Ruckeln im Stand

• Hallo liebe Community,

ich fahre einen CLA 350 jetzt seit Juni und habe im Stand ein sehr merkwürdiges Problem: Wenn ich an einer Ampel oder im Stau längere Zeit stehe und die Fahrstufe D eingelegt bleibt, egal ob ich selbst auf der Bremse stehe oder der HOLD-Assistent/Tempomat das Auto hält, gibt es nach einigen Sekunden plötzlich einen starken Ruck durch das ganze Fahrzeug. Beim ersten Mal dachte ich ehrlich gesagt, mir sei jemand hinten draufgefahren. Es fühlt sich an, als würde mechanisch schlagartig etwas auskuppeln oder die Bremse extrem hart nachgreifen. Kennt jemand dieses Phänomen beim CLA EQ, woran das liegen könnte? Vielleicht ist es auch mechanisch einfach nicht anders lösbar aber es kommt mir doch schon komisch vor.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lieben Gruß

• In 5 Monaten und fast 12.000 km hatte ich dergleichen noch nie.

Ruf beim Service Deines Händlers an, schildere das Problem und vereinbare einen Termin.

P.S.: Fahrzeugdaten in der Signatur sparen Dir jedesmal schreiben zu müssen was Du fährst ;)

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Passiert das eher beim Anhalten am Berg/Gefälle oder auch wenn es absolut eben ist?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal (3/26) 4/26 - 12.10.2026 (voraussichtlich)

• Also, wenn ich länger stehe (länger als Ampelrot) meist wenn ich Lade und am Display spiele… merkt man nach einiger Zeit ein leichtes rucken des Fahrzeuges (aber nicht wie ein Auffahrunfall). Irgendwas scheint da umzuschalten oder auszukuppeln.

(CLA 250+)

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

Jetzt CLA 250+ (fast) volle Hütte mit AHK und 22 KW Lader

• Also, wenn ich länger stehe (länger als Ampelrot) meist wenn ich Lade und am Display spiele… merkt man nach einiger Zeit ein leichtes rucken des Fahrzeuges (aber nicht wie ein Auffahrunfall). Irgendwas scheint da umzuschalten oder auszukuppeln.

(CLA 250+)

So in der Art nehme ich es auch bei meinem SB wahr, wenn ich die Parkbremse aktiviere und nicht ganz eben stehe. Wenn ich dann ein bisschen länger noch im Auto verweilen gibt es auch einen minimalen Ruck.

(CLA 250+)

Rucken <> Ruckeln.

Das was Du beschreibst ist der Moment wo die Parkbremse aktiviert. Bis dahin wird er meiner Vermutung nach vom E-Motor gehalten.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.