Mercedes CLA EQ - Review: Erfahrungen - Reichweite und Verbrauch

• Meine Frau musste mal aufs Örtchen, da hab ich die Chance gleich genutzt :D Muss mich ja auch erst daran gewöhnen, denn zu 95 % lade ich immer zu Hause.

Alles richtig gemacht. Ich wollte auch keine Kritik üben. Wenn er steht, darf er auch geladen werden, und 170 kWh sind für den Akku angenehmer als die max. möglichen 350 kWh.

🇩🇪 CLA EQ 350 bestellt am 03.06.2025, Abholung in Rastatt am 03.12.2025 :P

• als anhalten und Navi zur Ladesäule starten

Und immer wieder mein Hinweis: Sprachbedienung.... wozu fährt man sonst ein 4-rädriges Raumschiff Enterprise. Mir fehlt nur noch der Replikator :D

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Zum Thema Fahrtezeit und Akkutemperatur: man muss sich hier immer vor Augen halten dass bei den aktuellen Temperaturen keine nennenswerte Akkuerwärmung durch reines Fahren stattfindet - selbst bei 130 auf der AB dauert es ewig bis durchs Fahren der Akku sein Lade-Wohlfühltemperatur hat.

Also immer einen Lader (nicht dessen Adresse !) mit dem Navi ins Visier nehmen damit die Akkutemperatur am Lader passt.

Bei Außentemperaturen ab 15 Grad kann man sich das, nach meinen Erfahrungen mit dem Smart #1, dann komplett sparen wenn man nicht nur wenige km zum Lader fährt.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Also immer einen Lader (nicht dessen Adresse !) mit dem Navi ins Visier nehmen damit die Akkutemperatur am Lader passt.

Direkt dazu hätte ich eine Nachfrage:

Heisst das gleichzeitig das der im Navi als Ziel gewählte Lader dann ein Lader sein muss der aus dem Portfolio von mb.charge stammt?

oder

Kann ich dann jeden x-beliebigen Lader eines konkurrierenden Laderanbieters anpeilen, das System kennt das, und der Akku wird entsprechend dann ebenfalls auch vortemperiert?

• Du kannst im Navi gezielt nach Ladern suchen und diese ansteuern. Wenn diese in der Map offiziell als Lader geführt werden, wird der Akku auch vorkonditioniert. Auch außerhalb vom MB Charge Netz.

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

Voraussichtliche Auslieferung lt. 1. Auftragsbestätigung Januar 2026. Neue Bestätigung am 04.11.25 erhalten mit Liefertermin Q4 25

Auto am 15.12.25 in Bremen abgeholt.

• Soweit ich weiß verhält es sich wie folgt:

Fall 1) Man möchte als (Endziel) zu einem Ladepunkt navigieren -> hierzu muss im System angegeben werden, dass man dort lädt um die Vorkonditionierung anzustoßen

Fall 2) Routenplanung hat bspw. 2 Ladepunkte auf der Strecke hinterlegt -> hier weiß das System Bescheid und konditioniert automatisch vor.

• Ich habe letztens eine EWE Go Säule angesteuert über das Navi und er hat ohne weitere Einstellung Vorkonditioniert. Wichtig ist, dass die Säule als Ladesäule hinterlegt ist. Wenn man nur die Adresse der Säule ansteuert, funktioniert es nicht. Man kann nicht angeben, ob man da laden möchte oder nicht. Wenn du die Ladesäule ansteuerst, geht der Wagen schon davon aus, dass du da auch laden möchtest. ;)

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

Voraussichtliche Auslieferung lt. 1. Auftragsbestätigung Januar 2026. Neue Bestätigung am 04.11.25 erhalten mit Liefertermin Q4 25

Auto am 15.12.25 in Bremen abgeholt.