Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Die 2.1 kommt im September OTA.

Vermutlich ist das geplant.
    Die 2.1 müsste auch die Auslieferungsversion für das neue Modelljahr werden aber sicher wäre ich mir da nach den erfahrungen mit 1.3 nicht, das sollte ende April/anfang Mai per OTA kommen, letztendlich gab es die Version aber erst mitte/ende Juni als OTA

• Vermutlich ist das geplant.
    Die 2.1 müsste auch die Auslieferungsversion für das neue Modelljahr werden aber sicher wäre ich mir da nach den erfahrungen mit 1.3 nicht, das sollte ende April/anfang Mai per OTA kommen, letztendlich gab es die Version aber erst mitte/ende Juni als OTA

Muss man sehen. Es gibt ja auch eine Lernkurve bei sowas.

Dass es die Werkstatt jetzt schon aufspielt, ist aber ein gutes Zeichen.

• Meiner ist gerade für Updates in der Werkstatt und hat gerade das 2.1.1 bekommen.

Mercedes CLA 350

MB.OS 1.3.10 (Werkstatt), MB.OS 1.3.4 (OTA), MB.OS 1.1.9 (Werkstatt), MB.OS 1.0.2 (OTA)

MB.OS 1.0.1 (Auslieferung), 1.Inv.: 26.09.2025

• Hängt vielleicht auch davon ab wo man fährt. In Berlin mit vielen Baustellen und temporären Geschwindigkeitsbegrenzungen ist es komplett nutzlos (1.3.12)

Bei mir ist das ziemlich unabhängig, ob es sich um Baustellen handelt oder nicht. Er hat im System oft nicht mal Schilder die schon seit Jahren an der gleichen Stelle stehen. Dafür denkt er auch sich sehr gerne auch Schilder aus, die es an der Stelle hat nicht gibt.

Ich hab das Gefühl, das System arbeitet nach dem Prinzip, dass es die niedrigste Geschwindigkeit nimmt, entweder aus der Karte oder aus der Kamera.

Das erklärt aber nicht, warum er mir mal in der Stadt die 100 km/h vorgeschlagen hat.

Ich hatte mal einen GLB X247 als Leihwagen, während der CLA in der Werkstatt war. Da hat die VZE die Zusatzinfo „zeitweise“ angezeigt, wenn ein Limit zeitlich begrenzt war. Mir hat das gezeigt, dass Mercedes es besser kann. Nur irgendwas bekommen sie scheinbar mit dem neuen System nicht hin

CLA 250+, Auslieferung 05/26

MB.OS 1.1.11

MB.OS 1.3.13 (OTW)

• Das kann ich komplett so bestätigen, und ich wohne auf dem platten Land. Baustellen sind eher wenige da, und trotzdem kommt es mir häufig vor, dass Schilder, Geschwindigkeiten, Kreisverkehre usw. mitunter regelrecht gewürfelt werden. Und häufig sind das auch noch Sachen, die mit meinem EQA auf Basis des alten MBUX funktioniert haben, obwohl auch bei dem ähnliche Macken durchaus vorgekommen sind.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11