Nix für schwache Nerven

• Moin,

hatte eben in HH im dichten Stadtverkehr den Schrecken meines Lebens.

Situation: 2-spurige Straße mit vielen Spurwechslern im Schritttempo. Ständig drückt sich jemand in die Nebenspur usw. wir kennen das alle. Während sich einer vor mich reinquetscht kommt das KFZ auf der rechten Spur mir auch bedenklich nahe. Irgendwann wurde es dem CLA wohl zu kuschelig und er hat in Schrittgeschwindigkeit mal so richtig in die Bremse getreten. Gleichzeitig ging im MBUX die virtuelle Abstandsanzeige an. Da war dann vorne rechts alles dunkelrot und es gab einen langezogegen tiefen Ton. Das habe ich noch nie gehört. Auch konnte ich nicht sagen, ob es einen Kontakt gab, da die plötzliche Bremsung auch entsprechende Geräusche machte. Da um mich herum niemand Anstalten machte, bin ich erstmal mit einem mulmigen Gefühl weiter gefahren. Zuhause angekommen, erstmal ums Auto rum. Keinen Feindkontakt festgestellt. :) Hat jemand schon ein ähnliches Erlebnis gehabt? War das nun eine Überreaktion des Systems? Es hätte mich schon stark gewundert, wenn da wirklich was gewesen wäre. Hätte ich die Sensoren und die Tonkulisse nicht gehabt, wäre ich vermutlich nie auf den Gedanken gekommen das irgendwas hätte sein können.

Naja, vielleicht auch gar kein Foreneintrag wert, aber seht es mir nach, ist erst mein zweiter Tag im CLA. ;)

LG Ralf

★ Mercedes-Benz CLA 250+ | EZ 12/25 | Polarweiß | AMG Line + | Premium + | Night |
    Burmester | Superscreen | Multibeam | HUD | AR | 360° | Drive Assist

• Ach mist, das Thema hätte wohl eher in die Rubrik Assistenzsysteme gepasst. Sorry. Kann gerne verschoben werden.

★ Mercedes-Benz CLA 250+ | EZ 12/25 | Polarweiß | AMG Line + | Premium + | Night |
    Burmester | Superscreen | Multibeam | HUD | AR | 360° | Drive Assist

• War das nun eine Überreaktion des Systems?

Ich würde sagen Du durftest den Notbremsassi erleben der vielleicht auch Dein Fahrzeug vor einem Schaden bewahrt hat.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich hatte sowas mal in der Garage. Da ist er voll auf die Bremse gegangen. Hat sich angefühlt, als ob er irgendwo angeschlagen ist. Ich bin dann ums Auto herum gegangen und hatte nirgendwo Kontakt. Besser einmal zu viel gebremst, als einmal zu wenig ;).

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze

• Kenn ich auch. Eventuell im Menü Bremsassistent auf „Spät“ stellen.

Aber das Auto ist sehr vorsichtig, bremst schon mal wenn ein Auto rechts steht. Kenn ich von anderen Marken nicht so.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Kenn ich von anderen Marken nicht so.

Ich kenn es von anderen Marken noch sehr viel schlimmer.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ich hatte sowas mal in der Garage. Da ist er voll auf die Bremse gegangen. Hat sich angefühlt, als ob er irgendwo angeschlagen ist. Ich bin dann ums Auto herum gegangen und hatte nirgendwo Kontakt. Besser einmal zu viel gebremst, als einmal zu wenig ;).

Hatte ich auch und habe mich in der Garage mächtig erschreckt und obwohl ich sicher war, dass ich nirgends gegen gefahren sein konnte, habe ich erstmal alles inspiziert. Die Machtübernahme der Maschinen hat definitiv begonnen. ;)

CLA 250+ EQ Progressive mit AHK

Bisherige bzw. parallel genutzte vollelektrische Fahrzeuge: Fiat 500e, Opel Mokka-e, Cupra Born, Opel Corsa-e