CLA 250+ / Fenstereinstellung + AR im Navi + Erkennung von roten Ampeln + Datenpaket

• Hallo liebes Forum,

am Freitag habe ich meinen neuen CLA 250+ aus Bremen abgeholt.

Mir ist aufgefallen, das die Fenster beim Einstieg (Fahrer), nicht wie gewöhnlich bei einem Coupe nur ein paar mm runterfahren, sondern ca. die Hälfte - das nervt und ich möchte nicht das die Fenster so weit runterfahren, gibt es hierfür eine Möglichkeit die Fenster passend einzustellen?

Des Weiteren habe ich die AR Funktion für das Navi gebucht, leider funktioniert diese Funktion nicht bei mir, ich sehe kein Bild vom Live-Verkehr...Eine weitere Frage hierzu wäre noch, das ich gelesen habe, dass der CLA auch die Roten Ampeln erkennt und ins Display projeziert - auch dies sehe ich nicht.

Letzte Frage wäre bezgl. des Datenpakets, muss ich immer in meinem Handy den Hotspot aktivieren damit das Fahrzeug Internet hat? Ich habe gelesen, das es wohl 3 Jahre ein Datenpaket gibt...

Danke jetzt schonmal für eure Tipps :)

Liebe Grüße

Tim

• gibt es hierfür eine Möglichkeit die Fenster passend einzustellen?

Ja, indem du die Ein-/Ausstiegshilfe deaktivierst.

Des Weiteren habe ich die AR Funktion für das Navi gebucht, leider funktioniert diese Funktion nicht bei mir, ich sehe kein Bild vom Live-Verkehr...Eine weitere Frage hierzu wäre noch, das ich gelesen habe, dass der CLA auch die Roten Ampeln erkennt und ins Display projeziert - auch dies sehe ich nicht.

Das klingt danach, dass du bestimmte Häkchen in den Datenschutzeinstellungen nicht gesetzt hast. Sowas wurde erschöpfend hier im Forum diskutiert und du findest es recht schnell über die Suchfunktion.

Im worst-case musst du dein Infotainment mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Letzte Frage wäre bezgl. des Datenpakets, muss ich immer in meinem Handy den Hotspot aktivieren damit das Fahrzeug Internet hat? Ich habe gelesen, das es wohl 3 Jahre ein Datenpaket gibt...

Du hast doch Werksabholung in Bremen gemacht? Da wird einem eigentlich alles erklärt und das Auto mit dem Account verknüpft. Du müsstest eine Mail bekommen haben wo du den Datenvertrag aktivierst. Ist einfach und selbsterklärend und aktiviert sich kurzfristig nachdem du den Account beim Anbieter angelegt hast.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Die Mail für den Datentarif sieht so aus:

pasted-from-clipboard.png

• Danke für die schnelle Rückmeldung, den Datentarif habe ich direkt abgeschlossen, allerdings kostet es ja was?! Ich dachte es wären 3 Jahre kostenfrei...?!

Bezgl. AR müsste ich nochmal schauen, das muss ja klappen, ich schaue mal im Forum ob es hier was gibt.

• Weiß nicht wie du darauf kommst dass es was kostet. Bei mir tut es das nicht. Ich kenn aber auch deine Ausstattungsvariante nicht und weiß gerade nicht auswendig, ob es da überhaupt Unterschiede gibt.

• Danke für die schnelle Rückmeldung, den Datentarif habe ich direkt abgeschlossen, allerdings kostet es ja was?! Ich dachte es wären 3 Jahre kostenfrei...?!

Bezgl. AR müsste ich nochmal schauen, das muss ja klappen, ich schaue mal im Forum ob es hier was gibt.

ich hatte das gleiche Problem. Einmal das Auto auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach ging die AR Navigation und Ampelansicht.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• ich hatte das gleiche Problem. Einmal das Auto auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach ging die AR Navigation und Ampelansicht.

Dann muss ich das wohl nochmal machen, werden die Ampeln nur bei einer eingestellten Route angezeigt, oder generell?

Bin mir nicht 100% sicher, aber wenn ich es richtig im Kopf habe ist in der digitalen Buchhalterausstattung (kein SA-Paket bei den digitalen Extras gewählt) der Datentarif nicht inkludiert.

werden die Ampeln nur bei einer eingestellten Route angezeigt, oder generell?

Wenn Du AR als digitales Extra bestellt und die Ampelansicht in den Einstellungen aktiviert hast erscheint die Ampelansicht direkt nach dem stehen bleiben an einer Ampel. Das funktioniert sogar bei neu aufgestellten Baustellenampeln.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

Das mit den 3 Jahren ist nur kostenfrei dabei, wenn man das Burmester System bestellt hat.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY