Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Mercedes CLA EQ Elektro?

• 10km sagen rein gar nichts, erst recht nicht wenn man die Topografie nicht kennt, wenn es da nur leicht bergab ging ist das Ergebnis deutlich zu niedrig um es als normal zu bewerten.

Schon klar. Aber es zeigt zumindest die Richtung an. Wenn man unter 18 kWh / 100 km hinbekommt bei konstant 130 km/h (was bei den ganzen Baustellen hier schon fast unmöglich ist, zumindest in NRW) dann bravo. Wie beim Model 3.

• Schaun mer mal.... Verbrauch ist ja sehr individuell wenn er nicht bei WLTP-Bedingungen auf nem Prüfstand ermittelt wird.

Beim Smart komme ich bei Zielgeschwindigkeit 130 km/h (Schnitt dann meist so knapp über 100 km/h) und guten Wetterbedingungen auf der AB auf einen Verbrauch von ca. 20 kWh/100km.

Das entspricht dann beim Smart ca 310km Reichweite = 70,45% vom angegebenen WLTP.

Wenn ich nun 70,45% der angegebenen WLTP-Reichweite meines bestellten CLA 350 von 761 km (außerorts) schaffe komme ich auf 536 km AB-Reichweite bei Zielgeschwindigkeit 130. Das würde dann schon einem Verbrauch von 15,86 kWh bei oben genanntem Schnitt von kanpp über 100 und Ziel 130 ergebn. Das wäre schon toll und jeder km wäre schön, wird von mir aber nicht erwartet obwohl der 2. Gang hier schon eine deutliche Rolle spielen könnte.

Die von EV-Database schätzen den AB-Verbrauch fast identisch (allerdings bei 110 km/h konstant) ein wie ich gerade sehe:

https://ev-database.org/de/pkw…cedes-Benz-CLA-350-4MATIC

Interessant dort ist auch die von Fastned stammende Ladekurve an nem 350 kW Charger:

pasted-from-clipboard.png

Meine Konfiguration: MNLSKWCD Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()