Offenes Update nach Übernahme Junger Stern

• Tom dann ist das für deine spezifische Konfiguration auch die neueste Version. Solange du keine Probleme mit Steuergeräten hast zumindest

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Update:

Am 03.09. habe ich ein Ticket beim Support eröffnet. Ich habe mein Problem geschildert und entsprechende Bilder angehängt. Bis auf eine Eingangsbestätigung von einer no-reply emailadresse kam dann erstmal nichts mehr. Am 06.09. kam dann eine Info, dass ein neuer Kundenservicefall angelegt wurde und der Fall geprüft würde. Gestern habe ich dann nochmal nachgehakt:

Sehr geehrtes Mercedes-Benz Support-Team,

ich melde mich bezüglich meines offenen Tickets mit der Referenznummer xxxxx vom 3. September.

Bei meinem neuen CLA hängt seit Ende Juli ein Software-Update (MB.OS) komplett fest. In meiner Mercedes me App steht dauerhaft, dass das Update nicht installiert wurde, das Fahrzeug selbst meldet aber zeitgleich, dass gar kein Update verfügbar sei. Aktuell installierte Softwareversion 1.1.5.

Auf der Statusseite sehe ich nun lediglich die Meldung „Unser Team bespricht den Fall“, habe aber seit der automatischen Eingangsbestätigung keinerlei Rückmeldung mehr von Ihnen erhalten. Ich möchte gerne wissen, was der aktuelle Stand ist und wann ich mit einer Lösung rechnen kann.

Sollte sich das Problem aus der Ferne alsbald nicht beheben lassen, bitte ich um einen Werkstatttermin um das Update OTW zu installieren.

Ich bitte um eine zeitnahe Rückmeldung zum weiteren Vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Hierauf bekam ich heute Nacht um 2:45 Uhr eine weitere Antwort, dieses Mal nicht von einer no-reply emailadresse:

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Mercedes-Benz bezüglich Ihres Anliegens vom 03.09.2026.

Ich kann gut nachvollziehen, dass die geschilderten Probleme rund um das Softwareupdate sowie das Online-Kartenupdate ärgerlich sind, insbesondere wenn Sie Ihr Fahrzeug erst kürzlich übernommen haben. Gerne schaue ich mir den Sachverhalt gemeinsam mit Ihnen genauer an, um die Ursache zu ermitteln und Sie bestmöglich zu unterstützen.

Damit ich den Status des Softwareupdates näher prüfen kann, benötige ich bitte ein aktuelles Foto des Softwareupdate-Menüs Ihres Fahrzeugs. Sie finden dieses unter:

Einstellungen > System > Softwareupdate

Sobald mir das Foto vorliegt, werde ich die Informationen auswerten und die weiteren Schritte für Sie veranlassen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und stehe Ihnen bei Fragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Wie gesagt, hatte ich die Bilder in meiner Ursprungsmail bereits mitgesandt. Aber egal. Nochmal zugesandt.

Bin gespannt, ob er jetzt eine Entscheidung trifft. Ansonsten muss ich mich wohl einfach selbst an eine Werkstatt wenden. Ist jetzt alles nicht dramatisch, aber ich kaufe ja mein Iphone 18 auch nicht mit IOS 24. Wie seht ihr das?

Screenshot 2026-09-01 121708.pngScreenshot 2026-09-10 061652.pngScreenshot 2026-09-10 061843.png

★ Mercedes-Benz CLA 250+ | EZ 12/25 | Polarweiß | AMG Line + | Premium + | Night |
    Burmester | Superscreen | Multibeam | HUD | AR | 360° | Drive Assist | Digi-Key

1.1.5

2.1.1

Einmal editiert, zuletzt von Ralle7839 ()

• Ja, ich habe meinen Verkäufer bereits dazu angesprochen. Antwort: "Das sind OTA Updates. Einfach abwarten, das wird schon". Zusätzlich habe ich bereits während des Junge Sterne checkup gefragt, ob neue Updates eingepflegt werden. Dies wurde verneint, erneut auf OTA verwiesen. Darum mein Versuch über den Support.

★ Mercedes-Benz CLA 250+ | EZ 12/25 | Polarweiß | AMG Line + | Premium + | Night |

1.1.5

2.1.1

• Einfach abwarten, das wird schon

Stimmt halt einfach nicht wenn ein Steuergerät zickt.

Ich merk immer wieder was für einen außerordentlich guten Händler ich erwischt habe....

Andimp3 fährt ja z.B. auch bis Aschaffenburg zum Kunzmann - der ist auch außerordentlich gut.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Naja, grundsätzlich habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinem MB-Verkäufer. Wie wir wissen, sind die VK bei MB auch nicht bis in jedes Detail geschult. Muss ja auch nicht sein. Ich denke er hat die Info mit den besten Absichten gegeben. Aber ja, wie gesagt, warte ich noch bis Montag. Dann verlange ich einen Termin in der Werkstatt nach Herstellergarantie inkl. Leihwagen.

1.1.5

2.1.1

• Ja, ich habe meinen Verkäufer bereits dazu angesprochen. Antwort: "Das sind OTA Updates. Einfach abwarten, das wird schon". Zusätzlich habe ich bereits während des Junge Sterne checkup gefragt, ob neue Updates eingepflegt werden. Dies wurde verneint, erneut auf OTA verwiesen. Darum mein Versuch über den Support.

Der Verkäufer hat das Auto verkauft. Da kann der noch so nett sein, aber das geht an die Werkstatt. Ggf. gibt es ja auch einen Anlass für das Update. ;) Beispiele gibt es im Forum einige. Ich selbst bin wegen der nach links ziehenden Lenkung auf der Autobahn (liegt in TIPS vor) gerade am Update machen lassen.

Der Support wird versuchen das abzuwickeln oder verweist am Ende auf die Werkstatt.

• Die Mails haben bei mir rein gar nichts gebracht. Alle Antworten kommen aus dem KI Baukasten. Wochenlang nur hin und her für nichts. Besser ab zum Freundlichen

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26

• Naja, grundsätzlich habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinem MB-Verkäufer.

Der Verkäufer ist hier der falsche Ansprechpartner.... Werkstatt anrufen, Termin vereinbaren und gut ist.

Und wenn die Werkstatt sich auch doof stellt: Mail an Ola.Kaellenius@mercedes-benz.com mit konkreter Problembeschreibung und dass der Händler zickt. Dann meldet sich sehr wahrscheinlich innerhalb weniger Tage jemand aus dem Team vom Vorstandschef um mit Dir nochmal das Problem zu besprechen und danach bekommt Dein Händler ne Ansage.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.