12v batterie kritisch

• Hatte gestern folgende Meldung in der App

Zitat

mercedes-benz 12v batterie kritisch cla 350 (XX-XYYYYE)

ladezustand 12v batterie kritisch.

hinweise der bedienungsanleitung zu "starthilfe und 12-v-batterie laden" beachten.

Ich war davor ca 50km gefahren, Auto stand ca 1,5 Std und war bei ca 26%

Die Meldung kam nur in der App, nicht im Auto (Gelb - Werkstatt, rot - stehen bleiben)

Bin dann wieder gefahren, Meldung kam bis jetzt nicht mehr.

Mich würde jetzt interessieren, wie lädt er eigentlich die 12V Batterie? Er hat ja keine Lichtmaschine? Speist er die von der Hochvoltbatterie und wann?

:)

----------------------------

CLA 350 SB

SW 1.3.6

• Bei meinem vorherigen BEV war es so, daß zunächst nur oberhalb von 40% SoC des HV-Akkus die 12V-Batterie nachgeladen wurde. Nachdem hierdurch Viele Probleme durch entladene Niedervoltbatterien hatten, wurde die Nachladegrenze per OTA auf >20% SoC abgesenkt. Vielleicht beim CLA ähnliches Problem? :/

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 09.09.2026 (voraussichtlich)

• Bei meinem vorherigen BEV war es so, daß zunächst nur oberhalb von 40% SoC des HV-Akkus die 12V-Batterie nachgeladen wurde. Nachdem hierdurch Viele Probleme durch entladene Niedervoltbatterien hatten, wurde die Nachladegrenze per OTA auf >20% SoC abgesenkt. Vielleicht beim CLA ähnliches Problem? :/

Das wäre möglich. Bin die Woche kaum gefahren. Auto stand jetzt praktisch 2 Woche <40 %.

Bin aber paar mal hin und weg vom Auto, startet ja jedes mal tausend Sachen inkl. Vorklimatisierung.

Werde es beobachten

Aktuell lädt er.

:)

----------------------------

CLA 350 SB

SW 1.3.6

• Mich würde jetzt interessieren, wie lädt er eigentlich die 12V Batterie? Er hat ja keine Lichtmaschine? Speist er die von der Hochvoltbatterie und wann?

E-Autos haben dafür einen DCDC-Wandler. Der funktioniert in beide Richtungen. Einerseits wird dieser genutzt um die 12 V Batterie aus der HV-Batterie zu laden, auf der anderen Seite lädt die 12 V Batterie den Zwischenkreiskondensator im Inverter und schließt das Batterieschütz. Deswegen kann auch ein E-Auto liegen bleiben, wenn die 12 V Batterie alle ist, unabhängig vom SoC der HV-Batterie

CLA 250+, Auslieferung 05/26

MB.OS 1.1.11

MB.OS 1.3.13 (OTW)

• Ich hatte die Meldung in der App auch vor einer Woche. Während ich gefahren bin und noch über 50% im großen Akku hatte. Wenn da der DCDC Wandler nicht aktiv ist, dann weiß ich auch nicht.

Mercedes hat mir dazu sogar eine Email geschickt X/ Aber im Auto gab es überhaupt gar keinen Hinweis. Nach der Fahrt wurde in der App unter Service die 12V Batterie als Ok angezeigt.

Habe es als Server-/App-Fehler verbucht und ignoriert. Ist seither nicht mehr aufgetreten.

• Bei mir kam diese Meldung ebenfalls diese Woche per Push-Benachrichtigung. SoC der Hochvoltbatterie war bei ca. 30%. Im Auto kam keine Meldung und in der App selbst steht im Service-Bildschirm „geladen“.

Seltsam, aber aktuell warte ich ab, ob noch was kommt.

CLA 250+ Progressive / Premium Plus / Heller Innenraum / OS 1.3.3