Es soll mit der BMW Wallbox Professional 11 kW funktionieren. Den genauen Wallboxhersteller kenne ich noch nicht.
CLA EQ und V2H: unterstützte Wallboxen?
-
-
Der CLA soll angeblich V2L und V2H „theoretisch“ können.
kann er leider nicht. Dazu fehlt dem Bordlader ein Stück Hardware.
-
Hier ist mal ein informativer Artikel dazu:
Mercedes-Benz und The Mobility House starten PartnerschaftMercedes-Benz und The Mobility House vernetzen Elektrofahrzeuge mit dem Energienetzwww.mobilityhouse.comSoweit ich informiert bin ist die zusätzliche notwendige Hardware in der Wallbox verbaut, nicht im Fahrzeug.
-
Soweit ich informiert bin ist die zusätzliche notwendige Hardware in der Wallbox verbaut, nicht im Fahrzeug.
Wenn das wirklich so ist, wird man gezwungen eine bestimmte Wallbox zu kaufen, also das wird nichts!
-
Das muss bei MB nicht so sein. Zum Beispiel arbeiten Ambibox und VW zusammen an
bidirektionalem Laden (Vehicle-to-Grid/Home), wobei Ambibox die Technologie (Wallboxen, Energiemanagement) liefert und VW kompatible Elektrofahrzeuge (wie ID-Modelle) bereitstellt.
-
Was ist denn mit der Variante einfach den CLA als Powerbank zu benutzen? Also quasi ihn als Haushaltssteckdose zu nutzen? Entsprechende Softwarefunktion seitens CLA gegeben, dann Adapter und gut?
-
Mir hat man beim Händler mitgeteilt, das V2L gehen wird…, wenn freigeschaltet. Natürlich ist V2H besser… aber das habe ich nicht direkt angefragt. V2L stellt 230 Volt und 16A zur Verfügung… die man überall nutzen kann (Piknik im Grünen, Rasenmäher… oder im Haus die Umwälzpumpe der Gasheizung , Kaffemaschine, TV und Baustrahler für das Licht problemlos betreiben kann….wenn mal der Strom ausfällt.
Das würde mir persönlich vorerst reichen. Meine alte Wallbox kann kein V2H.
Gerade V2L können schon sehr viele Importfahrzeuge (Hyundai, Kia). Warum man sich bei Mercedes damit schwer tut…
-
Mir hat man beim Händler mitgeteilt, das V2L gehen wird…, wenn freigeschaltet. Natürlich ist V2H besser… aber das habe ich nicht direkt angefragt. V2L stellt 230 Volt und 16A zur Verfügung… die man überall nutzen kann (Piknik im Grünen, Rasenmäher… oder im Haus die Umwälzpumpe der Gasheizung , Kaffemaschine, TV und Baustrahler für das Licht problemlos betreiben kann….wenn mal der Strom ausfällt.
Das würde mir persönlich vorerst reichen. Meine alte Wallbox kann kein V2H.
Gerade V2L können schon sehr viele Importfahrzeuge (Hyundai, Kia). Warum man sich bei Mercedes damit schwer tut…
Also wenn das stimmt wäre es gut.....
Ich habe anderes gelesen, dass anscheinend zu BI-DI (VL2) Laden beim CLA auch die nötige Hardware bei den jetzigen CLA's fehlt. -
Das findet man dazu im Netz… (die Hoffnung stirbt zuletzt)
-
Man könnte ja irgendwo „umsonst“ laden und dann Abends sein Haus mit Strom versorgen. Oder „böse“ Dienstwagenfahrer könnten auf Arbeitgeberkosten Strom tanken und dann zu Hause
Neue Schlagzeile: "Mercedes stellt Produktion von Kraftfahrzeugen generell ein da diese für schwerste Straftaten verwendet werden könnten":