Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Wobei hier einige ohne diesen Zusatz bestellt haben. Ich habe ihn auch drin.

Da kam dann aber (außer bei den sehr frühen Ausliferungen) die textliche Veränderung zur Vorrüstung mit einer Änerungs-AB.

So war das auch bei mir - ist mir aber vollkommen Wurst. Ich habe seit 46 Jahren (ab dem Mofa gerechnet) Kfz-Schlüssel in der Hosentasche und sehe keinen Mehrwert im digitalen Schlüssel.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• ... wer PAAK mal gewohnt ist, mag den nicht mehr hergeben, sofern es fehlerfrei funktioniert. Nutze das jetzt seit 5 Jahren und der klobige FOB darf nur noch mit, wenn es auf Urlaubsreisen geht.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Die Dashcam ist für mich eines der größten Trauerspiele. In der Bedienungsanleitung findet man mehrere Seiten, auf denen die Nutzung genau beschrieben wird (in meiner Download-Version Seiten 514ff). Und man findet verschiedene Hinweise zur (nicht) erlaubten Nutzung, je nach Land. Versucht man aber heraus zu finden, warum sie in Deutschland nicht angeboten wird, bekommt man keinerlei Auskünfte, einfach nichts. Ich weiß nicht, wie ich dieses Verhalten finden soll - traurig, arrogant, unverschämt? Auf jeden Fall extrem unfreundlich gegenüber zahlenden Kunden. Dass es geht, beweist die Konkurrenz, u.a. aus München, seit Jahren. Nur MB hüllt sich in Schweigen.

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, Winterräder, Fahrassistenzpaket, Guard 360°, Smartphone-Integration, Verkehrszeichenassistent, Winterpaket, Feuerlöscher

Ab 01.07.: CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681, Premium-Plus Paket, AMG Line, MB.Drive Assist, Winterräder, AMG Sportsitze, Guard 360°, Night-Paket, Augmented Reality, Smartphone-Integration, Winterpaket, Massage