Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Welchen Softwarestand hast du? mit 1.3.x soll sich ja einiges getan haben.

Ich hatte bis ich das Auto gestern in der Niederlassung abgegeben habe die Version 1.1.6 - welche auf soweit gut funktioniert. Nur hätte ich mit etwas mehr Raffinesse bei einem komplett neuen System wie MB.OS gewünscht. Es wirkt im Vergleich zum GLC wie eine günstigere Variante an Software.

OT: der Blinkersound im GLC ist sowas von geil, den hätte man doch ruhig in den CLA nehmen können, dürfte ja nicht die Welt kosten.

• BlockBlock

Aus Deinem Beitrag geht jetzt für mich nicht ganz eindeutig hervor welchen GLC du als Vergleich heranziehst. Ich versuche es aus meiner Sichtweise zu erklären wie ich es verstanden habe.

(mögen es Fachleute ggf. berichtigen falls ich mich irre)

CLA 2026 gegen GLC 2026 und die Frage, welches System wirklich moderner ist

Wer den CLA 2026 mit einem aktuellen GLC 2026 vergleicht und dabei den Eindruck hat, die Software im CLA wirke weniger ausgereift oder irgendwie günstiger, der zieht den falschen Schluss aus einem richtigen Gefühl.
    Der entscheidende Punkt ist folgender: Der GLC 2026 läuft nicht auf MB.OS. Er betreibt die dritte Generation von MBUX, zuletzt auf dem Updatestand 3.3, ein System das seit Jahren im Einsatz ist, kontinuierlich verfeinert wurde und entsprechend glatt läuft.

Das ist technologisch eine Generation älter als das, was im CLA verbaut ist.

Der CLA 2026 ist das erste Serienfahrzeug, das vollständig auf MB.OS basiert. Er trägt die vierte MBUX-Generation mit nativer KI-Anbindung über Microsoft und Google, einen neuen generativen Sprachassistenten und optional den MBUX Superscreen Grafikrendering über die Unity Game Engine. Das ist technologisch ambitionierter als alles, was Mercedes bislang in einem Serienfahrzeug verbaut hat.

Warum wirkt es dann im Alltag stellenweise weniger souverän? Weil Erstgenerationssoftware nunmal keine fünf Jahre Produktivbetrieb hinter sich hat.

MB.OS im CLA ist das modernere Fundament, aber es hat noch nicht die Poliertiefe eines Systems, das über mehrere Modellgenerationen hinweg verfeinert wurde. Das ist kein Qualitätsmangel im klassischen Sinne, sondern die typische Charakteristik eines Systemwechsels.

Ein echter Vergleich auf gleicher Basis wird erst ab Herbst 2026 möglich sein, wenn GLE und GLS ebenfalls auf MB.OS migrieren. Dann lässt sich beurteilen, ob das größere Fahrzeug tatsächlich ein reiferes Systemgefühl liefert, weil mehr Hardwarebudget zur Verfügung steht, oder ob MB.OS dann schlicht länger im Feld war und entsprechend stabiler läuft.

Bis dahin gilt: Wer im CLA 2026 das neueste System von Mercedes fährt und es am GLC misst, vergleicht einen Sprinter auf der ersten Trainingsrunde mit einem Marathonläufer im Ziel. Das Ergebnis sagt nichts über das langfristige Potential aus.

• Meiner wurde heute Nacht auf 1.1.6 hochgestuft. Bis auf eine Google Funtion Notes noch keine Veränderung festgestellt. Ausserdem dass am Morgen nach dem Update der Kofferraum auf war 🤔

350 AMG Line Plus, aussen weiß, innen sw w r, alle Digitalen Features, Superscreen, HUD, AHK, Winterpaket, SW 1.1.3, Zulassung 23.02.26, SW 1.1.6 18.03.26

• Meiner ist gerade (mal wieder) in der Werkstatt. Schalthebel ist defekt :-(. Gerade kam der Anruf, alles repariert, aber ich bekomme noch ein Software Update. Bin mal gespannt, was es dann morgen schlussendlich geworden ist.

Hab dann auch direkt ne Langstrecke vor mir. Hoffentlich geht das gut

• Auto ist heute in der NL.

Ampelansicht und Tempoanpassung verabschieden sich regelmäßig und ohne Ankündigung, Tageskilometerzähler muss immer manuell genullt werden und der Spurwechselassi führt ein nicht nachvollziehbares Eigenleben.

Alles nicht schlimm aber lästig und sollte funktionieren wie bestellt. Ärgerlicher, dass bei ordnungsgemäß verriegeltem Auto öfter das Beifahrerfenster und das hintere Fenster auf der Fahrerseite gern in die Lüftungsstellung rutschen.

Ich hatte immer gehofft, dass sich OTA was tun würde, aber seit dem Update auf 1.1.2 am 10.12.25 hat sich nichts getan.

Immerhin hat es „nur“ 3 Wochen gedauert bis zu einem Werkstatttermin…

Mal sehen, mit welcher Version er wieder nach Hause kommt.

Ich werde berichten.

• Für alle interessierten:

Ich bin Magnus Östberg, Chief Software Officer bei Mercedes-Benz. Meine Aufgabe ist es, die globale Fahrzeugsoftware-Plattform MB.OS, unser Betriebssystem, zu leiten.

Fragen Sie mich alles über Software, KI, Führung, Transformation und was nötig ist, um komplexe Systeme im großen Maßstab zu bauen. AMA am 19. März, 17:30 Uhr MEZ

Aus dem Profil von mercedesbenz auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus dem Profil von mercedesbenz
    www.reddit.com

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

Bestellt irgendwann im Juli, abgeholt am 5.12.25
    MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25)

MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26)

MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• Und nun alle bei reddit anmelden und in den (bitte sachlichen) Austausch gehen... vielleicht kann man das ein oder andere positive reissen. ich denke da zB an den Ladeanbieterfilter für Ladestationssuche/Routenplanung.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Und nun alle bei reddit anmelden und in den (bitte sachlichen) Austausch gehen... vielleicht kann man das ein oder andere positive reissen. ich denke da zB an den Ladeanbieterfilter für Ladestationssuche/Routenplanung.

Hab den Wagen noch nicht, was gilt es neben der Routenplanung noch für Mercedes anzugehen

CLA 250+ Progressive bestellt: Dezember 2025, AB: Q2 2026, LT: April 2026

• Nicht falsch verstehen. Mercedes hat soweit ich das überblicke die beste Routen-/Ladeplanung aller Hersteller.

Das erweitern um eine umfangreiche Filterfunktion nach Ladeanbietern wäre die Kirsche auf der Torte.

Ansonsten sind halt noch ein paar Bugs zu fixen wobei ich an Hand der Berichte hier noch nicht vollumfänglich überblicken kann was mit der aktuellen MB.OS-Version 1.3.1/1.3.2 (welche aber noch nicht breit ausgerollt wurde) schon alles erledigt ist.

Ich muss auf meinen voraussichtlich auch noch genau 6 Wochen warten.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.