Kofferraumdeckel CLA Shooting Brake öffnet selbständig

• evtl. hilft da auch das 2.x Update, da die Kofferraumprobleme in TIPS schon bekannt sind wird die Werkstatt da auch nicht lange rummachen.

Unseren Serviceberater erreiche ich am Montag und werde ihn darauf hinweisen. Die werden sicher (auch) das Update machen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Das ist mir schon vor 22 Jahren bei meinem Touring-BMW passiert. Schlüssel in der Tasche und irgendwie Kofferraum ausgelöst.

Beim CLA auch schon 2-3 mal.

Da hilft nur digitalen Schlüssel nutzen und physischen zu Hause lassen.

... mir ist das tatsächlich beim Vorgänger-BEV ausschließlich mit dem digitalen Schlüssel passiert!?

(1x Waschanlage, ansonsten 2-3 x pro Jahr bei Annäherung ans Auto in über 5-8 m Entfernung)

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal (3/26) 4/26 - 12.10.2026 (voraussichtlich)

• Waschanlagenmodus deaktiviert ja ganz bewusst die Kofferraumöffnung ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Bleibt der Kofferraum dann ewig offen? Bei den Türen ist es ja so, das sich Diese von selbst verschließen…, wenn man die versehentlich entriegelt hat…und nicht öffnet. Aber die Kofferklappe geht ja auf…? Es wäre schon blöd, wenn der Wagen auf einem (z.B.) Flupplatz Parkplatz 3 Wochen mit offenen Kofferklappe steht.

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

Jetzt CLA 250+ (fast) volle Hütte mit AHK und 22 KW Lader

• Waschanlagenmodus deaktiviert ja ganz bewusst die Kofferraumöffnung ;)

Schon klar, ist mir in der Waschanlage ja auch nur 1 x passiert, seither immer alles deaktiviert, was stören könnte.

Bei diesem 1. und einzigen Mal habe ich einfach nicht damit gerechnet, daß das überhaupt passieren könnte.

War auch kein CLA damals.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal (3/26) 4/26 - 12.10.2026 (voraussichtlich)

• Was mich wundert ist, dass der Kofferraum alle drei mal nicht vollständig geöffnet war, sondern nur einen kleine Spalt weit. Wenn. ich den Öffnungstaster des Fahrzeugschlüssels nutze, geht der Kofferraum vollständig auf. Das spricht meiner Meinung nach gegen eine versehentliche Öffnung über den Schlüssel. War das bei Stelze und den Kollegen von Andimp3 auch keine vollständige Öffnung?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung