Frunk öffnet nicht direkt

• Hallo! Ich habe vor 2 Wochen meinen CLA EQ SB abgeholt und bin bis auf eine Kleinigkeit vollends zufrieden. Die Kleinigkeit ist folgende: nach zweifachem Ziehen am Hebel für die Öffnung des Frunks geht die Haube zwar nach oben, jedoch ist sie nicht direkt vollständig entriegelt. Wenn ich sie also versuche komplett zu öffnen, bleibt sie trotzdem noch „verhakt“ zu. Ich muss dann den Hebel noch ein Mal ziehen und dann lässt sich die Haube für den Frunk komplett öffnen. Ist das Problem noch wem bekannt?

Viele Grüße

🇩🇪 CLA EQ 250+ SB

AMG Line in MANUFAKTUR alpingrau uni, alle Assistenzsysteme, Burmeister, 400V System, 22kw System

Bestellt: Ende Februar

Abgeholt: Anfang Juli mit MBUX 1.3.10

• Ich hatte letztens ein Video gesehen von einer anderen Marke, da gab es genau das gleiche Problem. Die Lösung war ein bisschen Öl an dem Mechanismus. Ich vermute in der Werkstatt machen die auch nichts anderes.

• nach zweifachem Ziehen am Hebel

Mal zwischen den 2x ziehen wirklich den Hebel loslassen, wenn es dann noch das gleiche ist -> Werkstatt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich hatte letztens ein Video gesehen von einer anderen Marke, da gab es genau das gleiche Problem. Die Lösung war ein bisschen Öl an dem Mechanismus. Ich vermute in der Werkstatt machen die auch nichts anderes.

So isses! Ich hatte das Problem bei meinem CLA auch nach ein paar Monaten. Bin dann in die Werkstatt und dort wurde einfach etwas Öl drauf gemacht. Danach ging es wieder wie vorher.

mb_el17: Also ich würde erstmal probieren etwas WD40 o.ö. draufzugeben, dann sparst du dir sehr warscheinlich den Weg und die Zeit. Wenn es danach immer noch nicht geht, ab zur Werkstatt.

• WD40 würde ich dafür nicht nehmen da es nur kurzzeitig für Schmierung sorgt.

Einfach der Mutti mal das Nähmschinenöl klauen, das ist da besser geeignet ;)

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Das ist der Klassiker: WD40 wird mit Schmieröl verwechselt.

Hier nochmal: Das WD steht für WATER DISPLACEMENT - das Zeug verdrängt Wasser aus Ritzen in Bauteilen als primäre Funktion.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉