Vorklimatisierung funktioniert nicht (CLA 250+ EQ, MB.OS) – "Klimaanlage ist bereits aktiv"

• Was komisch ist: Meine Nachmittags-Vorklimatisierung funktioniert.
    Ich hab jetzt mal die morgens rausgelöscht und wieder rein. Mal schauen was morgen früh passiert.

Falls es geht hätte ich die Theorie, dass auf dem MB Server bei irgendwelchen Updates alte Settings verworfen werden oder nicht mehr gepusht werden. Meine Nachmittags-Klimatisierung hab ich nämlich erst eingerichtet

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Jetzt ging es wieder

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

Lustig... bei mir startete sie die letzten 2 oder 3 Tage Nachmittags nicht, Vormittags aber zuverlässig nach Zeitplan + jeweils nach abstellen am Büro ohne Zeitplan oder manuelle Auslösung. Letzteres ist aber ja schon im Support.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Da ich mein Fahrzeug ja erst seit Montag habe, sind bei mir alle Vorklimatisierungseinstellungen sehr frisch. Bislang hat aber alles Einwandfrei funktioniert und wurde auch korrekt in der App angezeigt. Heute bin ich früher los als "normal" und habe die Klimatisierung vorab manuell gestartet und die zeitlich eingestellte ist dann nicht gestartet, weil ich ja bereits unterwegs war, also so wie man sich das vorstellt wie es zu sein hat.

Seit 28.09.26:

CLA 350 eq SB in Aquamint uni

MB.OS 2.1.1. ab Werk

• Jetzt ging es wieder

Bei mir hat sie heute morgen auch gearbeitet. Komischerweise hat sie aber erst 5 Minuten vor der Abfahrtszeit mit der Vorklimatisierung begonnen. Es war auch noch recht kühl (hatte 22 Grad eingestellt). Hat mein CLA heute morgen verschlafen?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

Ich hab jetzt mal die morgens rausgelöscht und wieder rein. Mal schauen was morgen früh passiert.
    Falls es geht hätte ich die Theorie, dass auf dem MB Server bei irgendwelchen Updates alte Settings verworfen werden oder nicht mehr gepusht werden. Meine Nachmittags-Klimatisierung hab ich nämlich erst eingerichtet

Theorie leider wiederlegt:

Meine Vorklimatisierung heute Morgen ist nicht gestartet und die habe ich erst vor zwei Tagen eingerichtet.

Zudem konnte ich gestern Nachmittag wohl das Problem von Andimp3 auch bei mir beobachten. Die geplante Vorkonditionierung startete um 16 Uhr und eine Stunde später laut Push-Nachricht erneut. Ob sie tatsächlich startete weiß ich nicht, da sie lt. Push-Benachrichtigung schon wieder beendet war als ich aufs Handy geschaut habe.

Seit 28.09.26:

CLA 350 eq SB in Aquamint uni

MB.OS 2.1.1. ab Werk

• Wenn die Vorklimatisierung aktiv ist, dann kannst Du das eigentlich in der App sehen (wenn das stimmt, was in der App angezeigt wird :/ ).

Aber ich hatte es auch schon, dass die Vorklimatisierung nicht angesprungen ist. Nach meiner Fahrt bekam ich dann die Meldung, dass die Vorklimatisierung gestartet sei und sie war tatsächlich dann gestartet. Per App konnte ich das dann beenden.

In der letzten Woche hat die Vorklimatisierung allerdings bei mir schon so funktioniert, wie ich es eingestellt hatte. Allerdings bin ich die letzten zwei Tage ohne Vorklimatisierung gefahren. Ich habe ein weiteres unschönes Verhalten.

Meine hinzugeschaltete Autointelligenz plant für mich immer eigene einmalige, nächste Vorklimatisierungszeiten. Wenn ich die nicht schnell genug verwerfe, schwups, sind sie übernommen. Löschen geht dann nur noch im Vorklimatisierungsmenü im Auto. In der App wird der Vorklimatisierungstermin dann zwar angezeigt, aber ich kann ihn dort nicht bearbeiten/löschen ;(.

Besten Gruß

Rolf

---

MB CLA250+ EQ SB, seit dem 08.09.26, MB.OS 1.3.13

ID.4 Pro Performance, 22.06.23 bis 08.09.26