CLA EQ und V2H: unterstützte Wallboxen?

• Hallo zusammen,

der CLA EQ soll ja V2H können (in Verbindung mit einer DC-Wallbox). Leider habe ich bisher da wenig Informationen bekommen / gefunden.

Ich habe seit Jahren eine PV-Anlage mit 12kWP und eine E3/DC-S10 Anlage mit 15kWh Akku.

Wenn wir uns einen CLA EQ anschaffen, würde ich zumindest V2H mit dem Auto als Ergänzung zur S10 realisieren. Als Wallbox würde ich Stand heute (Dezember 2025) die BMW Wallbox Professional nehmen. Sie unterstützt aktuelle Standards (-> heise.de) und ist noch mit am Günstigsten.

• Gibt es seitens Mercedes Informationen, welche aktuelle Wallboxen unterstützt werden?
    • Habt Ihr eventuell auch Informationen, ob die BMW Wallbox mit der E3/DC S10 zusammen funktioniert?
      Ich weiss, das ist hier ein CLA EQ Forum. Ich werde die Frage auch noch an E3/DC direkt stellen, erhoffe mir aber da keine Auskunft und nur einen Verweis auf Ihre Edison V2H Wallbox (die mir aber zu teuer ist).

Auch habe ich schon mit unserem Elektrizitätswerk gesprochen (in der Schweiz sind diese meist nur lokal tätig). Die haben Angst, dass man nachts sein Auto lädt (billiger Nacht-Tarif) und dann tagsüber zum hohen Tarif wieder einspeist (man könnte damit ja ein Haufen Geld verdienen :rolleyes:). Dass sie selber aber ihr Netz nicht im Griff haben und unsere S10 im Sommer mehrfach wg. Überspannung im Netz ausgestiegen ist und man mit V2G so das Strom-Netz entlasten könnte, auf die Idee sind sie noch nicht gekommen. Das dauert bei uns in der Schweiz sicherlich noch 5 Jahre.

Vielen Dank für Euer Feedback.

• Heftiger Preis der Wallbox, aber für eine DC-WB wohl noch im unteren Preissegment. Ich würde aber damit warten, bis der CLA V2H/V2G auch wirklich kann. Da fehlt ja noch mindestens ein OTA.

Ich werde auch erst eine WB brauchen, wenn wir ein privates E-Auto haben, da ich den Strom nicht mit der Firma abrechnen kann.

Zudem wird es sicher noch Regelungen dazu geben. Ich könnte ja meinen Firmenwagen mit meiner Ladekarte aufladen und dann per WB den Strom in den Homespeicher transferieren und den „hohen Verbrauch“ beim Arbeitgeber argumentieren. Ich bin sicher, dass es genügend FW-Fahrer so machen würden.

Da wird es sicher in D und wahrscheinlich auch in CH noch was zu geben.

• Meine Info ist, dass beim CLA EQ
    V2H noch nicht freigeschaltet ist und ich habe es auch bei einer V2H fähigen Wallbox testen lassen und es ist sofort zu einem Abbruch gekommen.

• Meine Info ist, dass beim CLA EQ
    V2H noch nicht freigeschaltet ist und ich habe es auch bei einer V2H fähigen Wallbox testen lassen und es ist sofort zu einem Abbruch gekommen.

Vielen Dank für die Infos.

Gibt es schon Schätzungen, wann V2H beim CLA frei geschaltet wird?

Ad hoc würde ich sagen, dass das in 2026 kommen müsste, oder?
    Bei uns wird der CLA auch frühestens Ende 2026 oder Frühjahr 2027 kommen (ins Haus). In CH mahlen aber gewisse Mühlen langsam und Steter Tropfen höhlt den Stein.

• Vielen Dank für die Infos.

Gibt es schon Schätzungen, wann V2H beim CLA frei geschaltet wird?

Ad hoc würde ich sagen, dass das in 2026 kommen müsste, oder?
    Bei uns wird der CLA auch frühestens Ende 2026 oder Frühjahr 2027 kommen (ins Haus). In CH mahlen aber gewisse Mühlen langsam und Steter Tropfen höhlt den Stein.

Mercedes arbeitet schon länger daran. Für Großbritanien und Frankreich soll da wohl 2026 was kommen, in Verbindung mit der Mercedes eigenen Wallbox von "TheMobilityHouse" (Gleiches System was Renault etabliert hat). Für Deutschland wird das bestimmt dann erst freigeschaltet wenn die Gesetze es komplett erlauben.

• Du bekommst doch für die Einspeisung NIE mehr als für den Bezug. Das solltest du doch wissen.

Ich zahle für den Strom im Moment 0.28 CHF und bekomme für die Einspeisung 0.14 CHF, das wird bei dir

nicht viel anders sein. Ausser dass wir keinen Tag/Nacht Tarif mehr haben. Der Unterschied dürfte

ja aber nur ca. 0.02 CHF sein.

Mercedes CLA 350

MB.OS 1.1.3

1.Inv.: 26.09.2025

• Hallo zusammen,

der CLA EQ soll ja V2H können (in Verbindung mit einer DC-Wallbox). Leider habe ich bisher da wenig Informationen bekommen / gefunden.

Bidirektionales Laden hat keine Priorität (mehr) und kommt später und proprietärer als notwendig. Leider.

Ein OTA reicht nicht aus, weil im Fahrzeug Hardware fehlt, d.h. wer Bidi haben möchte, muss sich dann ein neues Fahrzeug holen.

Eine Kooperation mit E3DC gibt es meines Wissens leider nicht.

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Bidirektionales Laden hat keine Priorität (mehr) und kommt später und proprietärer als notwendig. Leider.

Ein OTA reicht nicht aus, weil im Fahrzeug Hardware fehlt, d.h. wer Bidi haben möchte, muss sich dann ein neues Fahrzeug holen.

Eine Kooperation mit E3DC gibt es meines Wissens leider nicht.

Wieder ein Thema, wo Mercedes versprochenes nicht einhält...

Hier ein Auszug aus der Werbung nach der IAA:
    Ja, der neue vollelektrische CLA ist technisch für bidirektionales Laden (Vehicle-to-Home/Grid - V2H/V2G) vorbereitet, wird diese Funktion aber erst nach dem Marktstart per Over-the-Air-Update freischalten können, zusammen mit einer geeigneten DC-Wallbox, da Mercedes auf Gleichstromlösungen setzt, um das Auto als Stromspeicher für Haus oder Netz zu nutzen.

• Wie sieht es generell mit einer Wallbox aus?

Welche Tipps/Empfehlungen könnt Ihr geben.

Sind im Besitz einer PV- Anlage 12.5 KW mit Speicher 9.90 KW.

LG

Mercedes-Benz CLA 350 EQ 4Matic / Metalliclack Kosmosschwarz / bis auf Anhängerkupplung komplett.

Bestellt / 25.11.2025

Liefertermin / 1. Quartal