Beiträge von Old_Heinz

Der ist Baugleich mit den bis aufs Lable identischen Geräten von go-e (die sind wohl der Hersteller). Von denen haben wir 3 Stück seit 5 Jahren im Einsatz und sind sehr zufrieden.

Das stimmt nur teilweise
    bzw. bis zum Wattpilot pro sind sie technisch gleich,
    aber der Go-e Charger hat eine andere Software und auch eine andere App.
    Der neue Wattpilot Flex ist eine Neuentwicklung von Fronius, schaut auch ganz anders aus und hat auch andere Technik.
    Die Wattpiloten werden in Oberösterreich in Pettenbach erzeugt, der GO-E Charger wird in Kärnten erzeugt.

Ja, ich habe das ganze Thema gelesen, weil es mich auch schwer beschäftigt, bzw. ärgert.
    Du hast auch recht, der ECO Assistent hat nur bedingt was zu tun damit, ich habe in nur angeführt weil hier von anderer Stelle immer wieder behauptet wird, Die Rekuperationstufe darf nicht gespeichert werden, weil bei der Homologation bzw. WLPT Ermittlung die Stufe D-Auto nicht verwendet wurde.

Fakt ist, als ich mein Auto am 6.09. übernommen habe (Software 1.0.1) habe ich die Dynamic Select Einstellung von Comfort auf ECO geändert und seit dem ist es so geblieben. Habe inzwischen schon die 4. Software (1.1.6) und es hat sich nichts geändert
    Die Reku-Stufe wird bei mir auch bei jedem Start zurückgestellt.

Wirf doch nicht schon wieder die FAHRSTUFE Eco und den Eco-ASSISTENT durcheinander, das sind 2 verschiedene Dinge.

Ich werfe gar nichts durcheinander "Hr.Lehrer"

Ich fahre das Fahrzeug immerhin schon 4 Monate und mir ist sehr wohl bekannt,
    das es 4 verschiedene Dynamic Einstellungen gibt, die lassen sich auch ohne Probleme abspeichern... (siehe Anhang)

Ich schrieb immer von der Rekuperationsstufe D-Auto welche notwendig ist
    um den ECO Assistenten zu verwenden, dies läßt sich nicht abspeichern.
    Der ECO Assistent hilft lt. Mercedes auch beim sparsamen Fahren und darum würde es mich wundern wenn er beim ermitteln des WLPT Wertes ignoiert wurde.

Dynamic.JPG

Der WLTP wird, soweit mir bekannt, nicht in Eco-Fahrstufe ermittelt.

Der ECO-Assistent von Deinem Bild ist übrigens was anderes wie die Eco-Fahrstufe.

Ok, das wundert mich aber... Aus welcher Quelle hast du diese Information?

Mich wundert es einfach, weil Mercedes ja sagt im ECO Modus ist das Auto am sparsamsten ....

Am Bild unten links steht, der ECO-Assi ist nur in der Rekuperation D-Auto möglich

Bidirektionales Laden hat keine Priorität (mehr) und kommt später und proprietärer als notwendig. Leider.

Ein OTA reicht nicht aus, weil im Fahrzeug Hardware fehlt, d.h. wer Bidi haben möchte, muss sich dann ein neues Fahrzeug holen.

Eine Kooperation mit E3DC gibt es meines Wissens leider nicht.

Wieder ein Thema, wo Mercedes versprochenes nicht einhält...

Hier ein Auszug aus der Werbung nach der IAA:
    Ja, der neue vollelektrische CLA ist technisch für bidirektionales Laden (Vehicle-to-Home/Grid - V2H/V2G) vorbereitet, wird diese Funktion aber erst nach dem Marktstart per Over-the-Air-Update freischalten können, zusammen mit einer geeigneten DC-Wallbox, da Mercedes auf Gleichstromlösungen setzt, um das Auto als Stromspeicher für Haus oder Netz zu nutzen.

Ich habe jetzt auch seit einigen Tagen 1.1.6 Software...
    Abstürze hatte ich seit dem nicht mehr, aber die Qualität der Geschwindigkeitsassistenten
    hat sich nicht verbessert, fährt 30 wo keiner ist usw.
    Ich hoffe jetzt nur mehr auf das große Update was angeblich im Februar kommen soll.

Die EU Bestimmungen müssen ja für alle Autos gleich sein oder?
    Warum kann man das beim BMW im Profil hinterlegen bzw. abspeichern?

Mercedes kann beim CLA schon direkt ohne anschließen die Fehler auslesen, daran liegt es nicht. Hatte letzte Woche auch das Problem das bei mir die Assistenzsysteme ausgefallen bin. Als ich dann auf dem Parkplatz von Mercedes stand meinten die das sie die Fehler schon ausgelesen haben. Ich glaube das die einfach noch nicht ihr System umgestellt haben, da es neu ist?

Diesen Fehler gibt es seit sie die Fahrzeuge ausliefern... habe den meinen Anfang August bekommen und seitdem 3 Software Updates bekommen und es gibt immer noch Fehler.