Digitale Extras nachrüsten, Preise und erste Erfahrungen

• Geht es nicht mehr, den 360 Grad Parking Assist mit Kaufvertrag zu erwerben, oder verstehe ich etwas falsch?

In meiner Bestellung ist diese Position als „P47“ mit 1175,- € enthalten, wie auch der Drive-Assist unter „P20“ für 1500,-€.

Bin ziemlich verwirrt…

Doch das geht, lässt sich aber im Anschluss nicht dauerhaft erwerben sondern maximal 3 Jahre. Danach muss man wieder zahlen

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Doch das geht, lässt sich aber im Anschluss nicht dauerhaft erwerben sondern maximal 3 Jahre. Danach muss man wieder zahlen

In meinen Unterlagen zum Kaufvertrag sind die Digitalen Extras mit unbegrenzter Laufzeit aufgelistet, unter anderem auch der Parking Assist 360 (P47). Demzufolge dürften hierfür doch keine weiteren Kosten entstehen?

• Demzufolge dürften hierfür doch keine weiteren Kosten entstehen?

Richtig. Lass dich nicht von den YouTube „Experten“ verunsichern. Ich finde das Prinzip der Digitalen Extras Klasse. So kann ich den Kaufpreis des Wagens reduzieren und die Fahrassistenten nur für die jährliche Urlaubsreise buchen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Gekauft ist gekauft. Nachträglich geholt ist ein Abo. Ist eigentlich nicht so schwer :)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• In meinen Unterlagen zum Kaufvertrag sind die Digitalen Extras mit unbegrenzter Laufzeit aufgelistet, unter anderem auch der Parking Assist 360 (P47). Demzufolge dürften hierfür doch keine weiteren Kosten entstehen?

Richtig. Lass dich nicht von den YouTube „Experten“ verunsichern. Ich finde das Prinzip der Digitalen Extras Klasse. So kann ich den Kaufpreis des Wagens reduzieren und die Fahrassistenten nur für die jährliche Urlaubsreise buchen.

Was an "im Anschluss" ist so schwer zu verstehen für euch? Damit gemeint ist nach der Auslieferung...

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• In meinen Unterlagen zum Kaufvertrag sind die Digitalen Extras mit unbegrenzter Laufzeit aufgelistet, unter anderem auch der Parking Assist 360 (P47). Demzufolge dürften hierfür doch keine weiteren Kosten entstehen?

Wenn man es nicht ab Werk dazu bestellt bekommt man die meisten Digitalen Extras nur als Abo. Teilweise (wie zum Beispiel Drive Assist und Parking Assist) gibt es die ab Werk aber trotzdem mit dauerhafter Laufzeit

• Richtig. Lass dich nicht von den YouTube „Experten“ verunsichern. Ich finde das Prinzip der Digitalen Extras Klasse. So kann ich den Kaufpreis des Wagens reduzieren und die Fahrassistenten nur für die jährliche Urlaubsreise buchen.

Sehe ich sogar ähnlich, aber nur solange man alle Ausstattungen (die keine laufenden Kosten für den Hersteller haben) ab Werk auch dauerhaft dazukaufen kann.