Mercedes CLA EQ - Review: Erfahrungen - Reichweite und Verbrauch

• Ich bin "eigentlich" sehr zu frieden mit dem 250+ aber meine größten Probleme habe ich mit den folgenden Dingen, die leider fehlen und bei einem 70.000€ drin sein sollten:
    - Waschanlagenmodus (hatte meine A Klasse aus 2020 schon)
    - weitere Apps wie zb Youtube Music oder Android Auto via Kabel wenn man nicht das wireless Feature gekauft hat
    - dass der Frunk nur von innen "manuell" aufgeht und nicht per Schlüssel/App/Touchscreen (hat selbst ein Model 3 -- ~40k)

Außerdem hatte ich das Problem, dass nach 3 Tagen ein Park-/Abstandssensor aus der Stoßstange gefallen ist. Ich habe zügig einen Termin bekommen (Garantiefall) aber trotzdem ist es ärgerlich.
    Mein Empfinden nach wird die Qualität auch immer schlechter, das Material und Plastik in der 56.000€ A-Klasse hatte sich "edler" angefüllt.

Sonst also mit dem Fahrgefühl, Verbrauch, Laden etc bin ich wie zu Beginn berichtet - zu frieden.

CLA 250+ - bestellt im Juni 2025 - erhalten 10.Januar 2025 - Uni Schwarz AMG Line

• Ich werde das nachher nochmal testen. Ich meine jedoch, dass ich nur die Säule angesteuert habe ohne explizit auf Laden zu drücken und es hat trotzdem funktioniert. Werde aber nachher berichten, ob ich vielleicht auch einfach unterbewusst auf Laden gedrückt hatte.

So.. Test erfolgreich. Der Punkt Laden ist unnötig. Er zeigt auch nur weitere Ladepunkte im Suchfenster. Er startet aber gar keine Routenführung. Sprich, man kann sich dann nur nochmal die Ladesäule auswählen.

Ich gebe am Anfang In der Suche die Ladesäule an, die ich anfahren möchte und starte die Navigation. Nach 1-2 Minuten startet automatisch die Vorkonditionierung. Wichtig ist aber, dass nicht die Adresse der Ladesäule, sondern die Ladesäule das Ziel sein muss.

• Super, das bringt uns weiter, wobei es mich auch nochmal zur ursprünglichen Frage bringt:

Funktioniert nur wenn Du eine Ladestation auswählst, die in mb.chare als "Premium Partner" oder "Preferred Partner" gelistet ist?

• Nein. Mit EWE Go hat es auch schon genauso funktioniert. Ob das am Ende mit jeder Ladesäule klappt, weiß ich natürlich nicht. Würde aber behaupten, so lange das Ziel als Ladesäule gelistet ist, sollte es funktionieren.

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

Voraussichtliche Auslieferung lt. 1. Auftragsbestätigung Januar 2026. Neue Bestätigung am 04.11.25 erhalten mit Liefertermin Q4 25

Auto am 15.12.25 in Bremen abgeholt.

• Dem vorherigen Beitrag kann ich nur zustimmen.

Die Entwickler müssen tatsächlich eine beachtliche Anzahl unterschiedlicher Szenarien berücksichtigen.

Ob all diese Aspekte bereits in die Entwicklung eingeflossen sind?

• Ich hab über "Hey Mercedes, zeig mir Ladesäulen in der Nähe." eine Navigation gestartet, aber die Vorkonditionierung wurde leider nicht gestartet.

Wie nah war denn die Ladesäule ?

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Wie nah war denn die Ladesäule ?

Das war nicht weit, 5km oder so. Das Vorheizen an sich war also bei der kurzen Zeit irrelevant. Wollte es nur mal ausprobieren. Nachdem er nicht angefangen hat vorzuheizen, hatte ich dann nochmal kurz angehalten und das Ziel erneut "händisch" als Ladesäule eingestellt. Dann hatte es funktioniert.

• Das war nicht weit, 5km oder so.

Da könnte ich mir vorstellen dass er wegen der kurzen Strecke nichts gestartet hat.

Das sind immerhin geschätzt >500kg Akku die da erweärmt werden wollen. 5 km fährt man in der Regel in unter 10 Minuten, da verbraucht das Vortemperieren mehr als es bringt.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.