Endlich - Elektroautos mit E-Kennzeichen benötigen keine Umweltplakette mehr

• Wie bekommt man den grünen Aufkleber möglichst einfach ab? Hat Jemand einen Tipp? Bei mir ist der an beiden E-Autos dran…

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

Jetzt CLA 250+ (fast) volle Hütte mit AHK und 22 KW Lader

• Wie bekommt man den grünen Aufkleber möglichst einfach ab? Hat Jemand einen Tipp? Bei mir ist der an beiden E-Autos dran…

Zitat KI:

"Einen Aufkleber oder eine Vignette entfernen Sie von der Windschutzscheibe am besten, indem Sie ihn mit einem Föhn erwärmen, vorsichtig abziehen und verbleibende Klebereste mit Speiseöl oder Glasreiniger beseitigen."

Ich gebe mein Auto (inkl. grünem Aufkleber) im kommenden Frühjahr ab. Vielleicht möchte der Neunutzer das Fahrzeug evtl. ohne E-Kennzeichen fahren. ;)

P.S.: Muss mich korrigieren ... der Neunutzer würde ja auch einen neuen Aufkleber (mit leerem Kennzeichenfeld) bekommen ... ich lass ihn aber trotzdem dran und spar mir die Mühe. 8o

...aktuell noch mit einem Cupra Born (BJ22) unterwegs ...

CLA 250+ polarweiß

Bestellung: 26.05.2026

Gewünschte Auslieferung: 02.27

Einmal editiert, zuletzt von Navarre ()

Bei meinem habe ich es so gemacht:

Die erste Kunststoffschicht konnte relativ einfach abgezogen werden. Den verbleibenden Kleber habe ich mit Nitro-Verdünnung kurz eingeweicht und mit einem Schaber für Glaskeramik Herdplatten abgekratzt.

Habe leider keine 220 V Stromversorgung am Parkplatz, um einen Föhn zu nutzen.

CLA 350 4MATIC, alpingrau und mit „allem“ außer Anhängerkupplung und Sky Control.

Software 1.3.11, EZ 08.26

• Normalerweise kann der neue Nutzer „dein“ altes Kennzeichen weiter verwenden , sofern du den Nachfolger nicht mit dem selben Kennzeichen zulassen möchtest.

CLA 350 4MATIC, alpingrau und mit „allem“ außer Anhängerkupplung und Sky Control.

Software 1.3.11, EZ 08.26

• Dann hab ich ein neues Auto :)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Normalerweise kann der neue Nutzer „dein“ altes Kennzeichen weiter verwenden , sofern du den Nachfolger nicht mit dem selben Kennzeichen zulassen möchtest.

Nach einer Erfahrung aus den 90ern würde ich heute kein Fahrzeug mehr zugelassen verkaufen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.