Ladeplanung - Wallbox zuhause berücksichtigen

• Hey! Wenn ich "Smart Charging" mal hätte in meiner App....; haben das wieder nur Apple-User?!? :D

Edit: Soeben nochmals die App aktualisiert im Google Playstore...; na da; niente...

DAS meine ich! Massenhaft Unterschiede...; auch sogar im Wording wenn man mal auf Feinheiten achtet... X(

Das geht auch in der Android App. Dazu gehst Du in der MB App zu "Meine Ladestationen" und wählst den Lademodus aus.

• Sofortladen
    • Geplantes Laden (zeitgesteuert)
    • MB.CHARGE Home Dynamic (Smart Laden mit dynamischem Stromtarif)

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze

• sg26565 hat auch schon mit der .0 funktioniert ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ich verwende EVCC. Die Unterstützen viele PV Wechselrichter, Hausbatterien, Wallboxen und Fahrzeuge. Für den Stromzähler habe ich ein kleines Modul, welches die optische Schnittstelle ausliest. Da meine Stromleitung in die Garage etwas unterdimensioniert ist, habe ich auch ein Lastmanagement aktiviert. So laden beide Fahrzeuge nacheinander und nicht gleichzeitig. Von März bis Oktober zahle ich dadurch nur die Grundgebühr meines Stromanbieters. Der Rest kommt vom Dach.

Im Winter, wenn zu wenig Solarstrom da ist, lasse ich die Hausbatterie und die beiden Autos aus dem Stromnetz mit dynamischem Stromtarif laden, wenn der Preis niedrig ist.

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze

• Moin!

Wie stelle ích im Auto/in der App ein, dass der Wagen zur Uhrzeit xyz vollgeladen sein soll?

Szenario: Komme morgens in die Firma mit 60% und brauche dann zur Abfahrt (von mir aus 17h) den Akku voll und möchte natürlich nicht extra nochmals zum Auto gehen und einfach das Ladekabel anstecken und das Auto soll dann das Laden zeitversetzt anfangen, sodass das Auto um 17h fertig ist??

Ich kann zwar die Frage nicht beantworten, habe aber eine andere Frage: warum startest Du die Ladung nicht gleich in der Früh, dann ist er abends auch voll. Und der Akku wird das schon aushalten, wenn er ein paar Stunden auf 100% steht ohne bewegt zu werden …

Christoph

Seit 2019 nur mehr elektrisch unterwegs

BMW i3

Mercedes EQC 400

Tesla Model Y LR AWD

Mercedes CLA 350 SB

• Neee, genau das möchte ich der Akkugesundheit wegen eben nicht und finde ich für mich auch keine gute Einstellung hinsichtlich Nachhaltigkeit etc.

Solch ein Verhalten habe ich nicht mal bei einem LFP-Akku an den Tag gelegt...

Ferner gibt es darüberhinaus (gerade aich bei kühleren Außentemperaturen) auch noch gute/positive Akkutemperaturgründe.

• Die 100% Panik ist übertrieben und hält sich hartnäckig.

Darüber hinaus frage ich mich inzwischen warum die Lust auf ausprobieren verloren gegangen ist.

In der App gibt es doch eindeutig das hier, und das hört sich halbwegs nach der Funktion an. Oberes Limit an bekannter Stelle in der App festlegen, Minimum niedrig setzen und den Rest zieht er bis zur Uhrzeit hoch.

Einfach mal ausprobieren! Wenn es nicht funktioniert kann man sich doch immer noch darüber aufregen

Es hat übrigens länger gedauert diesen Post zu schreiben, als die Funktion zu finden, zu lesen und es als Lösungsansatz, den man mal ausprobieren könnte, zu identifizieren ;)

• MB.CHARGE Home Dynamic ist nur mit einem dynamischen Stromtarif sinnvoll. Dabei lädt das Auto bis zum gewünschten SoC und nutzt dabei die Zeiten mit günstigem Strom. Meistens ist das über Mittag bzw. mitten in der Nacht. Die Ladung ist ggf. schon vor dem Erreichen der Endzeit fertig. Hier geht's also um Kostenoptimierung, nicht um Akkuschonung.

Wenn man einen Tarif mit festem Preis pro KW hat, dann ergibt geplantes Laden mehr Sinn, Hier legt man die Zeiten in denen geladen werden soll selbst fest. Allerdings muss man dann selbst ausrechnen, wann begonnen werden muss, damit der Akku zur Abfahrt voll ist.

In meinem EMS kann ich auch einstellen, dass der Akku zum Zeitpunkt X voll sein soll. Der Akku ist dann noch vom Laden warm. Das kann die MB App derzeit nicht.

• Sehe ich anders. Ich habe gelernt mich nicht von allgemeinen Angaben verunsichern zu lassen. Nur weil da dynamischer Stromtarif steht, hat es noch lange nichts damit zu tun. Dynamisch ist die Funktion nicht wirklich, dafür müsste eine Anbindung an ein EMS da sein. Die Beschreibung sagt doch exakt das was er will: zur gewählten Uhrzeit ist der Ladezustand erreicht, außer du steckst kurz davor ein, denn Mercedes kann nicht zaubern.

Er soll es einfach mal ausprobieren.

MB.CHARGE Home Dynamic ist nur mit einem dynamischen Stromtarif sinnvoll. Dabei lädt das Auto bis zum gewünschten SoC

Also genau das was er will. Sogar mit einstellbarer Uhrzeit.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

Einmal editiert, zuletzt von dpqb ()