DYNAMIC SELECT & Rekuperation

• Ich habe vor Kurzen irgendwo im Manual gelesen, dass dies bis innerhalb von 4h gespeichert wird und dann zurückgesetzt. Weiß leider nicht mehr wo genau, denke es war im ~900 Seiten Manual. Ich mag die Auto Reku sehr, daher hätte ich diese Option gerne durchgängig

Nutze im Hybriden auch ausschließlich "D Auto", da es super funktioniert.

Denke aber, selbst wenn das Auto es noch nicht kann, dass es kommen wird...

• Der "Last Mode" wird nicht erklärt, klingt aber danach, dass es den "letzten Modus" speichert. Eventuell zieht man da bei den Homologationen nach.

Möglich ist das immer wenn es softwartechnisch eingerichtet ist... andere Märkte andere Vorschriften. Von daher würde ich da nicht viel drauf geben.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Ich hab heute auf SW 1.1.3 folgendes Verhalten beobachtet:

Rekuperationsstufen D, D+ und D- werden in den nächsten Fahrzyklus übernommen. D Auto allerdings nicht. Ich vermute das ist ein Bug, weil die Assistenzsysteme "zu spät" initialisieren und damit D Auto (wegen Radar) gesperrt ist.

Startet aber immer in Comfort, egal was vorher gewählt wurde.

Ich hoffe sehr auf eine Änderung. Klar ist es nicht besonders umständlich auf Eco / D Auto zu stellen, aber wenn man viel Kurzstrecke fährt nervts schon :)

• Mich würde interessieren, ob es euch stört, dass die Einstellungen bezüglich DYNAMIC Select und Reku Stufe nicht gespeichert werden.

Da ich viel kurz als auch Langstrecke fahre, nervt es mich sehr, bei jedem Fahrtantritt meine "gewohnten" Einstellung zu treffen

Zurück zur ursprünglichen Frage: Ja, es stört mich schon! Oft vergesse ich es und fahre dann unnötigerweise im 'Comfort Modus' anstelle des 'Eco Modus'...

EU Regelung hin oder her, wen es stört der sollte es Mercedes auch melden. Default kann ja gerne ein zurücksetzen sein, aber eine feste Einstellung würde ich mir schon wünschen.

• Zurück zur ursprünglichen Frage: Ja, es stört mich schon! Oft vergesse ich es und fahre dann unnötigerweise im 'Comfort Modus' anstelle des 'Eco Modus'...

EU Regelung hin oder her, wen es stört der sollte es Mercedes auch melden. Default kann ja gerne ein zurücksetzen sein, aber eine feste Einstellung würde ich mir schon wünschen.

Das mit der EU Regel ist nur eine Ausrede, bei meinem BMW i4 könnte ich die Rekuperationstufe auch in das persönliche Profil übernehmen.

Ich hatte auch extra deswegen Kontakt mit der ÖAMTC Rechtsabteilung,
    die Rekuperation hat nichts mit sicherheitsrelevanten Themen zu tun und dadurch auch nicht mit der Homologation eines Fahrzeuges.

• Mich stört es ebenfalls sehr jedes mal auf D Auto umzustellen. Ist auch mit v1.1.6 nicht speicherbar.

Wo kann man sich da bei Mercedes beschweren, könnt ihr einen Link reinstellen.

CLA 250+ bestellt am 19.05.2025 in 🇦🇹

Übernommen am 23.09.2025

MB.OS v1.1.6 seit 16.12.2025