Beiträge von Old_Heinz

    Zurück zur ursprünglichen Frage: Ja, es stört mich schon! Oft vergesse ich es und fahre dann unnötigerweise im 'Comfort Modus' anstelle des 'Eco Modus'...


    EU Regelung hin oder her, wen es stört der sollte es Mercedes auch melden. Default kann ja gerne ein zurücksetzen sein, aber eine feste Einstellung würde ich mir schon wünschen.

    Das mit der EU Regel ist nur eine Ausrede, bei meinem BMW i4 könnte ich die Rekuperationstufe auch in das persönliche Profil übernehmen.

    Ich hatte auch extra deswegen Kontakt mit der ÖAMTC Rechtsabteilung,
    die Rekuperation hat nichts mit sicherheitsrelevanten Themen zu tun und dadurch auch nicht mit der Homologation eines Fahrzeuges.

    Ich habe bei meiner Multibeam Reparatur v1.1.6 von der Werkstatt bekommen. Bei mir funktionieren alle Sensoren problemlos, hatte aber auch mit v1.0.2 keine Probleme.


    Muss bei euch wohl an den Sensoren selbst liegen.

    Das sind ja super Nachrichten! Wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk wenn ich das von meinem CLA auch sagen kann.

    Ich fahre den CLA als GW und mir war bewusst, dass ich einen Computer mit großer Batterie "kaufe", auch mit einigen Kinderkrankheiten - da neue Plattform. Nachdem der CLA in den letzten 8 Tagen mehrfach mit der Distronic Probleme hatte, durfte ich schon 2 Mal mit dem Support telefonieren. Heute Morgen hatte ich dann kurz vor Erreichen meines Büros neben der Distronic 2 weitere Ausfälle: Brems-Assistent und Nothalt-Funktion. Und jetzt kommt's, was passiert nun:

    Ich kann entweder im CLA die Notfall Taste drücken oder einfach den Support per Handy anrufen und denen das Problem schildern. Die schicken mir dann eine Email. Ich soll dann das bereits beschriebene erneut schriftlich beschreiben und am besten noch Fotos der Fehlermeldung mitsenden (so war es zumindest bisher). Hallo??? Warum muss das so kompliziert sein? Warum sehe ich die Fehlermeldungen nicht in der Mercedes App? Der CLA ist ja ein rollendes Fotostudio und dann soll der Kunde Fotos von Fehlermeldungen machen und denen per Email senden? Warum können die nicht OTA auf "die Fehlermeldungen"zugreifen? Bin kein Techniker und weiß deshalb nicht, ob ich da nicht zu viel verlange / erwarte. Dieses Prozedere scheint mir nicht durchdacht / kundenfreundlich zu sein.

    Was meint ihr?

    Ja, Kundenfreundlich ist was anderes...
    Noch dazu gibt es diese Probleme (Diverse Ausfälle) schon länger und im größeren Umfeld.

    Ich habe den Support angeschrieben, weil mir die Werkstätte gesagt hat, bei den Ausfällen können sie mir nicht helfen, das wird per OTA Updates erledigt... da bekam ich dan nach mehreren Urgenzen nach 37 Tagen die Antwort, ich soll mich in meiner Werkstätte melden. Was soll man dazu sagen?

    Laut meinem Freudlichen ist das genau so. Andere Länder, andere Datenschutz-Vorschriften. Es könne sein, dass sich da noch etwas bewegt und wir die Funktion in 2026 in D bekommen. Wir werden sehen ...

    Datenschutzvorschriften?
    Der BMW i4 hat den Drive-Recorder der auf Knopfdruck und bei einem ev. Unfall, Aufnahmen rund um das Fahrzeug macht und dies war in Deutschland und Österreich frei geschaltet.

    Anbei noch eine Grafik von den Fehlermeldungen

    IMG_6279.png

    Diese Fehlermeldungen kommen mir sehr bekannt vor ..... (leider)
    Meiner steht ja jetzt schon 3 Wochen in der Werkstätte wegen eines defekten Scheinwerfers
    und da soll auch nochmals ein Software Update gemachen werden wegen der Ausfälle.
    Es gibt ja eine Rückruckaktion wegen der Ausfälle...