Zwei Telefone gleichzeitig nutzbar?

• Ich habe zuerst mein Telefon gekoppelt (iPhone). Alles funktionierte so wie es soll. Später habe ich das Telefon meiner Frau (Samsung) gekoppelt.

Wenn wir beide im Auto sind, ist anscheinend nur das Telefon meiner Frau aktiv. Über Sprachwahl oder Kontakte werden nur die Daten vom Handy meiner Frau genutzt… ist das so richtig? Es sollten doch m.E nach , beide Handys angezeigt und nutzbar sein…, oder wie ist das bei Euch? Bzw. was mache ich falsch?

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

Jetzt CLA 250+ (fast) volle Hütte mit AHK und 22 KW Lader

• Bei meinem aktuellen BEV funktioniert nur "entweder/oder", d.h. entweder Carplay oder Android Auto - gleichzeitig geht nicht.

Was allerdings funktioniert ist, bei einem Androiden das AA zu deaktivieren und mit diesem nur über Bluetooth eine Kopplung mit dem Auto herzustellen, so sind beide Telefone zum telefonieren über das Auto nutzbar.

Nur eben nicht gleichzeitig.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 09.09.2026 (voraussichtlich)

• Und unten im Display werden auch beide Telefone angezeigt? Ich kann also wählen, mit welchem Telefon ich telefonieren will?

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

Jetzt CLA 250+ (fast) volle Hütte mit AHK und 22 KW Lader

• Sorry, mein aktuelles BEV ist ein Mach-E, dort funktioniert es so wie von mir beschrieben.

Bei unserem Fiat 500E übrigens auch.

Ob der CLA das auch so macht, weiß ich leider noch nicht.

Gibt es da so etwas wie einen "Device-Manager"?

• Ich hab zwei Telefone gekoppelt
    - I-Phone Firma
    - Pixel Privat

Funktioniert wie es soll.

Hast Du am I-Phone Book Access Profile (PBAP) aktiviert.

Bei Android kann er das automatisch.

:)

----------------------------

CLA 350 SB

SW 1.3.6

• Nicht ganz on topic, aber vielleicht good to know für manche:

Ich kann nur den zweiten Fall beschreiben: meine Tochter hat die Beifahrerseite mit ihrem Telefon gekoppelt. Das wird komplett getrennt gehandhabt und ist für manche vielleicht eine Option. Telefonieren geht auch über die Anlage und fokussiert auf den Beifahrer den Sound.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ich benutze 2 Telefone gleichzeitig. 1 über Apple car play, das 2. ist über BT verbunden. Funktioniert einwandfrei

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26

• Ich benutze 2 Telefone gleichzeitig. 1 über Apple car play, das 2. ist über BT verbunden. Funktioniert einwandfrei

Genau dieses Vorgehen meinte ich mit meinem Post #2