Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Mein Tipp dazu ist, dass die 2.x vor allem für das Zusammenführen der Plattformen wichtig ist. GLC, C, S und VLE wurden ja direkt mit 2.x gezeigt. Nur der CLA hatte 1.x

Warum sehen wir im CLA direkt den Sprung auf 2.1 statt 2.0?

Das ist wie mit 1.2. Das gab es auch nur beim GLB EQ und der CLA hatte es nie.

Man entwickelt vermutlich 1.2 für den GLB und gleicht dann die Fehler mit 1.3 aus, das dann auch gleich die Fehlerbereinigung für den CLA bietet.

Daher hat der GLC EQ/C EQ die 2.0 oder vielleicht auch eine 2.0.1 und jetzt werden alle mit 2.1. oder 2.1.1 gleichgezogen.

Dass die Nummerierung nicht unbedingt den Inhalt ausdrückt, kennt man ja auch von Apple, als es einen "riesigen Sprung" von 18 auf 26 gab, um das für alle Geräte zu vereinheitlichen.

• Die meisten hier hängen sich ja auch an der dritten Stelle der Versionsnummer auf ;) die zweite Stelle ist schon ein Mysterium. Solange man die internen Versionierungsregeln nicht kennt kann man vieles nur raten.

Mein Tipp nach wie vor: da passiert im ersten Schritt mehr an Sachen die man NICHT sieht, wie z.b. Vorbereitung für Funktionen die man in den alten MBUX schon hatte

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Es gibt eine Reihe von gebräuchlichen Konventionen für Versionsnummern in der Software-Entwicklung, aber am Ende des Tages kann sich der Anbieter das selbst überlegen und alles ist möglich. Die Vermutung, dass Inkremente weiter "vorne" auf größere Änderungen hinweisen, ist schon nicht unplausibel, aber es kann sich dabei auch um größere Änderungen handeln, die für die Anwender überhaupt nicht sichtbar sind (Unter der Haube wurde ein großes Refactoring gemacht, interne Schnittstellen auf links gedreht, etc.).

CLA 250+ Progressive / Premium Plus / Heller Innenraum / OS 1.3.3

• Mein Tipp dazu ist, dass die 2.x vor allem für das Zusammenführen der Plattformen wichtig ist.

Könnte sein das es deswegen gemacht wurde.

Die 4 GLC 400 EQ welche uns diese Woche ausgeliefert wurden haben alle 2.0.1 und wurden vor 2-3 Wochen gebaut.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ja otrzymałem aktualizację i nawet wiadomość o cyfrowym kluczyku przyszła na email.

Die Sprache in diesem Forum ist Deutsch.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Die Sprache in diesem Forum ist Deutsch.

"Verstehen Sie Spaß"?

Bild_2026-08-14_145156715.png

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 09.09.2026 (voraussichtlich)

• Wenn jemand in einem deutschsprachigen Forum mit einer fremden Sprache kommuniziert zeugt das von Respektlosigkeit den anderen Forumnutzern gegenüber.

Statt von diesen zu erwarten dass sie dann alle eine Übersetzungsapp nutzen sollte das wohl derjenige machen der Posten möchte und vorher aus seiner Sprache ins Deutsche übersetzen.

Aus Erfahrug sieht das auch die Forumsleitung so.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Er hat am 1.4. hier schonmal auf Deutsch gepostet. Also wird er Deutsch können oder wissen wie man ein Übersetzungstool benutzt ;)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Mein Tipp dazu ist, dass die 2.x vor allem für das Zusammenführen der Plattformen wichtig ist. GLC, C, S und VLE wurden ja direkt mit 2.x gezeigt. Nur der CLA hatte 1.x

Warum sehen wir im CLA direkt den Sprung auf 2.1 statt 2.0?

GLB und GLC wurden mit der 1.2.10 ausgeliefert, nicht mit der 2.0, die Version 1.2 gab es aber nie für den CLA

Dafür hab es die 2.0 kurz als Update für den GLB und GLC, die haben jetzt aber auch die 2.1. Ich denke Mercedes hat sich dagegen entschieden die 2.0 auch für den CLA zu bringen da die Änderungen doch sehr überschaubar sind und der Digitale Fahrzeugschlüssel erst ab der 2.1 verfügbar ist. Und wer weiß was sonst noch im Hintergrund mit der 2.1 passiert ist.