Ich komme vom Polestar 2 zum CLA 250+. Grundsätzlich war ich mit dem PS2 zufrieden. Insbesondere hatte der schon vor drei Jahren eine Navigation und Ladeplanung wie heute beim CLA. Tatsächlich nervt mich aber das viel zu straffe Fahrwerk inzwischen. Wenn man den CLA (auch nur mit Stahlfedern) dagegen hält, erkennt man Welten. Ich denke, dass sich europäische Autobauer auf ihre Stärken im Bauen von Autos und Fahrwerken besinnen sollten. Diese jahrelange Erfahrung fehlt bei vielen Chinesen. Wenn man mit dem Auto 50k km im Jahr fährt, sind Fahrwerk und Karosserie eben doch wichtiger als ein tolles Internet Gadget.
Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Mercedes CLA EQ Elektro?
-
-
Ich komme vom BMW i4, dies war mein erstes reines E-Auto
Mit dem i4 war ich sehr zufrieden, war die 3 Jahre nur einmal wegen eines planmässigen Service in der Werkstätte.
Gewechselt habe ich weil ich alle 3 Jahre tausche... Der CLA ist es geworden weil BMW kein Auto anbieten konnte mit diesen Verbrauchswerten bzw. Effizienz usw.
Vom Design her ist es auch ein wunderschönes Auto. -
Wir hatten bis hierhin 2 E-Autos. Zuerst einen Seat Mii electric als Zweitfahrzeug, um überhaupt erstmal mit dem Thema E-Auto in Berührung zu kommen und bei knapp 99 € Leasinggebühr einfach unschlagbar. Für die Größe und Fahrzeugklasse hat der einfach nur Spaß gemacht. Lange Autobahnstrecken waren da natürlich nicht wirklich drin aber mal 100km irgendwohin und wieder zurück waren auch noch gut machbar.
Danach hatten wir einen Opel Mokka-e, welcher zwar deutlich besser aussah als der Mii und äußerlich war er deutlich größer. Innen hatte man allerdings nicht viel mehr Platz und trotz des 30% größeren Akkus hatte er keine größere Reichweite. Laut Feedback von Verbrenner-Mokka-Fahrern hat der aber auch als Verbrenner einen sehr hohen Verbrauch. Es ist also meiner Meinung nach ein sehr schlechtes Autokonzept.
Da sich unser Fahrprofil durch einen neuen Job und durch eine sehr günstige Lademöglichkeit dank PV auf dem Dach mittlerweile geändert haben, brauchte ich mehr Reichweite. Fahrten mit ca. 400 - 600 km einfacher Strecke gehören mittlerweile häufig dazu. Da war der CLA definitiv die erste Wahl. Vor allem, weil die Leasingrate über die Firma günstiger war als bei einem Enyaq... Und mit 1800 kg Anhängelast können wir sogar den Wohnwagen im näheren Umkreis mitnehmen

-
Ich fahre aktuell noch einen Peugeot, 208 GT, privat geleast.
Zum einen der Wechsel auf Elektro, weil der CLA in Dienstwagen ist und sich Elektro da schlicht besser rechnet.
Zum anderen fahre ich viel Langstrecke und da ist der CLA in puncto Effizienz in seiner Klasse aktuell einfach unschlagbar.
Letztes Argument für den Wechsel zu Mercedes ist, dass ich sehr empfindlich auf klappern und knarren im Innenraum reagiere. Da erhoffe ich mir von einem Premium Hersteller eine entsprechende Qualität.
-
Ich bin Werksangehöriger und wechselte von einem GLC43AMG auf einen CLA250+
Bis auf den höheren Einstieg und den größeren Kofferraum vermisse ich nichts. Ganz im Gegenteil
-
Ich komme von diversen BMWs (1er, 3er und Z4) und aktuell einem Mini Countryman Works.
Grund: Umstieg auf BEV und BMW/Mini haben das passende Modell nicht im Regal.
Wird dann also mein erster Stern.
-
Da machst Du nichts falsch ich kam nach >20 Jahren BMW 7er (E23-730R6, E32-730iV8, E32-740iV8 und E39-750iV12) 2018 zur Mercdes E-Klasse W211-420d, 2021 dann Mercedes CLA C118-250e, 2023 Smart #1 Premium (Notfall weil ich unbedingt 2023 schon nen BEV wollte) und im Mai nun der CLA 350 EQ.
Ohne Frage sind die neuen BMW technisch genauso top, aber die Optik gefällt mir mittlerweile gar nicht mehr (außen wie innen)... keine Wunder denn mein letzter war der:
750i.jpgMeiner Meinung nach eine wenn nicht gar die schönste BMW-Baureihe aller Zeiten.
Schon in den C118 war ich 2020 schockverliebt was im zarten Alter von 54 Jahren zur Bestellung meines ersten Neufahrzeugs führte. Dmals schon nach wenigen Wochen wünschte ich mir dass mir MB doch bitte einen CLA BEV mit guter Reichweite bauen solle.
MB hat geliefert, auch optisch gefällt mir der C174 sehr gut (als Progressive sogar besser als die AMG-Line) also "musste" ich den natürlich bestellen
-
Wir sind vom Mercedes A250e auf den CLA 350 umgestiegen und bislang sehr zufrieden. Allerdings merkt man, dass der CLA softwareseitig noch nicht ganz ausgereift bzw. vollständig ist. Vermutlich standen die Entwickler unter hohem Zeitdruck, um den Marktstart des neuen Modells einzuhalten, sodass einzelne Funktionen zunächst zurückgestellt wurden. Ein typisches Beispiel ist der Waschanlagenmodus: Dieser war in der A-Klasse vorhanden, scheint für den CLA jedoch noch nicht vollständig implementiert zu sein. Ich gehe jedoch davon aus, dass die fehlenden Features in absehbarer Zeit per OTA-Update nachgeliefert werden.
-
Unser erster MB. Ich fahre seit 6 Jahren elektrisch und komme von einem Tesla Model Y Performance. Wir haben uns für einen CLA 350 EQ entschieden, da er zum Zeitpunkt der Bestellung das beste zur Verfügung stehende Elektroauto aus Deutschland war (800 V/85 kWh/320 KW/KI als erstes SDV (Software Defined Vehicle) mit toller UI. -
Bei mir wirds mein erster Daimler

Fahre aktuell nen BMW X1 (U11) als PHEV (25e) als Firmenwagen.
Hatte zur Auswahl (ohne größeren Eigenanteil) den Audi Q3 (als Hybrid), Q4, ID.7 oder CLA.
Der CLA war hier bei mir im Fuhrpark das einzige Auto ohne Eigenanteil bei solider Ausstattung. Dazu auch die beste Reichweite bei den ganzen Elektro-Autos.
Am Ende war die Entscheidung Hybrid (Q3) mit geringer Zuzahlung vs. Elektro (CLA) ohne Zuzahlung.
Hab zum Hybrid von der Firma schon ne Wallbox für zu Hause bekommen (also Zuzahlung), Ladevorgänge werden automatisch abgerechnet - also wurde es jetzt mein erstes vollelektrisches Fahrzeug.