Verkehrszeichenerkennung / Kartenqualität / Funktionalität

• eine alternative Route

Das habe ich mit .13 von Werk noch nie gesehen. Auch der Hinweis bei Google Systemen "Straßensperrungen werden umfahren" fehlt mir ein wenig. Wenn man - wie ich - auch bei bekannten Routen die Navigation an hat, ist es wichtig zu verstehen, warum er einen jetzt auf eine andere Route führen möchte.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Das kenne ich von meinem CLA (1.3.13) auch nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es das beim alten MBUX nur, wenn man "Electric Intelligence" ausschaltete. Evtl geht das immer noch und das ist beim Werkstattauto so?

• Straßensperrungen werden umfahren

Den bringt er bei mir. Hast du alle Hinweise aktiviert?

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es das beim alten MBUX nur, wenn man "Electric Intelligence" ausschaltete

Das ist ein guter Hinweis, der Werkstattwagen ist ein Benziner. Electric intelligence sollte aber kein Grund sein das auszublenden, das fände ich ziemlich bekloppt.

Einmal editiert, zuletzt von dpqb ()

• Ok skurril.

Ich schau mal wenn das Auto wieder da ist, ob sich was verändert hat diesbezüglich.

• Ganz neu hier, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

die Verkehrszeichenerkennung ist eine absolute Katastrophe. Bin vom Skoda Enyaq auf den MB umgestiegen und dort war es nie ein Thema, ob das Auto irgendeine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht erkennt. Hier lässt man sich auf der Autobahn mit dem Warnton nerven wegen einer angeblichen Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h, die es nie gab oder schon lange vorbei ist. In der Stadt dasselbe mit 30 km/h Zonen. Den Kundendienst angesprochen: es kann sein, dass die Kamera ein Schild nicht erkennt, wenn es z.B. auf der linken Seite aufgestellt ist und bei Nachfrage, woher das System die Geschwindigkeit nimmt, vom Navi oder von der Verkehrszeichenerkennung, war die Antwort "von beiden". Über die Qualität des Navis kann ich noch keine Aussagen machen.

Aber Leute, die Verkehrszeichenerkennung ist es nicht würdig so genannt zu werden, das ist keine Technik von heute. Andere Hersteller machen es vor, die sich ihre Autos nicht so teuer bezahlen lassen. Das muss man nicht schön reden, wie es manche User vorher gemacht haben.

• Bei mir erkennt er eigentlich nur da "falsch" wo Schilder falsch gestellt worden sind, typischerweise bei Baustellen wo das Limit aufgehoben Schild gerne mal weggelassen wurde