Beiträge von Old_Heinz

Ich komme vom BMW i4, dies war mein erstes reines E-Auto
    Mit dem i4 war ich sehr zufrieden, war die 3 Jahre nur einmal wegen eines planmässigen Service in der Werkstätte.
    Gewechselt habe ich weil ich alle 3 Jahre tausche... Der CLA ist es geworden weil BMW kein Auto anbieten konnte mit diesen Verbrauchswerten bzw. Effizienz usw.
    Vom Design her ist es auch ein wunderschönes Auto.

Ist beim noch vorhandenem EQE auch so. Jedes mal 2x am Paddel ziehen für AUTO+ und 2x Dynamic select drücken.

Mich hat das in 42.000 Kilometern nicht gestört.

Beim EQE kann man einstellen ob er beim nächsten Mal fragt die zuletzt gewählte Dynamic Select Einstellung zu aktivieren. Da braucht man dann nur 1x drücken.

Luxusprobleme halt.

Ja es ist ein Luxusproblem... wenn man aber vorher 3 Jahre ein Auto hatte wo man wirklich alles für das eigene Fahrprofil abspeichern konnte, fehlt einfach das Verständnis wenn man sich ein Auto von einer deutschen Premiummarke von über 60k kauft.
    Noch dazu behauptet ja Mercedes, der CLA ist das intelligenteste Auto das bis jetzt gebaut wurde.

Wir sollten uns einfach an das Ritual gewöhnen, nach dem Start 2x auf Dynamic Select (-> auf ECO stellen) und 2x den Hebel nach hinten (Intelligente Rekuperation)...

Dieses Ritual werde ich sicher nicht 3 jahre machen...
    Wenn sie s innerhalb eines jahres nicht schaffen die Software entsprechend ab zu ändern, wechsle ich zum Mitbewerber.

Hallo. Mal nachgefragt: was bezweckt Ihr mit dem Einsatz einer Dashcam? Spielzeug? Beweismittelaufnahme für irgendwas? Hat jemandem die Dashcam schon einmal im Fall der Fälle etwas genützt?

Auf jeden Fall hat man auf Knopfdruck das Kennzeichen eines anderen Verkehrsteilnehmer...
    Vor Gericht kannst mit dem Video nicht aufkreuzen, aber deinem Rechtsanwalt hilft es trotzdem.

Hab mal dazu eine Frage: Funktioniert die Überschussladen auch mit einem Fremden Wechselrichter oder nur mit Fronius WR?? Ach, frohes Neues noch.

Mit dem GO-e Charger kann man auch andere WR ansteuern lt. Beschreibung...
    Mit dem Wattpilot gibt es auch Möglichkeiten mit anderen WR, die genauen Vorraussetzungen sind mir nicht bekannt, lassen sich aber sicher erfragen, bei Fronius gibt es einen guten Support dazu.

Der ist Baugleich mit den bis aufs Lable identischen Geräten von go-e (die sind wohl der Hersteller). Von denen haben wir 3 Stück seit 5 Jahren im Einsatz und sind sehr zufrieden.

Das stimmt nur teilweise
    bzw. bis zum Wattpilot pro sind sie technisch gleich,
    aber der Go-e Charger hat eine andere Software und auch eine andere App.
    Der neue Wattpilot Flex ist eine Neuentwicklung von Fronius, schaut auch ganz anders aus und hat auch andere Technik.
    Die Wattpiloten werden in Oberösterreich in Pettenbach erzeugt, der GO-E Charger wird in Kärnten erzeugt.

Ja, ich habe das ganze Thema gelesen, weil es mich auch schwer beschäftigt, bzw. ärgert.
    Du hast auch recht, der ECO Assistent hat nur bedingt was zu tun damit, ich habe in nur angeführt weil hier von anderer Stelle immer wieder behauptet wird, Die Rekuperationstufe darf nicht gespeichert werden, weil bei der Homologation bzw. WLPT Ermittlung die Stufe D-Auto nicht verwendet wurde.

Fakt ist, als ich mein Auto am 6.09. übernommen habe (Software 1.0.1) habe ich die Dynamic Select Einstellung von Comfort auf ECO geändert und seit dem ist es so geblieben. Habe inzwischen schon die 4. Software (1.1.6) und es hat sich nichts geändert
    Die Reku-Stufe wird bei mir auch bei jedem Start zurückgestellt.

Wirf doch nicht schon wieder die FAHRSTUFE Eco und den Eco-ASSISTENT durcheinander, das sind 2 verschiedene Dinge.

Ich werfe gar nichts durcheinander "Hr.Lehrer"

Ich fahre das Fahrzeug immerhin schon 4 Monate und mir ist sehr wohl bekannt,
    das es 4 verschiedene Dynamic Einstellungen gibt, die lassen sich auch ohne Probleme abspeichern... (siehe Anhang)

Ich schrieb immer von der Rekuperationsstufe D-Auto welche notwendig ist
    um den ECO Assistenten zu verwenden, dies läßt sich nicht abspeichern.
    Der ECO Assistent hilft lt. Mercedes auch beim sparsamen Fahren und darum würde es mich wundern wenn er beim ermitteln des WLPT Wertes ignoiert wurde.

Dynamic.JPG

Der WLTP wird, soweit mir bekannt, nicht in Eco-Fahrstufe ermittelt.

Der ECO-Assistent von Deinem Bild ist übrigens was anderes wie die Eco-Fahrstufe.

Ok, das wundert mich aber... Aus welcher Quelle hast du diese Information?

Mich wundert es einfach, weil Mercedes ja sagt im ECO Modus ist das Auto am sparsamsten ....

Am Bild unten links steht, der ECO-Assi ist nur in der Rekuperation D-Auto möglich