Der nächste Schwung im Konfi dürfte Ende August mit dem "CLA 45 AMG elektrisch" kommen...
Neuigkeiten im Konfigurator – Juli 2026
-
-
Bildschirmfoto 2026-07-14 um 08.00.47.png
Jetzt hab ich das beim Öffnen im Konfigurator auch nochmal nachgestellt.
Ob vorne das Leuchtenband auch wegfällt?
-
Ich vermute das kommt erst mit einem zukünftigen Update ins Fahrzeug
Ne, ich kann das Drive-Assist Plus jetzt konfigurieren. Kostet 1700 € Aufpreis auf den Travel Assist.
Da ich meine Bestellung nicht mehr ändern will (das würde ein schlimmes HickHack mit dem Arbeitgeber geben) frage ich mich, ob man den Plus auch als Digitales Extra buchen kann. Ich hab verstanden, dass er jetzt noch nicht in der App ist. Aber vielleicht kann ja mal jemand Bescheid geben, wenn er da zu wählen ist. Vielleicht auch wichtig, Hands-free auf der Autobahn scheint jetzt noch nicht Bestandteil des Plus zu sein.
-
Ne, ich kann das Drive-Assist Plus jetzt konfigurieren. Kostet 1700 € Aufpreis auf den Travel Assist.
Da ich meine Bestellung nicht mehr ändern will (das würde ein schlimmes HickHack mit dem Arbeitgeber geben) frage ich mich, ob man den Plus auch als Digitales Extra buchen kann. Ich hab verstanden, dass er jetzt noch nicht in der App ist. Aber vielleicht kann ja mal jemand Bescheid geben, wenn er da zu wählen ist. Vielleicht auch wichtig, Hands-free auf der Autobahn scheint jetzt noch nicht Bestandteil des Plus zu sein.
Ja den kannst du später auch dazu abonnieren.
-
Das Premium-Plus-Paket ist aktuell nicht auswählbar, aber es sieht nach einem Konfiguratorfehler aus – in der Vergleichsansicht ist es noch sichtbar.
Vermutlich sind die noch am anpassen des Pakets.
-
Aber ich finde es immer wieder lustig, wie die den Konfigurator am offenen Patienten operieren. Ich komme aus der Software-Entwicklung (im Testing Bereich) und man rollt das erst auf der Produktionsumgebung aus wenn es erfolgreich getestet und abgenommen wurde. Dann gibt's einen Roll-Out über Nacht und gut ist.
Aber bisher gab es bei Konfigurator Updates jedes Mal so einen Hick-Hack mit "in 30 Minuten wird etwas anderes angezeigt als jetzt" oder unvollständige Paket etc.... Das ist ja grausam. Deutsche IT wiedermal...
-
Kann mal jemand, der den CLA bereits hat, in die App schauen, ob für den Drive Assist Plus bereits ein Digitales Extra verfügbar ist und welchen Preis es hat?
Die neuen Extras sind jetztz bestellbar, das heisst nicht dass sie jetzt auch schon für Bestandsfahrzeuge als Abo buchbar sind. Ich denke das wird erst dann der Fall sein wenn die Fahrzeuge auch damit in Produktion gehen können.
-
Aber ich finde es immer wieder lustig, wie die den Konfigurator am offenen Patienten operieren. Ich komme aus der Software-Entwicklung (im Testing Bereich) und man rollt das erst auf der Produktionsumgebung aus wenn es erfolgreich getestet und abgenommen wurde. Dann gibt's einen Roll-Out über Nacht und gut ist.
Aber bisher gab es bei Konfigurator Updates jedes Mal so einen Hick-Hack mit "in 30 Minuten wird etwas anderes angezeigt als jetzt" oder unvollständige Paket etc.... Das ist ja grausam. Deutsche IT wiedermal...
Wahrscheinlich ist die "Konfiguration des Konfigurators" gar kein vollständiges Artefakt, was man auf einmal ausrollen kann, nach dem man es auf einem Staging-System getestet hat, sondern einfach eine Oberfläche im Backend, in der der Mitarbeiter in der Produktionsumgebung Pakete hinzufügt, ändert und entfernen kann. Sobald er speichert, ist das wahrscheinlich einfach direkt live.
-
Ob vorne das Leuchtenband auch wegfällt?
Dann müsste der ganze beleuchtete Kühlergrill wegfallen. Beim Hybrid wäre das sicher eine Option.
Hintergrund ist, das die Beleuchtung vorne mit den Frontleuchten optisch verbunden sein muss. 75mm ist der maximale Abstand wenn ich mich richtig erinnere. Das Leuchtenband ist die "Brücke" vom Frontlicht zum Grill.Ich denke der Konfigurator ist aktuell noch sehr kaputt. Andernfalls wäre es der blanke Hohn weil das SKY Control Dach im SB nachwievor nicht verfügbar ist, im Coupe allerdings schon. Und dafür, dass der SB von Anfang an mit Sky Control beworben wurde und sogar der Coupe damit bestellt werden kann während der SB immer noch in die Röhre schaut, ist ein absolutes Unding.
Ich gehe also aktuell noch davon aus, dass da einiges fehlt und nicht funktioniert.
Allerdings habe ich nun auch die Hoffnung dass es das SKY Controll in den nächsten Tagen/Wochen tatsächlich in den Konfigurator schafft und ich endlich bestellen kann.
Warte mal noch 1-2 Tage ab, diese Konfiguratorumstellungen bei Mercedes sind immer chaotisch. Man sollte meinen die bereiten das vor und klicken dann nur auf "publish", aber selbst in den Beschreibungen der neuen Funktionen sind noch massive Grammatikfehler

-
Travel Assist.
Du meinst sicher den Drive.Assist (ohne Zusatzwort).