Hallo zusammen,
der CLA EQ soll ja V2H können (in Verbindung mit einer DC-Wallbox). Leider habe ich bisher da wenig Informationen bekommen / gefunden.
Ich habe seit Jahren eine PV-Anlage mit 12kWP und eine E3/DC-S10 Anlage mit 15kWh Akku.
Wenn wir uns einen CLA EQ anschaffen, würde ich zumindest V2H mit dem Auto als Ergänzung zur S10 realisieren. Als Wallbox würde ich Stand heute (Dezember 2025) die BMW Wallbox Professional nehmen. Sie unterstützt aktuelle Standards (-> heise.de) und ist noch mit am Günstigsten.
- Gibt es seitens Mercedes Informationen, welche aktuelle Wallboxen unterstützt werden?
- Habt Ihr eventuell auch Informationen, ob die BMW Wallbox mit der E3/DC S10 zusammen funktioniert?
Ich weiss, das ist hier ein CLA EQ Forum. Ich werde die Frage auch noch an E3/DC direkt stellen, erhoffe mir aber da keine Auskunft und nur einen Verweis auf Ihre Edison V2H Wallbox (die mir aber zu teuer ist).
Auch habe ich schon mit unserem Elektrizitätswerk gesprochen (in der Schweiz sind diese meist nur lokal tätig). Die haben Angst, dass man nachts sein Auto lädt (billiger Nacht-Tarif) und dann tagsüber zum hohen Tarif wieder einspeist (man könnte damit ja ein Haufen Geld verdienen
). Dass sie selber aber ihr Netz nicht im Griff haben und unsere S10 im Sommer mehrfach wg. Überspannung im Netz ausgestiegen ist und man mit V2G so das Strom-Netz entlasten könnte, auf die Idee sind sie noch nicht gekommen. Das dauert bei uns in der Schweiz sicherlich noch 5 Jahre.
Vielen Dank für Euer Feedback.