Mercedes CLA EQ - Review: Erfahrungen - Reichweite und Verbrauch

• Moin,

danke Euch. Das gibt mal einen Anhaltspunkt. Wie genau der Eco Coach das ermittelt weiß ich nicht. Also ob alle Verbräuche aller Fahrer herangezogen werden, oder nur die Fahrer welche den Eco Coach benutzen. Es fährt ja auch jeder unter anderen Bedingungen.

Wichtig ist nur, dass zum Vergleich die letzten 5 Wochen ausgewählt werden. Wenn ich die letzten 5 Tage nehme wo es kalt war, sind es beim EQE bei mir 31,8 und bei anderen Fahrern 24,8.

Bin echt gespannt wie der CLA sich dann bei mir benimmt. Bin da optimistisch :)

CLA EQ 250+ AMG Line. Grau mit Night Paket. Multibeam. Seit 01.2026

• CLA.jpg

heute aus Rastatt abgeholt. Im Durchschnitt so um die 1 Grad. Ich finde das ist ein sehr guter Verbrauch. Das vorwärmen der Batterie hat nicht gut geklappt. Obwohl der Ladepunkt in der Navigation gespeichert war und die Vorwärmung der Batterie automatisch gestartet wurde, reichte es an der Ladestation nur zu 157 kw.

Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie.

mein CLA EQ

2 Mal editiert, zuletzt von Tiemo ()

• Obwohl der Ladepunkt in der Navigation gespeichert war und die Vorwärmung der Batterie automatisch gestartet wurde, reichte es an der Ladestation nur zu 157 kw.

Warst Du denn alleine am Lader und wieviel sollte der können ? Was sagte denn das Fahrzeug welche maximale Ladegeschwindigkeit möglich ist bzw. ob und aus welchem Grund die mögliche Ladeleistung reduziert ist.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• CLA.jpg

heute aus Rastatt abgeholt. Im Durchschnitt so um die 1 Grad. Ich finde das ist ein sehr guter Verbrauch. Das vorwärmen der Batterie hat nicht gut geklappt. Obwohl der Ladepunkt in der Navigation gespeichert war und die Vorwärmung der Batterie automatisch gestartet wurde, reichte es an der Ladestation nur zu 157 kw.

Ich musste heute Morgen kurz nach 6 Uhr Laden, bei -3 Grad. Davor ca. 40 min und 40 km gefahren (Landstraße und Ortschaften), Batterie wurde vorgeheizt (Auto steht nachts draußen). Am 300kW Lader von EnBW hat das Laden von 5 auf 80 % 25 min gedauert. Er hat mit 202 kWh begonnen und ziemlich lange die 190 kWh gehalten. Bei 79% war er noch immer bei über 100 kWh. Damit kann man echt was anfangen.

Das Vorwärmen der Batterie bringt sehr viel, nur eben nicht in 5 min. 30 bis 45 min sollten es schon sein. Schade finde ich nur, dass man die Vorkonditionierung nicht manuell einschalten kann, sondern immer über den Umweg Navi gehen muss - ja, ist kein riesen Ding, nur wenn man schon fährt wäre ein "Knopf" viel einfacher, als anhalten und Navi zur Ladesäule starten (diese Ladesäule hatte ich noch nicht in den Navi-Favoriten).

🇩🇪 CLA EQ 350 bestellt am 03.06.2025, Abholung in Rastatt am 03.12.2025 :P

• Warst Du denn alleine am Lader und wieviel sollte der können ? Was sagte denn das Fahrzeug welche maximale Ladegeschwindigkeit möglich ist bzw. ob und aus welchem Grund die mögliche Ladeleistung reduziert ist.

Hab gerade mal geschaut. Es waren 6 Ladestationen, davon 2 besetzt. Laut Ionity sollten es 250 KW sein. Dafür sind die 187 kw dann doch ganz ok. Ich war ja schon ca. 1,5 Stunden unterwegs, somit hätte der CLA ruhig etwas eher anfangen können. Kann aber auch sein das er "nur" mit 187 kw anefangen hat, weil noch 38 % im Akku waren. War ja meine 1. Ladung, muss mich da auch erst noch daran gewöhnen

• Hab gerade mal geschaut. Es waren 6 Ladestationen, davon 2 besetzt. Laut Ionity sollten es 250 KW sein. Dafür sind die 187 kw dann doch ganz ok. Ich war ja schon ca. 1,5 Stunden unterwegs, somit hätte der CLA ruhig etwas eher anfangen können. Kann aber auch sein das er "nur" mit 187 kw anefangen hat, weil noch 38 % im Akku waren. War ja meine 1. Ladung, muss mich da auch erst noch daran gewöhnen

Genau, es lag daran, dass dein Akkustand mit 38% deutlich zu hoch war um die maximale Leistung zu erreichen. Du hättest problemlos noch ein paar Ladesäulen weiter fahren können, um dann im mit ca. 10% anzukommen, dann wäre auch deutlich mehr Ladespeed möglich gewesen.

• 38 % SoC sind schon ziemlich hoch. Ich war heute Morgen bei 5% und er hat mit über 200 kWh angefangen zu laden. Ich stand auch schon mit 3% am Lader. Für mich gilt bei den aktuellen Temperaturen: 1% SoC entspricht 5 km Reichweite.

🇩🇪 CLA EQ 350 bestellt am 03.06.2025, Abholung in Rastatt am 03.12.2025 :P