Distronic Feature entdeckt

• Heute bin ich über eine - mir zumindest unbekannte - Funktion gestolpert, die ich auch nicht in der Anleitung gesehen habe:

Den Knopf zum Einstellen des Abstands kann man nicht nur drücken, um den Abstand zu verstellen, sondern auch nur berühren, wodurch die aktuelle Einstellung kurz angezeigt wird.

Kleinigkeit, aber für mich hilfreich, da ich beim Start oder unterwegs gern mal wechsel je nach Verkehr und mir dann nicht merken muss, was gerade eingestellt ist.

Die Anzeige kommt auch im HUD :)

CLA 250+ SB weiss, Premium Plus mit Klimbim, 04/2026, MB.OS 1.3.2, unsere "Sturmtruppe"

• Interessant... muss ich morgen auch mal testen.

Was mich an der Stelle immer triggert: die Anzeige für den Abstand überlagert ja die Anzeige für die Pause... aber eben nicht ganz. Am oberen rand lugt immer noch die Pausenanzeige raus und das sieht dann lausig aus.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Heute bin ich über eine - mir zumindest unbekannte - Funktion gestolpert, die ich auch nicht in der Anleitung gesehen habe:

Den Knopf zum Einstellen des Abstands kann man nicht nur drücken, um den Abstand zu verstellen, sondern auch nur berühren, wodurch die aktuelle Einstellung kurz angezeigt wird.

Kleinigkeit, aber für mich hilfreich, da ich beim Start oder unterwegs gern mal wechsel je nach Verkehr und mir dann nicht merken muss, was gerade eingestellt ist.

Die Anzeige kommt auch im HUD :)

Wenn es eine Erkennung der Berührung gibt, könnten man das Skippen von Titeln ja auch irgendwie recht einfach per Software auf den Mute-Knopf packen...

Ich schreibe es dem Kundencenter - macht ihr mit? ;)

• Für Audio Kontrolle würde es mir schon komplett reichen, einfach wieder einen Medienscreen in die Mitte zu bringen, wo man erstens sieht, was gespielt wird und zweitens mit dem Steuerkreuz vor zurück wählbar ist.

Im Prinzip genau so wie das bisher jeder Mercedes hatte bei mir 😁

CLA 250+ SB weiss, Premium Plus mit Klimbim, 04/2026, MB.OS 1.3.2, unsere "Sturmtruppe"

• Für Audio Kontrolle würde es mir schon komplett reichen, einfach wieder einen Medienscreen in die Mitte zu bringen, wo man erstens sieht, was gespielt wird und zweitens mit dem Steuerkreuz vor zurück wählbar ist.

Im Prinzip genau so wie das bisher jeder Mercedes hatte bei mir 😁

Würde vermuten, dass das noch kommt. Man brauchte erstmal ein stabiles MB.OS...

• Wenn es eine Erkennung der Berührung gibt, könnten man das Skippen von Titeln ja auch irgendwie recht einfach per Software auf den Mute-Knopf packen...

Ich schreibe es dem Kundencenter - macht ihr mit? ;)

Geht nicht mehr, weil das bei den neuen Lenkrädern jetzt die Walze und kein Touch-Button mehr ist :S
    Aber man könnte auch einfach einen "Doppelklick" einrichten... es wäre nicht schwer, wenn man wollte

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• Da ja inzwischen bereits die ersten Versionen 2.1 aufgespielt werden, würde ich erwarten, dass MB sich über die Mediensteuerung Gedanken gemacht hat. Die fehlende Steuerungsmöglichkeit kann ja keine Absicht gewesen sein, sondern wird doch wohl hoffentlich dem frühen Softwarestand geschuldet gewesen sein.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Geht nicht mehr, weil das bei den neuen Lenkrädern jetzt die Walze und kein Touch-Button mehr ist :S
    Aber man könnte auch einfach einen "Doppelklick" einrichten... es wäre nicht schwer, wenn man wollte

Ja, ist mir heute im Auto auch aufgefallen. :S Genau, aber den Doppelklick auf das Lautstärkerad (Mute) könnte man trotzdem machen. :) Oder von mir auch die Taste mit dem Telefonhörer, da man das ja nur bei Anruf nutzt. Kann gerne auch der Doppelklick sein... Damit die Leute nicht verwirrt werden, sollte man die Funktion irgendwo bei den Einstellungen aktivieren/deaktivieren können...

• Es würde auch einfach gehen den Longpress auf dem Steuerkreuz links/rechts zu ermöglichen

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉