Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Das kann ich nicht sagen. Habe meinen noch nicht.

Bei Datenschutzbedenken im Hinblick auf die Gesichtserkennung und den Umgang mit den biometrischen Daten würde ich mir mal die Datenschutzhinweise anschauen. Solange die biometrischen Daten allein im Auto verbleiben und dort verarbeitet werden, hätte ich keine Bedenken.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Das Fahrzeug ist wieder zurück, jetzt mit Version 1.3.3* (Screenshots von der Version und techn. Version kann ich noch machen, falls Interesse besteht). Ich hab mich noch nicht mit den Neuerungen befasst, aber ganz spontan auf der Rückfahrt aufgefallen:

- Die UI sieht _deutlich_ anders aus als in Version 1.0.3: Eigenes CarPlay-Symbol, Symbolleiste mit Schnellzugriffen, andere Widgetfarben (alles dunkler)

- Viel mehr Infos in der Lade-App, inkl. manueller Vorkonditionierung der Batterie (mit geschätzter Konditionierungsdauer!) und selektivem Abschalten von Systemen zur Reichweitenschätzung

- Waschanlagenmodus

- Etwas andere Navi-Ansagen ("Wechseln Sie eine Spur weiter nach rechts")

Mehr hab ich mir noch nicht angeschaut.

• Manuelle Vorkonditionierung ist ein SEHR großes Plus! Ich glaube das hatte Elektrobays auch kritisiert.

CLA250+ EQ Shooting Brake
    Bestellung in KW15
    Lieferung voraussichtlich Mitte Sept.

• Manuelle Vorkonditionierung ist ein SEHR großes Plus! Ich glaube das hatte Elektrobays auch kritisiert.

Ich fahre seit 13 Jahren elektrisch...aber eine manuelle Vorkonditionierung des Akkus habe ich noch nie vermisst.

Mir würden 500 andere Features einfallen, die Mercedes bitte schön endlich mal umsetzen sollte.

Aber vielleicht fehlt mir einfach der Weitblick. Kannst du mir mal die Vorteile dieses Features erklären, damit ich nicht dumm sterbe?

• Ich fahre seit 13 Jahren elektrisch...aber eine manuelle Vorkonditionierung des Akkus habe ich noch nie vermisst.

Mir würden 500 andere Features einfallen, die Mercedes bitte schön endlich mal umsetzen sollte.

Aber vielleicht fehlt mir einfach der Weitblick. Kannst du mir mal die Vorteile dieses Features erklären, damit ich nicht dumm sterbe?

Meiner Meinung nach ist es sinnvoll dieses Feature zu haben, damit man spontan auch ohne Navigation/nach kurzer Strecke an eine Ladesäule fahren kann und nicht so lange warten muss und schon ein bisschen Temperatur in den Akku bekommt.

• Dem ist eigtl nix hinzuzufügen. Es gibt hin und wieder Gründe warum man genau das benötigt. Zudem können etliche andere genau das auch, warum sollte Mercedes es dann nicht können? Aus Angst Effizienz einzubüßen? Sicher, im Regelfall wird die automatische ausreichen. Aber man fährt halt nicht permanent mit Navi der das dann für einen entscheidet.

CLA250+ EQ Shooting Brake
    Bestellung in KW15
    Lieferung voraussichtlich Mitte Sept.

• Ich hatte mit Version 1.0.3 ein paar Mal die Situation, dass die automatische Ladeplanung nicht funktionierte (kein Netz). Ich musste dann bei kaltem Wetter mit unnötig wenig Leistung aufladen.

Mit der neuen Version könnte ich einfach manuell vorkonditionieren.