Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Ich habe schon seit 5 Jahren eine go.e Wallbox. Die wird ständig per Update mit neuen Features versorgt, ich lann jede nur denkbare Variante beim Laden abdecken, kann sie über mehrere APIs in die verschiedensten Smart Home- und Energie-Managementsysteme einbinden, und preiswert war sie auch noch. Da muss das E-Auto nur noch dranhängen und grundsätzlich ladebereit sein.,Aalles andere passiert woanders.

Ergänzung: bei Octopus bin ich auch, aber mit dem Wärmepumpen-Stromtarif. Die frisst halt doch noch mehr als des E-Auto (als Wenig-Fahrer). Ob das so bleibt, wird man sehen.

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, ...

Bestellt am 02.12.2025 🇩🇪

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Geplante Abholung am 01.07.2026 in Rastatt

• Ich versteh das Problem nicht. Was hat die Gesichtserkennung im Auto mit der App auf dem Handy zu tun. Das sind doch im Prinzip zwei unterschiedliche Devices.

Wäre ich Support, wüsste ich nicht, was du willst.

ohne Gesichtserkennung muß man nach dem Einsteigen den QR-Code auf dem Zentraldisplay mit seinem Handy einscannen, Dadurch wird die App auf dem Handy den Fahrer identifizieren. Wenn das Handy meiner Frau von der App nicht unterstützt wird, funktioniert die Identifikation nicht.

• ohne Gesichtserkennung muß man nach dem Einsteigen den QR-Code auf dem Zentraldisplay mit seinem Handy einscannen, Dadurch wird die App auf dem Handy den Fahrer identifizieren. Wenn das Handy meiner Frau von der App nicht unterstützt wird, funktioniert die Identifikation nicht.

... und das ist zwingend notwendig zum losfahren, auch wenn ich den Schlüssel dabei habe? :/ ?(

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass bei anhaltenden derartigen Problemen tatsächlich der Werksreset des Systems am schnellsten hilft.

Zusätzlich hatten wohl einige Leute diverse Häkchen beim Datenschutz ignoriert - auch das nochmal neu machen hat wohl schon geholfen

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferung: war mal 2.9., seit Mai -> Liefertermin Mitte Juli / Produktionsbeginn: 03.07.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• ohne Gesichtserkennung muß man nach dem Einsteigen den QR-Code auf dem Zentraldisplay mit seinem Handy einscannen, Dadurch wird die App auf dem Handy den Fahrer identifizieren. Wenn das Handy meiner Frau von der App nicht unterstützt wird, funktioniert die Identifikation nicht.

Wenn man mit dem Mercedes Account ein Profil im Wagen angelegt hat, sollte man den Accoubt nicht immer wieder neu anlegen müssen, sondern entweder über PIN oder Face ID auf dem Profil anmelden. Und den Mercedes Account kann man auch am PC/Mac anlegen und verwalten.

CLA 350 4MATIC AMG Line Plus mit Anhängerkupplung. Abholdatum: 27.03.2026

• Noch ein Problem.

Ich kann in der mme app den "Standort" nicht zufügen. Beim Klick stoppt die app sofort.

Im Auto habe ich sowas auch (noch) nicht gefunden.

Hat Jmd eine Idee?

Habe das nunmehr bei MB melden können.

Antwort: app deinstall und neu laden. Sowas ist für mich nicht akzeptabel.

Habe dann selbst mal reingeschaut. Den Switch Standort off/on.

Siehe da es geht.

Nettes feature steckt da dahinter: navigieren zu Termin im Calender. 😄😄😄

Screenshot_2026-06-29-06-03-54-63_bfb999f5aed4bb66aa9fd98240f0da47.jpg

• Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass bei anhaltenden derartigen Problemen tatsächlich der Werksreset des Systems am schnellsten hilft.

Zusätzlich hatten wohl einige Leute diverse Häkchen beim Datenschutz ignoriert - auch das nochmal neu machen hat wohl schon geholfen

Interessant, danke für den Hinweis. Ich habe gleich mal nachgeschaut, und auch bei mir haben tatsächlich zwei Häkchen gefehlt, u.a. das für Google Maps im Zusammenhang mit MB.OS. War im EQA bis jetzt natürlich nicht relevant.

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, ...

Bestellt am 02.12.2025 🇩🇪

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Geplante Abholung am 01.07.2026 in Rastatt

• Vom „Besten“ Autobauer der Welt erwarte ich, dass er die besten Konzepte für alle Bereiche seines Produktes übernimmt. Und wenn das Beste Konzept vom Wettbewerb kommt, dann muss man es übernehmen, egal ob der Wettbewerber BMW, Tesla oder SchingSchangSchongMotors ist.

Was nun das Beste ist darüber lässt sich vortrefflich streitenweil es zu einem guten Teil von den individuellen Vorlieben abhängt. Ich finde das Bedienkonzept von Tesla zB richtig scheiße.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Nach 2h nachgesehen und die Meldung erhalten, dass das Update NICHT installiert werden konnte ( im Fahrzeug und in der App) und ich möge bitte den Support anrufen.

Der hat das Problem an die SW Abteilung weitergeleitet- schauen wir mal wie das weitergeht.

Faktisch sind aber bereits viele 1.3.4 Funktionen installiert, die vorher nicht da waren (zB Waschanlagenmodus, manuelle Akkukonditionierung, Displays über die beiden rechten Bildschirme, etc).

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind bei Dir irgendwelche Steuergeräte nicht auf dem für das Update notwendigen Stand und müssen in der Werkstatt upgedatet werden.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich habe schon seit 5 Jahren eine go.e Wallbox.

Von denen haben wir seit Dezember 2020 3 Stück in Betrieb. Wir brauchen die meisten Features zwar nicht, aber das Preis-/Leistungsverhältnis war und ist da echt sehr gut. Und wenn mal was ist reagiert der Support auch sehr schnell.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26