Der WLTP wird, soweit mir bekannt, nicht in Eco-Fahrstufe ermittelt.
Der ECO-Assistent von Deinem Bild ist übrigens was anderes wie die Eco-Fahrstufe.
Der ECO-Assistent von Deinem Bild ist übrigens was anderes wie die Eco-Fahrstufe.
Ok, das wundert mich aber... Aus welcher Quelle hast du diese Information?
Mich wundert es einfach, weil Mercedes ja sagt im ECO Modus ist das Auto am sparsamsten ....
Am Bild unten links steht, der ECO-Assi ist nur in der Rekuperation D-Auto möglich
Wirf doch nicht schon wieder die FAHRSTUFE Eco und den Eco-ASSISTENT durcheinander, das sind 2 verschiedene Dinge.
Das mit dem WLTP habe ich schon vor Jahren so gelesen, wo genau weiß ich nicht mehr. Macht aber auch Sinn da in Eco-Modi in aller Regel sowohl die Fahrleistung als auch Klimatisierungsleistung reduziert sind und das die wenigsten im Normalfall so wollen und diese Einschrönkungen auch je nach Hersteller unterschiedlich ausfallen und somit den WLTP verwässern würden.
Wirf doch nicht schon wieder die FAHRSTUFE Eco und den Eco-ASSISTENT durcheinander, das sind 2 verschiedene Dinge.
Ich werfe gar nichts durcheinander "Hr.Lehrer"
Ich fahre das Fahrzeug immerhin schon 4 Monate und mir ist sehr wohl bekannt,
das es 4 verschiedene Dynamic Einstellungen gibt, die lassen sich auch ohne Probleme abspeichern... (siehe Anhang)
Ich schrieb immer von der Rekuperationsstufe D-Auto welche notwendig ist
um den ECO Assistenten zu verwenden, dies läßt sich nicht abspeichern.
Der ECO Assistent hilft lt. Mercedes auch beim sparsamen Fahren und darum würde es mich wundern wenn er beim ermitteln des WLPT Wertes ignoiert wurde.
Dynamic.JPG
Hallo Old_Heinz,
Hast Du das ganze Thema gelesen? Im ersten Beitrag schreibt der TE davon, dass weder die Dynamic Select Einstellung noch die Reku-Stufe bei seinem CLA gespeichert werden. So ist das bei mir auch und auch der Rest der Beiträge konzentriert sich darauf und die möglichen Gründe dafür. Wenn Du also die Dynamic Select Einstellung oder die Reku-Stufe speichern kannst, würden alle hier gerne wissen, wie Du das machst. Bei allen, die sich bisher zu Wort gemeldet haben gemeldet haben, startet der Wagen mit Comfort, egal, was auf der letzten Fahrt eingestellt war.
Da es bei anderen Herstellern funktioniert, sind die Gründe für die Rückstellung nicht klar.
Der Eco-Assistent ist wiederum etwas anderes und gehört daher nur bedingt bis gar nicht zum Thema.
Alles anzeigenHallo Old_Heinz,
Hast Du das ganze Thema gelesen? Im ersten Beitrag schreibt der TE davon, dass weder die Dynamic Select Einstellung noch die Reku-Stufe bei seinem CLA gespeichert werden. So ist das bei mir auch und auch der Rest der Beiträge konzentriert sich darauf und die möglichen Gründe dafür. Wenn Du also die Dynamic Select Einstellung oder die Reku-Stufe speichern kannst, würden alle hier gerne wissen, wie Du das machst. Bei allen, die sich bisher zu Wort gemeldet haben gemeldet haben, startet der Wagen mit Comfort, egal, was auf der letzten Fahrt eingestellt war.
Da es bei anderen Herstellern funktioniert, sind die Gründe für die Rückstellung nicht klar.
Der Eco-Assistent ist wiederum etwas anderes und gehört daher nur bedingt bis gar nicht zum Thema.
Ja, ich habe das ganze Thema gelesen, weil es mich auch schwer beschäftigt, bzw. ärgert.
Du hast auch recht, der ECO Assistent hat nur bedingt was zu tun damit, ich habe in nur angeführt weil hier von anderer Stelle immer wieder behauptet wird, Die Rekuperationstufe darf nicht gespeichert werden, weil bei der Homologation bzw. WLPT Ermittlung die Stufe D-Auto nicht verwendet wurde.
Fakt ist, als ich mein Auto am 6.09. übernommen habe (Software 1.0.1) habe ich die Dynamic Select Einstellung von Comfort auf ECO geändert und seit dem ist es so geblieben. Habe inzwischen schon die 4. Software (1.1.6) und es hat sich nichts geändert
Die Reku-Stufe wird bei mir auch bei jedem Start zurückgestellt.
Dann hast Du anscheinend die große Ausnahme von der Regel. So hätte ich das auch gerne, aber bei mir stelle ich immer Eco/Reku Auto ein und beim nächsten Einsteigen habe ich wieder Comfort/Reku Normal.
Da es bei Dir bei Eco bleibt und irgendwo, entweder in diesem Thema oder auch in einem anderen, ein Mitforist geschrieben hat, dass bei ihm mit einer neuen SW (1.1.6?) die Reku gespeichert wird, habe ich die Hoffnung, dass es bald eine SW gibt, die beides kann. Vielleicht "In two weeks"?
Solange gedulde ich mich und mache die zusätzlichen 3 Bewegungen beim Start. Nicht schön, aber machbar.
Wir sollten uns einfach an das Ritual gewöhnen, nach dem Start 2x auf Dynamic Select (-> auf ECO stellen) und 2x den Hebel nach hinten (Intelligente Rekuperation)...
Wo kann man eigentlich als Privatperson Software Probleme etc. direkt bei Mercedes melden?
Wir sollten uns einfach an das Ritual gewöhnen, nach dem Start 2x auf Dynamic Select (-> auf ECO stellen) und 2x den Hebel nach hinten (Intelligente Rekuperation)...
Dieses Ritual werde ich sicher nicht 3 jahre machen...
Wenn sie s innerhalb eines jahres nicht schaffen die Software entsprechend ab zu ändern, wechsle ich zum Mitbewerber.
Ist beim noch vorhandenem EQE auch so. Jedes mal 2x am Paddel ziehen für AUTO+ und 2x Dynamic select drücken.
Mich hat das in 42.000 Kilometern nicht gestört.
Beim EQE kann man einstellen ob er beim nächsten Mal fragt die zuletzt gewählte Dynamic Select Einstellung zu aktivieren. Da braucht man dann nur 1x drücken.
Luxusprobleme halt.