Android Auto im Mercedes CLA EQ Elektro - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Moining! Wie bekomme ich bei AA eigentlich das Bild von Google-Maps auf eine anständige Größe gezogen? Irgendwie wird bei mir max. der halbe Screen nur genutzt...

Poste mal bitte einen Screenshot!?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Ich denke, der Grund ist, dass bei Apple Airplay nicht der gesamte Bildschirm genutzt wird. Das ist bei vielen Autos so. Daher nutze ich auch bei meinem aktuellen Auto die Google Navi nicht über Airplay sondern die Navilösung aus dem Autosystem. Da MB mit seinem nativen Navigationssystem jetzt auch auf Google Daten aufsetzt sollte das doch kein Problem mehr sein, oder warum willst du die Navi unbedingt über CarPlay nutzen?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Frage: Werden beim MB-Navi die "Gemeindeverbindungsstraßen" / 6-to-Strassen auch berücksichtigt - oder gibt es diese grundsätzlich nicht als Option (war zumindest bei z.B. VAG so)?

• Ich denke, der Grund ist, dass bei Apple Airplay nicht der gesamte Bildschirm genutzt wird. Das ist bei vielen Autos so. Daher nutze ich auch bei meinem aktuellen Auto die Google Navi nicht über Airplay sondern die Navilösung aus dem Autosystem. Da MB mit seinem nativen Navigationssystem jetzt auch auf Google Daten aufsetzt sollte das doch kein Problem mehr sein, oder warum willst du die Navi unbedingt über CarPlay nutzen?

Meint er jetzt "AA" = "Android Auto" oder "Apple Airplay"? :/

Cosmostier : Bei meinem aktuellen Auto (Mach-E) kann ich für Android Auto bzw. Maps eine Vollbildansicht oder eine Teilansicht mit weiteren Kacheln einstellen, deshalb bat ich um einen Screenshot wie der Bildschirm vom CLA bei dir aussieht?

• Bei mir ist AA Android Auto, da die Lösung von Apple CarPlay heißt :)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Bei mir ist AA Android Auto, da die Lösung von Apple CarPlay heißt :)

Ist schon klar, ich bezog mich dabei auf den Beitrag von Schallplattenhoerer weiter vorne!

• Jag-Pa Sorry, war noch nicht wieder im Auto! Hoffentlich denke ich morgen dran...;-)

AA ist für mich auch in der Tat Android Auto, das andere ist ja AC.

Außerdem gibt es dieses Forum nicht als App, oder?

Ich nutze AA gar nicht zwingend wegen Google Maps, sondern eher wegen WhatsApp, Onoooo und solcher Dinge. Aber auf langen Strecken fühle ich mich bei Google Maps "sicherer"...

• Dann fahr mal nicht ins bergige Hinterland der Costa Blanca... da leitet Dich Goole Maps übert Sträßchen die willst auch Du garantiert nicht fahren.

Hab den Spaß vor 2 Jahren mit Google Maps dort gehabt - und mich nur nicht verführen lassen weil ich die Straßen kannte. Bin mal gespannt wie sich der CLA mit dem Werksnavi da macht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11