Beiträge von Old_Heinz

Hallo,

kann jemand von den Mitgliedern, die bereits den neuen CLA haben einmal darüber berichten, ob der in einigen Tests berichtete Ausfall aller Assistenzsysteme wegen angeblicher eingeschränkter Sensorsicht tatsächlich häufiger vorkommt. Ich hoffe ja, dass dies ein Problem früher Fahrzeuge war, obwohl ich auch schon gehört habe, dass es beim EQA auch häufig vorkommen soll. In anderen Foren wurde geschrieben, die Werkstatt hätte das auf die tierstehende Sonne geschoben. Das wäre aber ja für alle Autos mit Kamerasensoren vergleichbar....

Das mit der tiefstehenden Sonne habe ich auch in der Werkstätte als Grund präsentiert bekommen... Stimmt aber sicher nicht, weil es passiert auch bei bewölktem Wetter und Regen....
    Fakt ist, dass es eine Rückrufaktion gibt wo auch ein Punkt die Ausfälle der Assistenzsysteme betrifft.
    Alle betroffenen werden von Mercedes verständigt, mein Auto steht gerade deswegen und wegen eines anderem Problems in der Werkstätte.
    Es gibt aber auch eine HP wo man an Hand der FIN nachsehen kann ob das Auto betroffen ist.

Ist bei jemanden von euch der Fehler schon behoben worden? mr.mack bei dir hat es anscheinend 4 Wochen gedauert.

Lt. heutiger Auskunft meiner Werkstatt ist der Liefertermin für das Steuergerät Mitte Februar 26. Somit steht mein CLA jetzt voraussichtlich 2 Monate in der Werkstatt. Kann das sein oder ist das nur die Aussage eines unqualifizierten Mitarbeiters? Bin erstmal sprachlos, werde aber morgen persönlich bei der Werkstatt vorbeischauen.

Bei mir ging das Licht am 25.11. kaputt, bis gestern hatte ich keinen Termin,jetzt wurde mir zugesagt, das benötigte Steuergerät wird am 22 oder 23.12. angeliefert, wenn es stimmt sind es dann genau 4 Wochen.

Nun - in der Hauptsache wird das Auto bei allen gleich sein. Hast Du denn eine ausführliche Probefahrt gemacht? Ich war 4h damit unterwegs. Zum Gaspedal ist mir dabei nichts aufgefallen. Bin 184 groß.

Probefahrt im Mai?

Mein Vorgängerauto habe ich auch 4 Monate vor Produktionsbeginn bestellt,
    und war damit die ganzen 3 Jahre nicht wegen einem Problem in der Werkstätte.
    Jetzt mit dem CLA war ich schon 4x dort wegen aller möglichen Probleme.

Ausfall der Scheinwerfer sind mir jetzt schon 4 Fälle bekannt...
    Was soll man von dieser Qualität halten?

SQX69

Ein wesentlicher Teil deiner Unzufriedenheit ließe sich m. E. mit dem Studium des Handbuches und einer verständigen Würdigung des Gelesenen abhaken.

Bei gleichem Softwarestand kann ich absolut keines deiner Probleme in meinem CLA vorfinden.

Vielleicht hätte es dir geholfen, nicht ein Auto zu kaufen, das erst wenige Wochen auf dem Markt ist und das du ausgiebig vor dem Kauf erprobt hast…

Wirst du für deine Verteidigungen von Benz bezahlt?
    Es gibt doch sehr viele die mit dem neuen CLA Probleme haben bzw. unzufrieden sind.
    Wenn man wegen einen defekten Scheinwerfer 4 Wochen in die Werkstätte muss,
    ist das ok?
    Ich warte auch schon 2 Wochen auf das Auto, weil der Scheinwerfer defekt ist.

Du kannst happy sein wenn dein CLA keine Probleme macht, aber das bedeutet doch nicht dass es bei allen anderen auch so ist, auch wenn der Softwarestand der gleiche ist.

Ich habe auch nicht behauptet dass es in der EU freigegeben ist..
    Es gibt aber jede Menge Berichte dass Mercedes mit dem CLA in Deutschland dort hin möchte (Level 2++)
    Es gibt auch schon Testfahrten in Europa...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies funktioniert wenn die Zusatzschilder nicht erkannt werden.

Auch hier tritt Ernüchterung zum intelligentesten Auto aller Zeiten ein, die Betriebsanleitung gibt ausreichend Aufschluss darüber was geht und was nicht.
    Persönliche Meinung: so wie real umgesetzt i.O. aber mit deutlichen Einschränkungen und irreführender Werbung. Ich schau dennoch positiv in die Zukunft, bin gespannt was an Updates noch kommt, schließlich stirbt die Hoffnung zuletzt :S

Ich frage mich nur wie da autonomes Fahren umgesetzt werden soll/kann...
    Der CLA ist ja für Level 2 vorbereitet und auch in einigen Ländern schon frei gegeben.

Mein CLA 350 erkennt keine Zusatzschilder. Darum will er auf der Autobahn 80 fahren, wie die Lkw 🤪😤😡

Das ist einfach nur schwach von Mercedes..... hat mich auch schon sehr geärgert..
    Und sowas nennt sich das intelligenteste Auto was bis jetzt gebaut wurde....
    Der Mitbewerber kann das schon lange!