Neuigkeiten im Konfigurator – Juli 2026

• Nein, daran liegt es nicht: ich bekomme das Sky-Control-Dach auch ohne die Option aktiviert zu haben (und sowohl in einer neuen Konfiguration als auch wenn ich meine Bestellkonfiguration aufrufe). Da ich ohnehin wegen der Änderungen vom Änderungsjahr 2026-1 nachfragen wollte, habe ich bezüglich Sky-Control-Dach auch gleich noch nachgefragt was es damit auf sich hat.

Gemäß Verkäuferin im Autohaus ist die Option für das Sky-Control-Dach beim Shooting Brake ein Fehler im Konfigurator, das Dach ist aktuell nur für das Coupe bestellbar. Bei meinem war aber am 1.7. ohnehin Änderungsstopp, es geht also auf die Zielgerade.

• Moin,

hab heute das Skycontrol für meinen SB für 0,0€ bestellt. Die Ausstattung ist auf Modelljahr 2/26 angepasst. Da sind ein paar extras hin und hergewandert, aber eiegntlich alles gefunden und ein paar Sachen noch zusätzlichaufgeführt.

Bestellung ist elektronisch von mir unterzeichnet. Mal sehen was da kommt bei der Bestätigung von MB.

Nachtrag

pasted-from-clipboard.png

CLA 350 4MATIC Shooting Brake

bestellt am 12.12.2025 / Lieferung Q4/2026

AMG Line alle Pakete

Deutschland

Einmal editiert, zuletzt von SKLD56 () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Im Members Portal ist seit Mitte letzter Woche der CLA Konfigurator offline.

Ich hatte ja gehofft, dass der Konfigurator ab heute wieder zur Verfügung steht, aber leider nicht.

Es erscheint weiterhin die folgende Meldung:
    Hinweis:
    Aktuell werden die technischen Daten dieser Baureihe / dieses Baumusters angepasst, daher ist eine Auftragsänderung derzeit leider weder online noch über Ihren Verkäufer*in möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

:!: Bestellt Mai 2025 - urspr. Liefertermin Mai 2026 - verschoben auf Juni 2026 - verschoben auf Dezember 2026 - Abholung vermutlich Q1 2027 :!:

CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie ..:: Online-Code: MVUGUUK5 ::..

- Lackierung: 809 klarblau metallic

- PDD Premium-Plus-Paket mit Digitalen Extras

- 956 AMG Line Plus

• Im Members Portal ist seit Mitte letzter Woche der CLA Konfigurator offline.

Das ist echt zum kotzen und spiegelt die "Scheissegal-Mentalität" gegenüber den (internen) Kunden wieder.
    Da gehört die komplette Führungsmannschaft ab inkl. E4 aufwärts ausgetauscht.

Die IT Chefin wurde ja schon gegangen.

Ein Hoffnungsschimmer...?

Wie kann man in der aktuellen wirtschaftlichen Situation und den Horrornachrichten bzgl. Absatz in China nur so eine Lahmarschigkeit bei den Verkaufstools an den Tag legen? Ach so. Der Absatz in Deutschland läuft super, da ist man auf die paar Bestellungen nicht mehr angewiesen und kann im Homeoffice chillen. Na dann.

Ich glaube die Mercedesleute wachen erst auf, wenn die Produktion komplett in Ungarn läuft und Sindelfingen die Tore zusperrt. Bis dahin ist hoffentlich der Glaspalast in Vaihingen auch Geschichte - kann XPeng ja einen Showroom draus machen :evil:

Unglaublich.

Dodo falls du auf CEQ umsteigen magst...ich werde meinen stornieren ;)

CLA 250+ in weiß

bestellt: 05/25 | abgeholt: 12/25

MB.OS 1.3.12 OTW

Kartendaten 2026.2.09

• Ich fahre seit fast 40 Jahren als (ehemaliger) Mitarbeiter meine Jahreswagen, erst als Käufer, mittlerweile als Mieter. Ich empfinde es noch immer als Privileg, diese Konditionen zu bekommen und in der Regel alle 12 Monate ein neues Auto zu fahren. Und ich sehe es als unproblematisch an, auch mal länger auf ein Fahrzeug zu warten. Dafür gibt es in der Regel gute Gründe, wie z.B. Probleme mit dem Material (z.B. Chipmangel während Corona), Verschiebungen, weil man mir kein Vor-Mopf-Modell mehr liefern will wegen der Wiedervermarktung, hohe Nachfrage am externen Markt, auf dem einfach mehr verdient wird usw. Natürlich ist das für mich schade, aber solange MB mich dann mein aktuelles Fahrzeug weiter fahren lässt (und das war bisher immer der Fall), gibt es nicht den geringsten Grund, sich deswegen aufzuregen. Und wenn der Members-Konfigurator für einzelne Baureihen überarbeitet wird, dann dauert das durchaus auch mal eine Woche. Ja und?

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Sich bei Sonderkonditionen so aufzuregen, empfinde ich als unpassend, bei einem Angebot seitens der Arbeitgebers.

Und du hast Recht: members Berechtigte sollten Dankbar für dieses Privilig sein. Die Autos werden ja quasi verschenkt. Wieso gibt es überhaupt einen eigenen Konfigurator? Der Pöbel soll gefälligst froh sein und nehmen, was ihm an der Resterampe zugeteilt wird…so wie früher, als Mercedes noch verteilt und nicht verkauft wurde. Gute Idee. Sprich doch mal mit Ola.

:D

CLA 250+ in weiß

MB.OS 1.3.12 OTW

Kartendaten 2026.2.09

• Und du hast Recht: members Berechtigte sollten Dankbar für dieses Privilig sein. Die Autos werden ja quasi verschenkt. Wieso gibt es überhaupt einen eigenen Konfigurator? Der Pöbel soll gefälligst froh sein und nehmen, was ihm an der Resterampe zugeteilt wird…so wie früher, als Mercedes noch verteilt und nicht verkauft wurde. Gute Idee. Sprich doch mal mit Ola.

:D

Es ist ein Privileg. Und ja, das sollte man schätzen und nicht in einem Forum drüber jammern.

Wenn es so teuer ist, dann bestelle doch beim Händler und es gibt keine Probleme.

• Wieso jammern? Ich bin absolut bei dir. Viel zu billig, das Angebot. Es läuft alles super momentan. Ich versteh gar nicht, warum der Trafobaustein verschoben wurde. Kommt bestimmt wieder in 2027 inkl. einem „Wertschätzungs“Bonus für alle wo doch die Planzahlen so maximal übertroffen werden.

Ach so, und weil du mir zum zweiten Mal empfiehlst beim Händler zu bestellen: falscher Adressat. Ich fahr meinen CLA schon seit Dezember und nach mittlerweile 5 Werkstattaufenthalten sogar größtenteils Fehlerfrei. Daher schließ ich mir dir an: es gibt keine Probleme. Nur undankbare und nicht wertschätzende Kunden, die die Magie und den technologischen und qualitativen Vorsprung von Mercedes einfach nicht verstanden haben. Empfehl das denjenigen hier im Forum, die seit Monaten aufs Fahrzeug warten…oder wo das Fahrzeug zum x ten Mal in der Werkstatt steht. Probleme gibts nicht. Nur undankbare Kunden :D

Solange Mercedes in der Mehrheit noch Kunden wie dich hat, ist ja alles gut.

Aber jetzt mal back to topic: Heute ist Dienstag. ob die Lochkarten mittlerweile in den hochkomplexen Konfigurator eingepflegt wurden? Der GLB ist ja auch betroffen. Und noch weitere…

Oder gibt’s erst noch einen Steuerkreis am Freitag für die Freigabe nächsten Montag? :*

CLA 250+ in weiß

MB.OS 1.3.12 OTW

Kartendaten 2026.2.09