Mercedes CLA EQ - Review: Erfahrungen - Reichweite und Verbrauch

• An alle Eco Coach Nutzer:

Wie sieht denn euer Drive Score aus ? Es gibt ja eine Challange "Sparsam ins Jahr" bei der man einen Drive Score von über 90 % haben muss. Kann mir einer erklären wie man das hinbekommt ? Tragen die ihr Auto ? Ich fahr wirklich sehr entspannt, lass wenn möglich viel rollen und komme wenn ich Glück habe mal über 50 %, dann ist aber auch schon Schluss. Hat da jemand nen guten Tipp ?

• An alle Eco Coach Nutzer:

Wie sieht denn euer Drive Score aus ? Es gibt ja eine Challange "Sparsam ins Jahr" bei der man einen Drive Score von über 90 % haben muss. Kann mir einer erklären wie man das hinbekommt ? Tragen die ihr Auto ? Ich fahr wirklich sehr entspannt, lass wenn möglich viel rollen und komme wenn ich Glück habe mal über 50 %, dann ist aber auch schon Schluss. Hat da jemand nen guten Tipp ?

Vorklimatisierung nutzen und während der Fahrt Heizung ausschalten, vorallem auf Kurzstrecke. Sitzheizung und Lenkradheizung benutzen, die fallen vom Verbrauch her nicht viel ins Gewicht. Damit kommt man bei diesen Temperaturen über 90% Drive Score.

Mit Heizung hab ich es, vor allem auf kurzen Strecken in der Stadt, auch noch nicht geschafft.

• Warum tut man sich sowas an ? Für mich muss Auto fahren in erster Linie komfortabel sein.

Genau so ist es!
    Ich kenne auch jemanden der fährt immer ohne Heizung, seine Frau nimmt sich eine Decke mit....
    und das alles um einen möglichst niedrigen Verbrauch zu haben. (womöglich um am Stammtisch zu prallen)

• Ich kenne auch jemanden der fährt immer ohne Heizung, seine Frau nimmt sich eine Decke mit....
    und das alles um einen möglichst niedrigen Verbrauch zu haben.

Leute gibts ich kannte mal einen Multimillionär der rumlief wie ein Clochard und immer wenn er seine Mietbuden aufsuchte die Mülltonnen nach Pfandflaschen durchsuchte und gleichzeitig immer einige Tausend DM in der Hosentasche hatte.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Hi. Heute den CLA bekommen. Laden funzt gut. Bin los mit einer Ladeleistung max. 75kw. Säule als Ziel eingegeben. 80 Kilometer gefahren auf 43% runter. Vorkonditionierung sprang an. Es ging mit 211 kW los. Das finde ich sehr gut.

In 14 Minuten 38 kWh nachgeladen.

Ionity Plug & Charge.

Bin zufrieden :)

IMG_2746.jpgIMG_2748.jpg

CLA EQ 250+ AMG Line. Grau mit Night Paket. Multibeam. Seit 01.2026

• 80 Kilometer gefahren auf 43% runter. Vorkonditionierung sprang an. Es ging mit 211 kW los.

Weisst Du noch wie lange Du für die 80km gebraucht hast ? Für die Vorkonditionierung ist der Zeitfaktor deutlich relevanter als die Entfernung.

Also ich sags mal so: wenn Du für die 80km zur Ladeläuse 1 Stunde gebraucht hast ist das im Normalbereich, da sollte der Akku immer mit vortemperierung die passende Temperatur haben. Wenn es nur ne halbe Stunde war dann ist das für die aktuellen Witterungsverhältnisse schon recht gut.

Hast Du zufällig darauf geachtet ob er schon vor erreichen der Ladesäule die passende Akkutemperatur erreicht hat ?

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.