Bestellt am 2.1 und soll vorraussichtlich im Mai abholbereit sein. 250+ mit AHK
Verfügbarkeit Shooting Brake
-
-
Wie ist das bei euch mit dem Gepäcktrennnetz?
Das gibt es für den SB aktuell ja leider nicht, weil Mercedes es vergessen hat bzw. weil das durch das riesige Panoramadach schwierig war mit der Befestigung am Dachhimmel.Unser Fuhrparkmanagement hat die Bestellung daher zurückgehalten bis Mercedes ein Trennnetz anbietet, da man als Firma durch die UVV Prüfung muss und man diese bei Kombis und SUVs nicht bestehen würde ohne Trennnetz, weil man ja theoretisch bis zum Dach hoch stapeln könnte.
Bei uns hat das keine Rolle gespielt. Ich habe die Konfig hingeschickt. Unser Fuhrpark hat sie an Mercedes geschickt, die haben ein Angebot gemacht. Daraus haben sich meine Kosten ergeben und ich habe zugestimmt. Dann wurde er bestellt. Die einzige Vorgabe, die ich bei uns kenne, ist, dass wir keinen AMG oder Brabus nehmen dürfen.
-
Wie ist das bei euch mit dem Gepäcktrennnetz?....
Ich hoffe mein Fleet Management übersieht den Punkt.
In meiner letzten UVV stand "Trennnetz (Kombi)" auf der Checkliste.
Der SB soll bei uns bis Ende des Monats im Konfigurator sein, dann wollte ich bestellen.
Bin gespannt.
-
Ich hoffe mein Fleet Management übersieht den Punkt.
In meiner letzten UVV stand "Trennnetz (Kombi)" auf der Checkliste.
Der SB soll bei uns bis Ende des Monats im Konfigurator sein, dann wollte ich bestellen.
Bin gespannt.
Mein AG hat das Fuhrparkmanagement an einen großen externen Fuhrpark-Dienstleister ausgelagert, der aufgrund seiner Spezialisierung die komplette Abwicklung übernimmt - von Bereitstellung eines Konfigurators mit den zugelassenen Fahrzeugen und Ausstattungen nach Car Policy, über Ausschreibung bei den Leasinggesellschaften, Bestellung, Auslieferung, Schadenabwicklung bis hin zur Rückgabe der Fahrzeuge. Hier werden ebenfalls die UVV-Prüfungen archiviert. Dieser Dienstleister übernimmt das für viele Unternehmen - von KMU bis hin zu großen (DAX-)Konzernen. Mit anderen Worten - ich traue denen die Prüfung notwendiger Bestandteile für UVV-Protokolle durchaus zu.
Genau bei diesem Dienstleister habe ich Anfang Dezember den CLA Shooting Break als Dienstwagen konfigurieren und bestellen können.
Ich muss tatsächlich beim aktuellen Dienstwagen mal gucken, ob da ein Trennnetz mitgeliefert wurde. Ich würde fast behaupten: nein. Ich muss mal in der Garage suchen. Der bräuchte das nach der vorgenannten Lesart aber eigentlich auch. Ganz sicher ist es aber nicht im Fahrzeug und das war bei den letzten UVV-Prüfungen kein Problem.
Ich drücke dir daher fest die Daumen.
-
Mein AG hat das Fuhrparkmanagement an einen großen externen Fuhrpark-Dienstleister ausgelagert, der aufgrund seiner Spezialisierung die komplette Abwicklung übernimmt - von Bereitstellung eines Konfigurators mit den zugelassenen Fahrzeugen und Ausstattungen nach Car Policy, über Ausschreibung bei den Leasinggesellschaften, Bestellung, Auslieferung, Schadenabwicklung bis hin zur Rückgabe der Fahrzeuge. Hier werden ebenfalls die UVV-Prüfungen archiviert. Dieser Dienstleister übernimmt das für viele Unternehmen - von KMU bis hin zu großen (DAX-)Konzernen. Mit anderen Worten - ich traue denen die Prüfung notwendiger Bestandteile für UVV-Protokolle durchaus zu.
Genau bei diesem Dienstleister habe ich Anfang Dezember den CLA Shooting Break als Dienstwagen konfigurieren und bestellen können.
Ich muss tatsächlich beim aktuellen Dienstwagen mal gucken, ob da ein Trennnetz mitgeliefert wurde. Ich würde fast behaupten: nein. Ich muss mal in der Garage suchen. Der bräuchte das nach der vorgenannten Lesart aber eigentlich auch. Ganz sicher ist es aber nicht im Fahrzeug und das war bei den letzten UVV-Prüfungen kein Problem.
Ich drücke dir daher fest die Daumen.
Mir wurde von unserem Fuhrparkmanagement gesagt, dass dieses Problem wohl viele Firmen haben und eigentlich alle Firmen haben müssten, da jede Firma durch die UVV Prüfung muss.
Nach euren Antworten habe ich irgendwie immer mehr das Gefühl, dass wir wahrscheinlich die einzigen sind, die das so auslegen und dieses Netz fordern.
Ich habe wenig Hoffnung, dass Mercedes da wirklich mit Prio 1 dran arbeitet und da zeitnah eine Lösung anbietet.
Dann bleibt mir nur noch der ID7 GTX als Kombi, obwohl ich den aufgrund der altbackenen Software und 400 V Technologie eigentlich nicht haben wollte.
Kann ich nur die Daumen drücken, dass Mercedes im Hintergrund Daran arbeitet und das Netz anbieten wird. -
Mir wurde von unserem Fuhrparkmanagement gesagt, dass dieses Problem wohl viele Firmen haben und eigentlich alle Firmen haben müssten, da jede Firma durch die UVV Prüfung muss.
Ich möchte behaupten, dass es sich um eine Auslegungssache handelt und tatsächlich vom geplanten Einsatzzweck des Dienstfahrzeugs abhängig ist. Werden mit dem Fahrzeug regelmäßig lose Gegenstände transportiert, wie Waren oder Gebrauchsmuster, ist eine entsprechende Ladungssicherung unerlässlich. In solchen Fällen wäre eher anzunehmen, dass eine physikalische Trennung zwischen Gepäck- und Innenraum notwendig ist, um die Anforderungen der BG zu erfüllen bzw. für die UVV-Prüpung.
Wird der Wagen allerdings nur zum Personentransport genutzt und der Gepäckraum auf dienstlichen Fahrten nicht bis oberhalb der Fensterlinie beladen, gibt es das Erfordernis einer Barriere nicht.
Je nachdem, was man mit dem Fahrzeug (dienstlich) transportiert, kann das entweder erforderlich sein oder eben nicht. In meinem Fall ist es eine Aktentasche und manchmal ein Koffer im Kofferraum, wenn es auf mehrtägige Dienstreisen geht = Trennetz nicht erforderlich. Dafür muss ich aber jährlich eine Unterweisung zur richtigen Beladung und Sicherung per Webinar durchlaufen.
-
Dafür muss ich aber jährlich eine Unterweisung zur richtigen Beladung und Sicherung per Webinar durchlaufen.
Ja, das müssen wir auch dauernd. Etwas nervig! Toll ist, dass auch Kollegen mit Verbrenner die E-Auto Fragen beantworten müssen. Daher kann es auch beim Gepäcknetz eine allgemeine Betrachtung sein und keine individuelle....
-
Nach euren Antworten habe ich irgendwie immer mehr das Gefühl, dass wir wahrscheinlich die einzigen sind, die das so auslegen und dieses Netz fordern.
Ich habe wenig Hoffnung, dass Mercedes da wirklich mit Prio 1 dran arbeitet und da zeitnah eine Lösung anbietet.
Dann bleibt mir nur noch der ID7 GTX als Kombi, obwohl ich den aufgrund der altbackenen Software und 400 V Technologie eigentlich nicht haben wollte.
Kann ich nur die Daumen drücken, dass Mercedes im Hintergrund Daran arbeitet und das Netz anbieten wird.Bei uns ist das Netz auch gefordert und wir können den Shooting Break auch noch nicht bestellen.
-
Ich konnte jetzt bestellen, auch ohne Trennnetz.
Die Aussage war sinngemäß wie folgt.
Es muss nur die Möglichkeit geben Ladung zu sicher. Dafür gibt es im SB Zurrösen, die ich dann verwenden muss. Ein Trennnetz wäre nur ne weitere Möglichkeit der Ladungssicherung.
-
Das man für einen Dienstwagen, auch wenn man ihn nur dazu nutzt zur Arbeit zu fahren, Arbeitsschutzvorschriften einhalten muss, als wenn man DPD Auslieferer ist, scheint mir ein gutes Zeichen für überbordende Bürokratie zu sein.