Beiträge von StromFahrer

Heute nach demkurzen Lüften habe ich festgestellt, dass auf Beifahrerseite die Komfortfunktion für das Schließen des Fensters nicht mehr funktioniert.

einmal bis in die Endposition nach unten und einmal in die Endposition. Nach oben braucht ihr auch keinen Erfolg.

Nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe und zu einem späteren Zeitpunkt wieder losgefahren bin, funktioniert ja alles wieder normal.

ich schiebe es mir so oft auf die Software und hoffe auf baldige Besserung.

Hallo,

wäre Toll wenn Du uns dann hier den weiteren Verlauf inkl. wie das Teil genau bezeichnet wird, was gemacht wurde und wie lange die Änderung in der Werkstatt gedauert hat.

Würde dem ein oder anderen von uns dann ebenfalls helfen.

Vielen Dank

Hallo,

nach Auskunft des Service Meisters gibt es derzeit keinen speziellen "Patch" für dieses eine Problem.

Er könne nur auf die aktuellste SW updaten die bezogen auf die Fahrzeug-ID dann zur Verfügung steht.

In meinem Fall 1.3.2. Dies wird in der übernächsten Woche durchgeführt. Es gibt wohl auch Changelogs zu den jeweiligen Versionen aber darauf dürfen wir wohl nicht blicken.

Hallo,

im Grunde genommen sagt die Botschaft jetzt nichts Neues aus. Entweder abwarten bis ein Online Update das Problem behebt oder in die Werkstatt.

Ich denke jetzt nicht das es ein spezifisches Update nur für die Funktion der eingeschränkten Konnektivität ist sondern man vielmehr davon ausgeht mit der neuesten SW Version auch dieses Problem beseitigt zu haben.

Wie seht ihr das?

Gruß

Ich hatte meinen CLA gestern in der Werkstatt.

Das Update wurde innerhalb eines Nachmittags installiert mit der Version 1.3.2*. Wie bereits berichtet wird das Fahrzeug dadurch deutlich aufgewertet.

Sogar am Soundsystem und an den Fahrassistenzsystemen sind Verbesserungen deutlich merkbar. Es ist so, als würde man vom IPhone 11 auf ein 17 wechseln.

Kannst Du konkreter berichten was sich dadurch verbessert hat? Ein paar Screenshots, betreffenden Build Nummern wären sicherlich hilfreich.

Würde den Serviceberater gerne konkret auf das Update ansprechen. Der Spurhalteassistent fällt inzwischen regelmässig aus.

Ok,wenn das bei anderen Neuwagenbesitzern ebenso der Fall ist kann ich beruhigt sein. Der erste Reflex war einen Fehler darin zu vermuten. Das scheint sich nicht zu bestätigen.

Scheint also etwas neuens zu sein im Vision Control Funktionssystem.

P.S.: Ich habe noch etwas recherchiert, vielleicht ist die zusammengetragene Information dazu auch für andere hilfreich:

Das Wasser wird gezielter verteilt und die Wischer laufen nicht trocken, was die Reinigungsleistung verbessert. Gleichzeitig schont das die Wischgummis und verhindert Schlieren.

Außerdem steckt dahinter eine intelligente Steuerung: Wenn kein weiterer Wischvorgang folgt, fahren die Wischer sauber in die Ruheposition. Wird weiter gewischt, reagiert das System schneller und vermeidet unnötige Bewegungen.

Ein weiterer Punkt ist die Sicht: Die Scheibe wird direkt nach dem Sprühen wieder freigeräumt. In Kombination mit Sensoren kann das System zudem schneller auf veränderte Bedingungen reagieren. Insgesamt also ein kleines, aber durchdachtes Detail für mehr Komfort und bessere Funktion.