Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Also ich bekomme ganz regelmäßig OTA Updates unabhängig von der Netzabdeckung. Das Auto lädt die im Hintergrund runter und wenn das dann vollständig über Mobilfunk runtergeladen ist, fragt mich das Auto ob es das Update installieren soll. Dafür reicht dann ganz rudimentäre Internetverbindung, da der Download ja fertig ist. Wenn Polestar das kann, muss MB das auch hinbekommen.

Davon ab, das ich meine jetzige Version (1.1.11) ziemlich Problemlos funtkioniert, würde ich tatsächlich auch erwarten, das einfach nach und nach heruntergeladen wird. Dann meinetwegen gerne noch die Aussage wie lange das update dauert und ob es gerade passt. Mein Auto muß nächste Woche eine neue Frontscheibe bekommen, vielleicht macht die Werkstatt dann sowieso neue Software drauf, Mal abwarten.

CLA 350 4MATIC, AMG Line, Standartschwarz, alle Assistenten und Burmester. Code :

MQBDNTED

• Davon ab, das ich meine jetzige Version (1.1.11) ziemlich Problemlos funtkioniert, würde ich tatsächlich auch erwarten, das einfach nach und nach heruntergeladen wird. Dann meinetwegen gerne noch die Aussage wie lange das update dauert und ob es gerade passt. Mein Auto muß nächste Woche eine neue Frontscheibe bekommen, vielleicht macht die Werkstatt dann sowieso neue Software drauf, Mal abwarten.

Würde ich einfach aktiv ansprechen ob das geht.

• Ich vermute, dass es hardwareabhängig ist ob das Auto mit 1.1.11 problemlos fährt oder nicht. Nur scheint MB noch nicht herausgefunden zu haben, welche Hardware das Problem bereitet. Aber es gibt ja auch Fahrzeuge, bei denen 1.1.11 funktioniert und keine der hier beschriebenen Mängel auftreten. Anders kann ich mir die Auslieferung mit 1.1.11 auch nicht erklären. Oder ist diese Annahme falsch und alle Fahrzeuge die noch 1.1.11 haben zeigen die Mängel mit den Assistenzsystemen und den Fenstern?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Ich vermute, dass es hardwareabhängig ist ob das Auto mit 1.1.11 problemlos fährt oder nicht. Nur scheint MB noch nicht herausgefunden zu haben, welche Hardware das Problem bereitet. Aber es gibt ja auch Fahrzeuge, bei denen 1.1.11 funktioniert und keine der hier beschriebenen Mängel auftreten. Anders kann ich mir die Auslieferung mit 1.1.11 auch nicht erklären. Oder ist diese Annahme falsch und alle Fahrzeuge die noch 1.1.11 haben zeigen die Mängel mit den Assistenzsystemen und den Fenstern?

Ja, das ist auch meine Einschätzung. ich war recht früh dabei, meinen CLA 350 + zu erhalten (10/2025). Nach anfänglichen Problemen läuft er nun recht rund unter 1.1.8

Wenn es nicht das neue UI ab 1.3.x geben würde, hätte ich überhaupt keine Bedarf aktuell auf ein neues Update.

Ich hatte bisher nur einmal das mein Fenster hinten links immer wieder ganz runtergefahren ist. Lösung war den Knopf nach oben paar Sekunden gedrückt zu lassen. Sonst keine Probleme mit 1.1.11

CLA 250+ Progressive bestellt: Dezember 2025, AB: Q2 2026, LT: April 2026

• Aber ein Forumsmitglied hatte in einem Thread einmal darüber nachgedacht, in welchem Verhältnis eigentlich die Updates des MB.OS zu Updates der MBUX Version stehen. Vielleicht sind auch ganz viele der beobachteten Änderungen gar keine Änderungen des MB.OS sondern des MBUX gewesen. so könnte es sein, dass in allen MB.OS Versionen die grundsätzlichen Daten für einen Waschanlagenmodus bereits vorhanden waren, dass die Einführung aber vom MBUX Stand abhängt. Was im MB.OS passiert muss man nicht wirklich auf der Oberfläche sehen, denn die wird vom MBUX gestaltet.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Da könntest Du Recht haben.

Bei den hier genannten 60 Steuergeräten würde ich vermuten das einfach ALLE neu geflashed wurde unabhängig von einer festgestellten Notwendigkeit.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Ich hatte bisher nur einmal das mein Fenster hinten links immer wieder ganz runtergefahren ist. Lösung war den Knopf nach oben paar Sekunden gedrückt zu lassen. Sonst keine Probleme mit 1.1.11

das war einer meiner Fehler. Tür zu, Fenster hoch und zack, Fenster ganz runter... hoffe das ist mit 1.3.3. jetzt weg. Auf jeden Fall hat das Steuergerät auch ein Update bekommen