18 vs 19 Zoll Räder

• Auch hier wieder:

Die zuverlässigste Quelle, welche Rad-/Reifenkombination erlaubt ist, befindet sich auf der Mercedes-Website https://www.mercedes-benz.de/p…nd-tire-combinations.html

Dazu geht für den CLA auf die entsprechende Kategorie. Die Limousine sollte "BR1746" sein, die "Kombilimousine" dann BR1743. Die aktuelle Version ist im Moment vom 06.07.2026. als Nachtrag 06.

Und wenn der Link oben mal wieder nicht greifbar ist, dann bringt eine Suche nach "mercedes erlaubte reifen" oder ähnlich zuverlässig als ersten Treffer genau diesen Link.

• Bei meinem Händler 54€. In freien Werkstätten hier auf dem Land 35€. Bei 80€ würd ich fragen ob das dann wenigstens inklusive Einlagerung wäre ;) Hab in meinem Kaff bei der örtlichen Tankstelle für Reifenwechsel inkl. Einlagerung immer 70€ pro Saison gezahlt. Aber das sind halt noch echte Dorfpreise

Krass. Selbst hier auf dem Land zahlt man bei einer freien Werkstatt 80€ :D daher fand ich die 80€ bei MB gut.

• Für Räder-Wechsel und Einlagerung würde ich hier in der Kleinstadt (beim roten A zugegebener Maßen) 44,76 € inkl. MwSt. (Preis für uns als Flottenkunde mit kleiner Flotte) bezahlen.

Nimmt man noch Auswuchten dazu macht das 69,97 € inkl MwSt und Einlagerung.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Doofe (vielleicht nicht unbedingt Thema behaftete) Frage.

Ich würde mir jetzt 17 Zoll Winterkompletträder holen. Und die dann beim Reifenfachhandel in Rastatt nach der Werksabholung draufstecken lassen. (Der wäre 1,2 km vom Kundencenter entfernt. Also das mit Sommerreifen fahren wäre an meiner Schmerzgrenze)

die Felgen wäre nicht Original MB. (sehen für Winter aber ganz erträglich aus) Reifenmaße passen. ABE / ECE wäre dabei. Damit bekomme ich keine Probleme oder? Vielleicht hat jemand schon Räder mit nicht Original Felge montiert und kann da berichten.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Auch hier wieder:

Die zuverlässigste Quelle, welche Rad-/Reifenkombination erlaubt ist, befindet sich auf der Mercedes-Website https://www.mercedes-benz.de/p…nd-tire-combinations.html

Dazu geht für den CLA auf die entsprechende Kategorie. Die Limousine sollte "BR1746" sein, die "Kombilimousine" dann BR1743. Die aktuelle Version ist im Moment vom 06.07.2026. als Nachtrag 06.

Hallo zusammen! Ich liebäugle damit mir eine CLA 250+ Limousine als JW zuzulegen. Optimal wäre es, wenn ich meine Winterfelge vom Vorfahrzeug (kein MB) irgendwie übernehmen könnte. Ich habe nur eine ABE für den Verwendungsbereich Ford, Jaguar, Land Rover, Volvo vorliegen. Die Felge ist eine GMP Italia Mentor 5x108 8x19 ET 45. Die Traglast mit 800 kg sollte kein Problem sein. Leider kenne ich mich wenig damit aus. Geht da evtl. was mit Lochkreisadaptern und einer Einzelabnahme oder ist der Lochkreis von 5x108 ein KO-Faktor? Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke im Voraus.

• Hallo MdN,

ich gehe davon aus, dass du die 19 Zoll Winterfelge auch wieder bei deinem neuen CLA als Winterfelge verwenden möchtest. DU könntest evtl. eine EInzelabnahme bei deinem TÜV bekommen, aber es gibt leider keine Winterreifen in der Größe 19 Zoll, die für den CLA zugelassen sind, denn du benötigst eine Mindesttragkraft von 97 und momentan wird nur 95 Tragkraft angeboten.

Ich habe ebenfalls versucht, eine Lösung zu finden und mit einem TÜV Prüfer gesprochen, auch dieser hat keine Option gesehen. Auch das Ablasten (Verringerung der max. Zuladung mit EIntragung im KFZ Schein) kann hier nicht angewendet werden.

Entweder du wartest noch eine Saison, bis die Reifenhersteller für die generell schwereren E-Auto evtl. höhere Traglasten anbieten oder du musst auf 18 Zoll wechseln.

• Die Felge ist eine GMP Italia Mentor 5x108 8x19 ET 45.

Das wird schon deswegen nichts gescheites weil Deine Felgen einen Lochkreis von 108 haben und Mercedes schon sehr lange (Jahrzehnte) bei Pkw (mit ganz wenigen Ausnahmen) einen Lochkreis von 112 nutzt. Es gibt zwar Adapter für sowas - aber ich würde sowas nie montieren.

Dazu käme dass die Lochkreisadapter technisch bedingt pro Seite mindestens 15-20mm Spurverbreiterung mit sich bringen. Ob Deine Felgen mit Reifen dann überhaupt noch ins Radhaus passen ohne weitere Maßnahmen wäre auch noch zu prüfen.

Die originale Einpresstiefe bei den 17ern vom CLA beträgt, wenn meine Infos stimmen, bei 46,6 und Du hättes mit Deinen Felgen eine ET von 25, das heisst Deine Felgen würden 2,11cm im Verhätlnis zu den 17ern nach außen wandern. Jetzt willst Du darauf aber sicher auch nicht 225 Reifen wie bei den 17ern hinten fahren sondern wohl eher 245er.

In der Folge wandert Deine Reifenflanke im Verhältnis zu den 17ern 3,11cm nach außen - ohne nachgemessen zu haben würde ich davon ausgehen dass das ohne weitere Arbeiten am Radhaus nicht passt.

Wenn Du also nicht in echten Schneegebieten unterwegs bist würde ich es an Deiner Stelle machen wie ich: passende Allwetterreifen auf die Werksfelgen und sich freuen dass man die doofe Wechselei im Frühjahr und Herbst gespart hat.

• Besten Dank für Eure Rückmeldungen. :thumbup: Schade aber, dass das nicht funktioniert. Optisch hätten die super auf den CLA gepasst und ganz günstig war der Radsatz ja auch nicht. Allwetterreifen sind für mein "Einsatzgebiet" leider keine Option. Aber noch ist auch nicht sicher, ob es wirklich der CLA wird.

• Zuletzt hatte ich nen schicken Winterradsatz auf meinem C118 (2021-2023).

Die waren nach Rückgabe des Fahrzeugs an die Leasing (obwohl top in Schuss, ordentliches Restprofil und für diverse andere Fahrzeuge nutzbar) praktisch unverkäuflich. Seitdem mache ich das Spiel nicht mehr mit.

Selbst bei nem Fahrzeugkauf mit geplant langer Haltedauer würde ich es nicht mehr machen, wegen der gesparten Wechselei und weil man hier im Rhein-Main-Gebiet mit Allwetter super klar kommt und ich freiwillig eh nicht in während der Saison in Schneegebiete fahre.

Das Problem hast Du heute bei fast jedem Fahrzeugwechsel oft auch innerhalb der gleichen Marke.