Beiträge von Old_Heinz

Aber solange es nichts sicherheitsrelevantes ist und reine Software noch dazu, würde ich als Jemand, der einen der ersten Wagen überhaupt bekommen hat, nicht nach 5 Monaten wandeln.

Dann darf man kein neu entwickeltes Auto kaufen, sondern muss eins nehmen, was es schon ein paar Jahre gibt.

Wie immer ist das aber nur eine subjektive Meinung. Aber warum ihr ein neu auf dem Markt erschienenes Auto kauft, wo es klar war, dass die Software noch reifen muss, würde mich schon interessieren.

Wenn alle Assistenten ausfallen ist es sehr wohl sicherheitsrelevant, weil oft der Notbremsassi auch betroffen ist.
    Ich hatte vorher den BMW i4 3 Jahre lang, denn ich auch bestellt habe bevor die Produktion begonnen hatte.
    Vielleicht hatte ich auch Glück, ich hatte keine einzige Fehlermeldung und Ausfälle, es gabt zwar auch laufend per OTA Weiterentwicklungen bei den Funktionen usw.
    Ich bin jetzt 67 Jahre alt und kaufe alle 3 Jahre ein neues Auto, aber so eine fehlerhafte Software hatte ich noch nie.

Gibt es Unterschiede in der Empfindlichkeit der Handerkennung am Lenkrad? Beim Standardlenkrad finde ich das zu unempfindlich, der meckert regelmäßig, dass meine Hände nicht am Lenkrad sind. Ich weiß nicht, ob das Software ist, oder manche Stellen unempfindlicher sind als andere

Ist mir auch schon aufgefallen... er meckert auch wenn man nur mit einer Hand fährt.

Mein CLA hat am Wochenende in der Werkstatt die 1.1.7 bekommen (war vorher auf 1.1.3), und nun wird auch die D-Auto Rekuperationsstufe zwischen Fahrten gespeichert -- ein kleiner aber sehr angenehmer Komfortgewinn. <3

Das sind ja sehr gute Nachrichten! Mich hat das sehr genervt!

Da hat meine Rechtsberatung vom ÖAMTC doch recht gehabt,
    obwohl hier wer behauptet hat "das Auto muss so starten wie es homologiert wurde"

Leute, wir reden hier von Assistenten. Die Verantwortung liegt immer beim Fahrer.

Wenn die alle ausfallen ist das doof. Klar. Trotzdem habe ich jederzeit die Verantwortung,

Und ob ein Assistent ne Vollbremsung hinlegen muss wenn ich mit 170 km/h auf ein stehendes Stauende donnere - wo steht das beschrieben?

Fakt ist, dass der Notbremsassi in der EU gesetzlich vorgeschrieben ist und das deaktivieren sogar per Strafe verboten ist.

Der Notbremsassi hat erstmal rein gar nichts mit dem Stauassi zu tun.

Wie kommst Du jetzt auf die Idee dass der nicht funktioniert ?

Ich hab nicht behauptet dass er nicht funktioniert....
    wenn ich aber auf der Autobahn fahre und vor mir ist ein Stau, dann muss der Notbremsassi aktiv werden bevor es zu einer Kollision kommt.
    Darum ist es ein grober Mangel, wenn z.B. auf der Autobahn ALLE Assistenten auf einmal ausfallen, weil dann auch der Notbremsassi nicht mehr funktioniert

Ich meine, dass mein Polestar (und so wurde auch der CLA beworben) auf der Autobahn im Stau in den Stand auf das vor einem stehende Fahrzeug aufbbremsen soll. Mein PS2 tut das auch sehr zuverlässig. Nennt sich Stau-Assist. Dazu muss er das stehende Fahrzeug erkennen. Im Bild war aber zu sehen, dass der CLA das stehende Fahrzeug nicht erkannt hat, obwohl er die auf der Nachbarspur stehenden Fahrzeuge erkannt hat. Ich würde das reklamieren.

Der Notbremsassistent ist seit 1.Juli 2022 in der EU für alle neu zugelassenen Fahrzeuge Pflicht!
    Wenn der nicht zuverläßlich funktioniert, ist das ein grober Mangel, das hat mit der ÖAMTC so bestätigt.

Ich habe mir diesbezüglich schon eine Rechtsauskunft geholt.... ist nicht ganz so einfach...
    Mann muss zuerst dem Verkäufer/Autohaus eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel setzen, wenn diese Frist verstrichen ist ohne Behebung der Mängel dann ist eine Wandlung möglich. Für die Dauer wo man das Auto benützt hat, ist eine entsprechende Gebühr zu zahlen bzw. wird dies dann vom Verkaufspreis abgezogen.
    Ohne Rechtsvertretung ist das ganze nicht ratsam.

Danke für das Update, hoffen wir mal, dass mit der etwas größeren Erneuerung der Softwarestände dann Besserung eintritt.Bezüglich der Assistenten kann ich nur zustimmen. Ich habe bisher bei keinem Fahrzeug, auch markenübergreifend nicht, jemals das Gefühl gehabt, dass sie mich wirklich unterstützen. Nach der ersten Euphorie kam stets die Ernüchterung, den Assistenten permanent überwachen zu müssen.Die Systeme reagieren häufig unvorhersehbar oder greifen in Situationen ein, in denen es nicht nötig wäre. Gleichzeitig bleiben sie in kritischen Momenten passiv, wenn man ihre Unterstützung eigentlich erwarten würde. Statt Entlastung entsteht dadurch eine zusätzliche mentale Belastung, weil man ständig kontrollieren muss, ob das System korrekt arbeitet oder gerade einen Fehler macht.Meine Erfahrung zeigt, dass die Zuverlässigkeit dieser Technologien noch deutlich hinter den Versprechen der Hersteller zurückbleibt. Solange ich dem System nicht vertrauen kann, wird es eher zur Ablenkung als zur Hilfe.

Ich hatte vor dem CLA, 3 Jahre den i4, da habe ich den Assistenten die letzten 2 Jahre schon voll vertraut...
    Ich frage mich nur, wenn diese so unzuverlässlich sind wie kann man dann nur vom Teil -Autonomen Fahren träumen?