Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Hört doch bitte endlich damit auf die .12 als höherwertige Version darzustellen.

Das kannst Du hie wahrscheinlich mit jeder neu aufkommenden OTW-Version aufs neue runterbeten.... speichere Dir das als Textbaustein :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Was soll denn bitte schön der Hintergrund sein, dass man zwingend im Auto sein muss und zudem fahren muss, damit der Download im Verborgenen stattfindet?! Sau dämlich...

Komme von Tesla und man muss schon sagen, dass MB hier zumindest das Thema echt nicht verstanden hat.

Auch das mit der "Zündung an"; habe ich auch hier und da und da fragt man sich wirklich, was die geraucht haben...

Das liegt da dran, dass es bei Mercedes in der Fahrzeugentwicklung IMMER NOCH Prozesse und Schritte gibt, aus der alten Verbrennerwelt. Da gibt es Abteilungen, die schauen auf den Stromverbrauch im Standby….und vergessen dabei, dass es ja neben der 12V Batterie noch den Traktionsakku gibt mit ausreichend Reserve. Total behindert. Auch die Zündungsthematik…Ich hoffe, es gibt da bald mal ein Umdenken.

Hab bei meinem Y vorgestern die 20.3 installiert und eben kam gerade die 20.6 reingeflatert. So geht das.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Da gibt es Abteilungen, die schauen auf den Stromverbrauch im Standby….und vergessen dabei, dass es ja neben der 12V Batterie noch den Traktionsakku gibt mit ausreichend Reserve.

Geschichten aus dem Paulanergarten. Hör doch mit sowas auf - manch einer könnte auf Grund Deines nicht passenden Usernamens diese erfundenen Geschichten für bare Münze nehmen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Hört doch bitte endlich damit auf die .12 als höherwertige Version darzustellen. Wer die .4 hat und keine Probleme mit dem Fahrzeug hat, der hat die neueste Version. Tauchen individuell Probleme auf? Ab zur Werkstatt und die machen die passende Version drauf. Das muss dann aber auch nicht zwingend die 12 sein

Javelin89

1.3.12 ist eine neuere Version als 1.3.4

Mehr wurde doch nicht gesagt, also warum so getriggert?
    In der Werkstatt wird auch nicht die "passende" version aufgespielt, sondern die dort aktuell verfügbare: 1.3.12

Falls es ein Verständnisproblem ist, hier nochmal visuell:

• Javelin89

Es gab schon Artikel darüber, dass die Versionsnummer von der Konfiguration des Fahrzeuges abhängig ist. Falls du da also interne und genauere Informationen darüber hast welche Konfiguration welches Update bekommt: gerne her damit.

Bestellung 8.4. / Produktion: 2.7. / Abholung: 9.7.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Javelin89

Es gab schon Artikel darüber, dass die Versionsnummer von der Konfiguration des Fahrzeuges abhängig ist. Falls du da also interne und genauere Informationen darüber hast welche Konfiguration welches Update bekommt: gerne her damit.

Welche Artikel waren das denn? Mir sind nur Spekulationen hier im Forum bekannt

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Das liegt da dran, dass es bei Mercedes in der Fahrzeugentwicklung IMMER NOCH Prozesse und Schritte gibt, aus der alten Verbrennerwelt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eher daran liegt, das die Fahrzeuge auch mit Verbrennungsmotor zu bestellen sind. Es gibt wahrscheinlich (noch) kein reines MB.OS für Elektroplattformen. Das würde erklären, warum z.B. auch die Fahrbereitschaft hergestellt werden muss, um einige Einstellungen ändern zu können.

In einem Video von meinandersTV wurde auch gezeigt, wenn man 3x schnell auf den Start-Knopf drückt, kommt man quasi in den „Zündungs-Modus“. Man kann die Einstellungen ändern, ohne einen Gang eingelegt haben zu müssen

• Ich könnte mir vorstellen, dass es eher daran liegt, das die Fahrzeuge auch mit Verbrennungsmotor zu bestellen sind. Es gibt wahrscheinlich (noch) kein reines MB.OS für Elektroplattformen. Das würde erklären, warum z.B. auch die Fahrbereitschaft hergestellt werden muss, um einige Einstellungen ändern zu können.

Glaub ich weniger, weil das könnte man in der Software bzw. in der entsprechenden Funktion sehr einfach kapseln. Das Auto weiss ja, ob es Verbrenner, Hybrid oder BEV ist.
    Es sei denn, man hat es im Softwaredesign genau so wie du beschreibst vorgesehen. Das spricht dann wieder für die alte Verbrennerdenke: "geht nur so, weil haben wir schon immer so gemacht".

Soweit ich weiss wurde MB.OS gestartet, als die Devise war "Electric first". Kann natürlich auch am irrwitzig knappen Zeitplan gelegen haben, dass man vieles im Design einfach so gemacht hat, wie bisher.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Es wird Gründe geben, die Interne wissen, aber (bewusst) nicht kommuniziert werden. So ganz auf der Wurstsuppe hergeschwommen sind die auch bei Mercedes nicht...

Ich empfinde die Diskussion darüber als sehr mühsam und sehe da auch keinen Wert drin.

Habe 1.3.6, alles funktioniert (toitoitoi) und warte einfach auf das nächste OTA, dann hoffentlich mit digitalem Schlüssel.

• In der Werkstatt wird auch nicht die "passende" version aufgespielt, sondern die dort aktuell verfügbare: 1.3.12

Falsch ! In der Werkstatt wird das aufgespielt was vom Werk für das Fahrzeug freigegeben wird. Die Werkstatt selbst hat da keinerlei Möglichkeit einer Auswahl. Und was das Werk freigibt muss nicht zwangsläufig die aktuellste sein.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26