Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Moin,

endlich bekomme ich auch ein Update, von 1.1.2 auf 1.1.7.

Leider wurde das runterladen bei 89% abgebrochen und bekomme den Hinweis: Das Update wurde abgebrochen. Gegebenenfalls erhalte ich in Kürze ein neues Update.

Hat einer von Euch, ähnliche Erfahrungen gemacht?

Jau, bei mir ists bei 90% (oder so) abgebrochen, und genau das gleiche. Hoffe nicht auf einen Werkstattaufenthalt deswegen.

Schon komisch, dass man es manuell nicht neustarten kann. Das Auto dürfte ruhig über einen "Expertenmodus" verfügen, wo man mehr als nur "Hat nicht geklappt" erfährt...

• ..

Leider wurde das runterladen bei 89% abgebrochen und bekomme den Hinweis: Das Update wurde abgebrochen. Gegebenenfalls erhalte ich in Kürze ein neues Update.

Ja mit der Folge dass es danach manchmal beim Starten des Fahrzeuges nur schwarze Bildschirme gab. Auto ist fahrbereit aber man fährt ohne Bildschirme. Auto abschließen und nach 2 Stunden wieder aufmachen soll helfen. Bei mir hat es einmal schon nach 20 Minuten wieder geklappt. Lt. Mercedes ist im aktuellen Update das Problem behoben und es soll durch ein abgebrochenes Update zu dem Problem gekommen sein.

• Das nur während des Betriebs heruntergeladen wird wurde hier im Forum schon mehrfach berichtet.

Das macht mein noch-Smart #1 auch so, aber da hat man die Möglichkeit den Haustier- und Unterhaltungsmodus zu starten, dann werden Downloads auch ausgeführt wenn man nicht im Fahrzeug und dieses abgeschlossen ist.

Meine Konfiguration: M4SF4RCQ

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Bei mir war es anders, allerdings hat da auch der MB Mitarbeiter das Update ausgelöst und mein Auto komplett zurückgesetzt. Da hat er es nach Start auch im abgesperrten Zustand heruntergeladen und installiert. Wie ein "normales" OTA Update abläuft habe ich noch nicht erlebt

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

Bestellt irgendwann im Juli, abgeholt am 5.12.25

MB.OS 1.1.8

Spritmonitor mit Ladeverlusten

Einmal editiert, zuletzt von Captainkirky ()

• Bei meinem Polestar lädt der Wagen sich auch im abgeschlossenen Modus das Update herunter und meldet dann beim Einsteigen, das ein Update zur Installation bereit steht. Das halte ich auch für eine sinnvolle Vorgehensweise. wird beim CLA zwischen Download und Installation nicht unterschieden?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Leider wurde das runterladen bei 89% abgebrochen und bekomme den Hinweis: Das Update wurde abgebrochen. Gegebenenfalls erhalte ich in Kürze ein neues Update.

Das habe ich auch erlebt. Das Fahrzeug wurde Ende Januar mit Version 1.0.2 ausgeliefert (Autsch?). Nach zwei Wochen kamen dann drei OTA-Updates: 1.0.2 (nochmal), 1.0.3, und schlussendlich eine Version "1.1". Der Download brach irgendwo bei 59% ab und ich bekam die gleiche Meldung wie du.

Seitdem ist Funkstille.

Bei den beiden vorherigen Updates war es so, dass der Download (nur) beim Fahren erfolgte. Die Installation selbst hat er dann beim Einlegen von P angeboten.