Mercedes CLA EQ - Review: Erfahrungen - Reichweite und Verbrauch

• Soweit ich weiß verhält es sich wie folgt:

Fall 1) Man möchte als (Endziel) zu einem Ladepunkt navigieren -> hierzu muss im System angegeben werden, dass man dort lädt um die Vorkonditionierung anzustoßen

Fall 2) Routenplanung hat bspw. 2 Ladepunkte auf der Strecke hinterlegt -> hier weiß das System Bescheid und konditioniert automatisch vor.

Unterschiedliche Meinungen oder unterschiedliche Softwarestände?

• Ich glaube BlockBlock wartet noch auf sein Auto. Punkt 1 kann ich daher so nicht bestätigen. Da hatte ich ja bereits geschrieben wie es läuft. Punkt 2 wird so sein, konnte ich selbst aber noch nicht testen.

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

Voraussichtliche Auslieferung lt. 1. Auftragsbestätigung Januar 2026. Neue Bestätigung am 04.11.25 erhalten mit Liefertermin Q4 25

Auto am 15.12.25 in Bremen abgeholt.

• Ich glaube BlockBlock wartet noch auf sein Auto. Punkt 1 kann ich daher so nicht bestätigen. Da hatte ich ja bereits geschrieben wie es läuft. Punkt 2 wird so sein, konnte ich selbst aber noch nicht testen.

Punkt 1 wurde hier im Forum sogar mit Screenshot bereits aufgezeigt.

• Perfekt, dann ist meine Frage damit beantwortet und sogar mit Screens belegt. Wähle ich also auch außerhalb eines mb.charge liegenden Ladepunkt UND benutze die Option "Laden" im Menü wird der Akku vorkonditioniert und Energie fliesst optimiert in seine Zellen.

Danke!

• Über die Sprachsteurung hat es letztens bei mir leider nicht geklappt. Ich hab über "Hey Mercedes, zeig mir Ladesäulen in der Nähe." eine Navigation gestartet, aber die Vorkonditionierung wurde leider nicht gestartet. Muss das noch ein zweites mal testen, um es zu verifizieren, aber das finde ich schon sehr schwach, wenn das nicht funktioniert und man die Sprachsteuerung dafür nicht nutzen kann.

Hat es schon jemand über Sprachsteuerung hinbekommen, dass auch die Vorkonditionierung gestartet wird?

• Ich wiederhole nochmals, wenn eine Ladestation als Ziel eingegeben wird, ist das in meinen Fahrzeug erstmal ein 'normales' Ziel. Es wird erst zum Ladepunkt mit Vorkonditionierung wenn man in dem popup Menü weiter unten auf 'Laden' drückt.

Ob das per Sprachbefehl geht habe ich noch nicht probiert

Ich habe SW Version 1.1.3

Ich werde das nachher nochmal testen. Ich meine jedoch, dass ich nur die Säule angesteuert habe ohne explizit auf Laden zu drücken und es hat trotzdem funktioniert. Werde aber nachher berichten, ob ich vielleicht auch einfach unterbewusst auf Laden gedrückt hatte.

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

Voraussichtliche Auslieferung lt. 1. Auftragsbestätigung Januar 2026. Neue Bestätigung am 04.11.25 erhalten mit Liefertermin Q4 25

Auto am 15.12.25 in Bremen abgeholt.

• Ich hatte versucht auf einer geplanten Route, in der das Fahrzeug 2 Ladepunkte automatisch hinzugefügt hat, einen zu ersetzen- das ging definitiv nur durch drücken von 'Laden'.

Ohne das, hatte ich 1 Ziel mehr auf der Route und die vorherigen automatisch ergänzten Ladepunkte.

Es wäre aber prima, wenn es bei einem singulären Endziel einfacher ginge, ich bin gespannt

• Ich werde das nachher nochmal testen. Ich meine jedoch, dass ich nur die Säule angesteuert habe ohne explizit auf Laden zu drücken und es hat trotzdem funktioniert. Werde aber nachher berichten, ob ich vielleicht auch einfach unterbewusst auf Laden gedrückt hatte.

Könnte sein, dass wenn ein Punkt mehrere Eigenschaften hat (Parken und Laden), man eine auswähle treffen muss.

Ist es dagegen es eindeutig eine Ladestation, dann muss die Auswahl nicht getroffen werden.

• Könnte sein, dass wenn ein Punkt mehrere Eigenschaften hat (Parken und Laden), man eine auswähle treffen muss.

Wäre evt eine Erklärung, bei mir war es aber jedes Mal 'Ionity' die ich eingefügt habe und das ist ja nun eindeutig eine Ladestation, wurde aber trotzdem anfangs nur als Zwischenziel genommen.

Es ist sicherlich ratsam zu schauen wie das MBUX reagiert und ggf den Ladewunsch eindeutig zu kennzeichnen