Ladeplanung - Filtern nach 800V

• Hallo zusammen,

ich bin preislich durch Firmenwagen Obergrenzen begrenzt und möchte daher bei der Konfiguration so viel einsparen wie möglich.

Ich frage mich, ob ich die 400V Lade Kompatibilität benötige, da ich mir gut vorstellen kann, dass es inzwischen reichlich 800V Lader in Deutschland und unseren Nachbarländern gibt. Wie sind da eure Erfahrungen?

Kann man bei der Navigation in der Routenplanung einstellen, dass nur 800V Lader eingeplant werden? Oder wird das automatisch gemacht, wenn man keine 400V Ladekompatibilität hat?

Vielen Dank vorab!

• Servus, mir wurde bei der Fahrzeugübergabe in Rastatt erklärt, dass das MB.OS-Navi automatisch zu 800-V-Ladepunkten navigiert. Du musst also nichts weiter einstellen. In Deutschland brauchst du dir daher keine Sorgen zu machen. Für das Ausland kann ich dir leider nur aus zweiter Hand berichten, dass empfohlen wird, die 400-V-Option zu konfigurieren, wenn du insbesondere in Italien, Frankreich etc. unterwegs bist.

• Moin!

Ja, hat Dein Auto nicht den DC-Wandle an Bord, steuert Dein Auto Dich auch nur an 800V Ladestationen...!

Ferner: Nahezu ALLE DC-Ladesäulen in Deutschland sind außerhalb des Tesla Supercharger-Netzes 800Volt-Ladesäulen...!

Der Wandler ist in D. sowas von unnötig.

Selbst der bekannte Elektrotrucker Tobias Wagner war mit seinen E-LKW nahezu in jedem Land in Europa inkl. Türkei, Finnland, Portugal etc. pp. und selbst er hatte mit einem riesigen LKW kein Problem seinen Truck schnell ladend voll zubekommen...

Ganz ehrlich: Lass das Ding aus mehreren Gründen weg in der Konfi!!

• Für das Ausland kann ich dir leider nur aus zweiter Hand berichten, dass empfohlen wird, die 400-V-Option zu konfigurieren, wenn du insbesondere in Italien, Frankreich etc. unterwegs bist.

Das hör ich komplett anders. In Ländern wie Kroatien gibt es evtl. noch nen Überhang an 400V - aber frag mal Leute wie Andimp3 die schon bis Spanien gefahren sind und dort keine Probleme hatten zu laden. Die Dominanz bei AC ist logisch - aber wenn es um Schnellladesäulen geht, hast du in Frankreich definitiv HPC Lader mit 800V Technik an den großen Standorten zur Genüge (!) vorhanden. Ich lehn mich da mal aus dem Fenster: An den meisten Ladeparks in Europa (!) die entlang von Autobahnen sind, wirst du NULL Probleme haben mit 800V.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• In Frankreich habe ich dass Gefühl dass es mehr DC-Lader (zumindest entlang der AB in Richtung Spanien) gibt als bei uns. 400V sind mir da nirgends begegnet. Spanien ist auch vollkommen ausreichend versorgt auch wenn es zumindest bei Ionity ab Valencia schon etwas dünner wird aber insgesamt unproblematisch.

Direkt in meinem Urlaubsort (Denia) konnte ich mit MB.Charge L an einem Eranovum 150 kW Doppellander direkt am Meer (in der Marina - seltsamer Weise nicht in der App sichtbar) für schlappe 40 Cent laden, also kaum teurer als bei Ionity und in der Nähe gute Bars/Restaurants mit Blick aufs Meer.

IMG_9052.jpg

400V wird bestenfall in abgelegeneren Gegenden Osteuropas / Außerhalb Europas ein Problem sein können wenn man die Reichweite des CLA beachtet.

Die Frage ist bestenfalls ob man immer zu vernünftigen Preisen mit 800V laden kann. Mit MB.Charge L ist auch das in Europa kein Problem.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Wie schon mal geschrieben gibt es noch Kombi-Säulen mit zusätzlichen Chademo-Anschlüssen. Diese können auch nur 400 Volt.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 18.09.2026 (voraussichtlich)

• Andimp3 die gibt es tatsächlich von Alpitronic in modern mit hoher Leistung. Sieht man gelegentlich bei EnBW und Fastned

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉