Geschwindigkeitswarnung deaktivieren?

• Hallo,

die akkustische Warnung kann man ja mit 1x Drücken auf dem Hauptdisplay deaktivieren. Ich finde die optische blinkende Warnung im HUD aber auch sehr nervig (bereits ab 2 KM/h zu schnell). Gibt es eine Möglichkeit das mit wenigen Klicks zu deaktivieren? Im verschachtelten Menü zu umständlich für mich. Kann man evtl. das Menu bzw Hauptdisplay anpassen, mit Favoriten o.ä.?

Danke!

• Endgültig abschalten geht nicht (ohne ggf. sehr tiefe Eingriffe ins System samt Garantieverlust). Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass diese akustische Meldung ab Start des Autos standardmäßig eingeschaltet ist. Sie darf nicht endgültig, sondern lediglich pro Einzelfahrt deaktivierbar sein.

That said, der einfachste Weg ist wohl das Gedrückthalten der Lautstärkewalze/-touchtaste am Lenkrad nach Zündung.

• Eine nicht zulässige Komplettabschaltung würde auch zum Verlust der Betriebserlaubnis führen.

Der perfekte Weg um die Anzeige nicht zu haben ist einfach die Verkehrsregeln einzuhalten.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Der perfekte Weg um die Anzeige nicht zu haben ist einfach die Verkehrsregeln einzuhalten.

Hilft einem aber auch nicht, wenn das Navi bei 130 auf der Autobahn mal wieder der Meinung ist, dass dort aber nur 100 erlaubt sind, der Kommentar war also unnötig...

Mir ist zu dem Tipp von Christian aufgefallen, dass sich bei meinem CLA die Assistenten abschalten, wenn ich die akustische Warnung über den Button oben recht im Zentraldisplay deaktiviere. Weiß nicht ob das ein normales Verhalten ist oder ein Bug.

Inzwischen habe ich mich einfach an das kurze Bimmeln gewöhnt, zumal es ja wirklich dezent ist.

Hoffe einfach, dass die Erkennung von Tempolimits in naher Zukunft etwas zuverlässiger wird und man weniger fälschlicherweise ermahnt wird ;)

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Hallo,

ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt. Ich möchte natürlich keine "illegale" Komplettabschaltung, sondern die Warnung einfach nach dem Fahrtantritt mit wenig Handgriffen deaktivieren. Über SInn oder Nicht-Sinn möchte ich gar nicht philosophieren :) Nur der Hinweis, nicht ohne Grund kann man das im Menü deaktivieren (bzw. die akkustische Warnung sogar im Startbildschirm). Und ein dauerhaftes Blinken im HUD ab 2 KM/H (laut Tacho) zu schnell finde ich einfach kontraproduktiv, mit Abzug der Toleranz fährt man da sogar weniger als das aktuelle Limit. Und wie oft werden Verkehrszeichen nicht oder falsch erkannt, dann hat mein ein dauerhaftes Blinken im HUD was mich eher ablenkt.

Das "Gedrückthalten der Lautstärkewalze/-touchtaste am Lenkrad nach Zündung" probiere ich gerne aus.

Danke!

• Der perfekte Weg um die Anzeige nicht zu haben ist einfach die Verkehrsregeln einzuhalten.

Nein ist es nicht, weil zumindest in der Stadt die Erkennung ständig falsch liegt (Baustellen, zeitliche Beschränkungen etc). Bei der Einfahrt in den Tiergartentunnel in Berlin bekomme ich sogar angezeigt das keine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, dabei ist da 50... zugegeben, dann piept das Auto bei überhöhter Geschwindigkeit zumindest nicht.
    Solche "klugen" Sprüche kann man sich wirklich sparen

Zum Thema:
    Drücken der Lautstärkewalze ist auch das was ich immer mache und geht auch schnell. Das blinken wird dadurch aber nicht abgeschaltet, nur der Warnton.

• Das "Gedrückthalten der Lautstärkewalze/-touchtaste am Lenkrad nach Zündung" sollte auch nur den Ton abschalten.

Wenn du auch die visuelle Warnung ausschalten möchtest geht das wohl nur vor jedem Fahrtantritt über "Einstellungen/Verkehrszeichenassistent". Aber möglicherweise kannst du eine Routine bauen, mit der diese Aufgabe bei Fahrzeugstart immer vom Fahrzeug erledigt wird, wenn du schneller als 20 km/h fährst. Vielleicht lässt sich auch der Button aus dem Verkehrszeichenassistenten als Favorit nach unten in die Leiste ziehen. Ansonsten fällt mir nur "Hey Mercedes" ein. Ich denke, die wird das auch aushexen können.

dp79 Berichte gerne einmal, ob einer dieser Vorschläge funktioniert hat. Ich finde die Blinkerei im HUD auch ablenkend, zumal man ja noch gar nicht zu schnell fährt, wenn der Kirmes im HUD beginnt.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Zum Thema:
    Drücken der Lautstärkewalze ist auch das was ich immer mache und geht auch schnell. Das blinken wird dadurch aber nicht abgeschaltet, nur der Warnton.

Muss man das bei jedem Warnton so machen oder schaltet er sie dann für die laufende Fahrt generell stumm?

Und bleiben die anderen Assistenten dabei aktiv?

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Hilft einem aber auch nicht, wenn

Aber hier schon:

(bereits ab 2 KM/h zu schnell

dass sich bei meinem CLA die Assistenten abschalten, wenn ich die akustische Warnung über den Button oben recht im Zentraldisplay deaktiviere. Weiß nicht ob das ein normales Verhalten ist oder ein Bug.

Ist nicht normal und bei meinem nicht der Fall.

Muss man das bei jedem Warnton so machen oder schaltet er sie dann für die laufende Fahrt generell stumm?

Probiers halt aus.... it´s magic.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26