Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Nicht falsch verstehen. Mercedes hat soweit ich das überblicke die beste Routen-/Ladeplanung aller Hersteller.

Das erweitern um eine umfangreiche Filterfunktion nach Ladeanbietern wäre die Kirsche auf der Torte.

Die "Ladeplanung" ist aus meiner Sicht nichts, wofür Mercedes sich rühmen könnte! Im Vergleich zur Ladeplanung eines Hyundai IONIQ 6 aus dem Jahr 2024 ein Rückschritt. Und das will etwas heißen! Die war nicht besonders lobenswert zu erwähnen ... aber Anbieterfilter konnte die "damals" schon!

• Die "Ladeplanung" ist aus meiner Sicht nichts, wofür Mercedes sich rühmen könnte! Im Vergleich zur Ladeplanung eines Hyundai IONIQ 6 aus dem Jahr 2024 ein Rückschritt. Und das will etwas heißen! Die war nicht besonders lobenswert zu erwähnen ... aber Anbieterfilter konnte die "damals" schon!

Was für ein Quatsch.

Die reine Planung der Route (ich rede nicht von Anbieterauswahl) mit Berechnung, SOC am Lader/Ziel und Reichweitenberechnung ist zusammen mit Porsche das beste was es gibt.

• Ich hatte meinen CLA gestern in der Werkstatt.

Das Update wurde innerhalb eines Nachmittags installiert mit der Version 1.3.2*. Wie bereits berichtet wird das Fahrzeug dadurch deutlich aufgewertet.

Sogar am Soundsystem und an den Fahrassistenzsystemen sind Verbesserungen deutlich merkbar. Es ist so, als würde man vom IPhone 11 auf ein 17 wechseln.

• So isses... aber wir haben ja auch nur 5 Kia EV6 seit August 2023 im Fuhrpark, was wissen unsere ADler (50.000 km/Jahr auf immer wieder anderen Strecken) schon.

Und wenn wir dann das Gesamtfahrzeug betrachten: ich lasse es - das wird zu off topic was ich zu Kia berichten kann. Fazit für uns jedenfalls: nie wieder.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Die reine Planung der Route (ich rede nicht von Anbieterauswahl) mit Berechnung, SOC am Lader/Ziel und Reichweitenberechnung ist zusammen mit Porsche das beste was es gibt.

Bleiben wir mal bei den Fakten: Porsche und Mercedes mögen sich Platz 2 teilen...aber die beste Ladeplanung hat im er noch Tesla - weil die auch Ladeparkauslastung berücksichtigen :P /OT

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

Das Update wurde innerhalb eines Nachmittags installiert mit der Version 1.3.2*. Wie bereits berichtet wird das Fahrzeug dadurch deutlich aufgewertet.

Sogar am Soundsystem und an den Fahrassistenzsystemen sind Verbesserungen deutlich merkbar. Es ist so, als würde man vom IPhone 11 auf ein 17 wechseln.

Kannst Du konkreter berichten was sich dadurch verbessert hat? Ein paar Screenshots, betreffenden Build Nummern wären sicherlich hilfreich.

Würde den Serviceberater gerne konkret auf das Update ansprechen. Der Spurhalteassistent fällt inzwischen regelmässig aus.

• Ladeplanung hat im er noch Tesla - weil die auch Ladeparkauslastung berücksichtigen

Berücksichtigen die mittlerweile auch andere Ladestationen außer den eigenen ?

Wenn nicht ist das in meinen Augen nach wie vor Kernschrott.

Der Spurhalteassistent fällt inzwischen regelmässig aus.

Einfach mit der Angabe dieses Mangels einen Werkstatt-Termin machen, dann wird Dir sehr sicher das aktuellste Update aufgespielt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Kannst Du konkreter berichten was sich dadurch verbessert hat? Ein paar Screenshots, betreffenden Build Nummern wären sicherlich hilfreich.

Würde den Serviceberater gerne konkret auf das Update ansprechen. Der Spurhalteassistent fällt inzwischen regelmässig aus.

Bilder habe ich gerade nicht zur Hand. Aber der Spurhalteassistent funktioniert beispielsweise zuverlässiger. Viele neue Funktionen wurden ja schon von hier in einem Beitrag aufgelistet. Bei mir hat die Werkstatt gesagt, dass der Bordcomputer einen Fehler bei der Aktivierung des Steuergerätes der Assistenzsysteme zudem angezeigt hatte.

Funktioniert bei dir das Beifahrerdisplay wir gewohnt? Anzeige funktioniert, aber ich kann keine Eingaben machen.