• Hallo zusammen,


    Frage: Hat jemand von euch schon an Wandlung (Rückabwicklung Fahrzeugkauf) bei euren neuen CLA gedacht? Hintergrund ist, das ich massive Probleme mit der Software habe, wie Ausfälle des Abstands-Assistenten, 360° Kamera, Parkpiepserl, Verkehrszeichen-Assistenten habe. Diese Probleme sind der Werkstatt und Mercedes bekannt, aber bis jetzt keine Abhilfe. Natürlich hoffe ich auf ein Update in absehbarer Zeit (Februar?), aber was ist wenn das auch nicht hilft. Bei meinen anderen Autos (das ist mein 1. Mercedes) hatte ich nie Probleme, schade das es mich hier erwischt.

    Wie lange würdet ihr warten bis ihr Druck auf Mercedes erhöhen würdet? Oder hat schon jemand Erfahrung mit einer Wandlung?

    Danke für eure Rückmeldungen.


    LG

    Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

  • Ich habe mir diesbezüglich schon eine Rechtsauskunft geholt.... ist nicht ganz so einfach...
    Mann muss zuerst dem Verkäufer/Autohaus eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel setzen, wenn diese Frist verstrichen ist ohne Behebung der Mängel dann ist eine Wandlung möglich. Für die Dauer wo man das Auto benützt hat, ist eine entsprechende Gebühr zu zahlen bzw. wird dies dann vom Verkaufspreis abgezogen.
    Ohne Rechtsvertretung ist das ganze nicht ratsam.

  • Danke für die Info. Ist mir klar, aber was soll man machen wenn sich nichts bessert. Werde das ganze jetzt mal verfolgen, Fehler mitschreiben, melden und wenn sich nichts ändert die Rechtsberatung vom Öamtc in Anspruch nehmen.

    Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

  • Aufpassen an wen man die Wandlung schickt. Der Händler ist hier nicht Euer Vertragspartner, es sei denn ihr habt einen gebrauchten (beim CLA EQ wohl aktuell äußerst unwahrscheinlich) vom Händler gekauft.


    Bei Neuwagen ist die Mercedes Benz AG Euer Vertragspartner.


    Allgemein: ich kann verstehen dass es sehr ärgerlich ist dass die Software aktuell wohl bei einigen noch ordentlich zicken macht. Aber hey... Ihr habt Euch ein Fahrzeug bestellt dessen Marktstart vorgezogen wurde... da war mit solchen Dingen zu rechnen. Ich bin sehr zuversichtlich dass MB die Sachen in den nächsten Monaten behebt - nicht wie die Chinesen hinter den Smart # - Modellen welche die Software nach 3 Jahren noch nicht im Griff haben.

    Meine Konfiguration: MC5SFDSD

    Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

  • Willkommen im Club, ich kann deinen Unmut verstehen. Habe auch bereits eine Oddysee hinter mir und die Probleme vor allem bei den Assistenten sind noch nicht behoben. Allerdings gefällt mir der Rest des CLA so gut, dass ich noch die Füße still halte und auf das kommende "große" Upate hoffe, das ja bald kommen soll (Hörensagen).


    Ich hatte vor etlichen Jahren mal eine Wandlung bei Mercedes - allerdings war das ein Gebrauchtwagen. Der Ablauf war wie folgt: es gab ein Problem in der Elektrik. Ich wart drei Mal wegen des Problems bei der Mercedes Werkstatt und selbst nach dem dritten Besuch war das Problem nicht behoben, sondern kam wieder. Ich hab dann gefragt, was Mercedes vorschlägt, da ich einen Hals hatte. Es ging damals um den Ausfall des Bremslichts beim Bremsen. Also ein gefährlicher Mangel. Mercedes hat dann von sich aus die Wandlung vorgeschlagen. Ich habe den kompletten Kaufpreis zurück erhalten und musste für die Nutzungsdauer von 8 Monaten pro km einen kleinen Betrag bezahlen. Es war lächerlich wenig, was ich bezahlen musste. So günstig kann man keinen Mercedes fahren :)

    Ich empfehle dir die Werkstattaufenthalte schriftlich bestätigen zu lassen mit dem jeweiligen Mangel. Und beim dritten Termin kannst du ja das Thema Wandlung ansprechen. Falls der Händler nicht reagiert kannst du immer noch zum Anwalt gehen.


    Unabhängig davon empfehle ich den Mercedes Vorstand direkt und persönlich anzuschreiben per email oder Einschreiben. Im CLA Fall wären da wohl der Vertriebs- und Entwicklungsvorstand die richtigen Kandidaten. Da kannst du sicher sein, dass dein Problem an der richtigen Stelle ankommt.


    Viel Erfolg!

    CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

  • Meine Wandlung läuft gerade und wird wohl auch akzeptiert, überlege aber noch, die zu „pausieren“, weil es ja gerade eine Rückrufaktion wegen Software gibt, zumindest bei meinem.


    Wie äußern sich die Ausfälle bei dir? Ich habe manchmal bei Fahrtantritt einfach keine digitalen Extras und kann die erst ein paar Stunden später wieder benutzen.

  • Hallo Task, ja so auch bei mir. Will nach dem wegfahren den Tempomat einschalten, kommt die Fehlermeldung. Einige Stunden später kann es sein das wieder alles geht, aber garantiert ist das nicht.

    Hast du die Wandlung beim Autohaus angesprochen oder dich direkt mit Mercedes kurzgeschlossen? Bei mir wäre es Mercedes in Eugendorf als Leasinggeber.

    Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

  • Andimp3

    Ich habe extra am Leasingvertrag nachgeschaut, wer mein Vertragspartner ist. Leasinggeber für mich in Österreich ist Mercedes-Österreich mit Sitz in Eugendorf, Vermittler ist mein Freundlicher in Laakirchen.

    Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

  • Manchmal frage ich mich, warum ihr dann ein Auto kauft, das nagelneu auf dem Markt ist und sogar noch verfrüht bestellbar war.

    Ich bin mit der Gewissheit in den Bestellvorgang gegangen, dass es mindestens ein Jahr braucht, bis alles in der Software so sein wird, wie es sein soll.

    Wenn bei mir morgens die Assistenten nicht funktionieren, nervt mich am meisten, dass ich jede Meldung bestätigen muss. Zwei Minuten nach Abfahrt funktionieren sie dann sowieso.


    Aber solange es nichts sicherheitsrelevantes ist und reine Software noch dazu, würde ich als Jemand, der einen der ersten Wagen überhaupt bekommen hat, nicht nach 5 Monaten wandeln.

    Dann darf man kein neu entwickeltes Auto kaufen, sondern muss eins nehmen, was es schon ein paar Jahre gibt.

    Wie immer ist das aber nur eine subjektive Meinung. Aber warum ihr ein neu auf dem Markt erschienenes Auto kauft, wo es klar war, dass die Software noch reifen muss, würde mich schon interessieren.