Bei mir gibt den, hab es aber nicht an, da die Schildererkennung miserabel ist.
Limousine mit SW 1.1.11
Und du bist aus der Schweiz?
Bei mir gibt den, hab es aber nicht an, da die Schildererkennung miserabel ist.
Limousine mit SW 1.1.11
Nein, Deutschland
Nein, Deutschland
Ja eben, es geht "nur" mit den Schweizer Autos nicht. Selbst die Schildererkennung hat in der CH bis vor kurzem
deaktiviert und wurde erst vor ein paar Wochen freigeschalten. Jetzt fehlt wie gesagt noch, dass die
Distronic die Geschwindigkeit selbstständig anpasst.
Hier in der Gegend gibt es sehr viele zeitlich eingeschränkte Geschwindigkeitsbeschränkungen (oft: 30, Mo-Fr 7-17 Uhr). Der CLA erkennt die Zusatzzeichen nicht und sieht immer 30.
Bei mir ist das mit den Zusatzzeichen recht inkonsistent. Manchmal erkennt er die zeitliche Beschränkung, manchmal nicht. Ich vermute, dass er Probleme damit hat, wenn auf einem großen Schild, mehrere Schilder drauf sind.
Wir haben bei uns z.B. ein großes rechteckiges Schild und darauf ist dann das Schild mit Tempolimit und Zusatzzeichen.
Ob das wirklich das Problem ist, habe ich noch nicht abschließenden testen können
Bei mir ist das mit den Zusatzzeichen recht inkonsistent. Manchmal erkennt er die zeitliche Beschränkung, manchmal nicht. Ich vermute, dass er Probleme damit hat, wenn auf einem großen Schild, mehrere Schilder drauf sind.
Wir haben bei uns z.B. ein großes rechteckiges Schild und darauf ist dann das Schild mit Tempolimit und Zusatzzeichen.
Ob das wirklich das Problem ist, habe ich noch nicht abschließenden testen können
Was meiner hervorragend erkennt ist ein riesiges Schild mit "Kurve, "LKW zurückschalten", Tempo 30 für "Lkw ab 7.5t".
Da bremst er jedesmal zuverlässig ab. Muss wohl mal auf die Waage fahren ![]()
Man muss bei der Schildererkennung unterscheiden zwischen Kamerabasiert und Kartenbasiert. Der CLA EQ nutzt beides, wenn kein Schild erkannt wird nutzt er die Kartendaten falls an der Stelle ein Schild eingetragen ist. Und auch wenn er sich in der Erkennung nicht sicher ist nutzt er die Kartendaten als Rückfallenebe.
Da die Kamerabasierte erkennung die Zusatzschilder aber nicht gut erkennt werden da in der Regel immer die Kartendaten genutzt, die überall in Europa schlecht sind aber man wollte ja Google Maps nutzen (was ich in keiner hinsicht verstehen kann, denn auch die Navigation ist dadurch schlechter geworden).
Man merkt es auch oft daran, dass das Auto manchmal vor einem Schild schon abbremst (das liegt an den Kartendaten) und dann beim Schild die Geschwindigkeit wieder korrekt anpasst, da die Kamera die richtige Beschränkung erkennt. Das passiert bei Zusatzschildern aber sehr selten, da die Kamera die vergleichsweise kleine Schrift vermutlich nicht zuverlässig genau erkennen kann (Das System wird sich irgendeine Wahrscheinlicheit ausrechnen mit der das was erkannt wird stimmt und dann lieber Kartendaten nutzen da die Wahrscheinlichkeit zu niedrig ist)
Man muss bei der Schildererkennung unterscheiden zwischen Kamerabasiert und Kartenbasiert. Der CLA EQ nutzt beides, wenn kein Schild erkannt wird nutzt er die Kartendaten falls an der Stelle ein Schild eingetragen ist. Und auch wenn er sich in der Erkennung nicht sicher ist nutzt er die Kartendaten als Rückfallenebe.
Da die Kamerabasierte erkennung die Zusatzschilder aber nicht gut erkennt werden da in der Regel immer die Kartendaten genutzt, die überall in Europa schlecht sind aber man wollte ja Google Maps nutzen (was ich in keiner hinsicht verstehen kann, denn auch die Navigation ist dadurch schlechter geworden).
Man merkt es auch oft daran, dass das Auto manchmal vor einem Schild schon abbremst (das liegt an den Kartendaten) und dann beim Schild die Geschwindigkeit wieder korrekt anpasst, da die Kamera die richtige Beschränkung erkennt. Das passiert bei Zusatzschildern aber sehr selten, da die Kamera die vergleichsweise kleine Schrift vermutlich nicht zuverlässig genau erkennen kann (Das System wird sich irgendeine Wahrscheinlicheit ausrechnen mit der das was erkannt wird stimmt und dann lieber Kartendaten nutzen da die Wahrscheinlichkeit zu niedrig ist)
Siehe mein Beitrag oben - dieses Schild müsste eigentlich in der Karte sein, das steht da seit Jahren.
Beim EQB war die Schildererkennung besser, aber wir hatten z.B. im Sommer eine 30er-Beschränkung für eine Woche wegen einer Veranstaltung. Das Schild hing deutlich höher als normal - also hat der EQB es nicht erkannt. Nach dem nächsten Kartenupdate war es dann plötzlich vorhanden, obwohl das echte Schild längst wieder weg war.
Der CLA EQ nutzt beides, wenn kein Schild erkannt wird nutzt er die Kartendaten falls an der Stelle ein Schild eingetragen ist. Und auch wenn er sich in der Erkennung nicht sicher ist nutzt er die Kartendaten als Rückfallenebe.
Ist ja schon mal interessant zu wissen, das er die Kamera bevorzugt behandelt.
Das Bild wirkt manchmal anders. Manchmal zeigt er mir Schilder, die ich selbst nicht gesehen habe und von denen ich mir sicher bin, dass sie da nicht standen. Vielleicht kann da ein Update noch was an der Qualität ändern. Ich bin verwirrt, das er bei den Zusatzzschildern manchmal „Schule“ erkennt, aber nicht die Zeiten
....also ich habe das ausgeschaltet. Nervt mich sonst komplett ab