Verkehrszeichenerkennung / Kartenqualität / Funktionalität

• Klingt nicht nur interessant, sondern auch plausibel. Außerdem deckt es sich mit ähnlichen Erfahrungen, die ich an einer ganz bestimmten Stelle gemacht habe. Die Vorfahrtstraße macht dort eine ganz leichte Linkskurve. während in extrem spitzem Winkel eine Seitenstraße nach rechts abzweigt. Bei aktiviertem Navi kommt da auch der Hinweis "links fahren".

Du solltest Dein Szenario aber genau so detailliert und mit exakten Ortskoordinaten mal an den Service melden. Die nehmen solche Hinweise in der Regel auf und geben die an die zuständige Fachabteilung weiter.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• dpqb Da das MB-Navi ja auf Google Maps aufbaut, kann ich für die seltsamen Abbiegehinweise eine teilweise Erklärung geben:

Straßen werden ja im Lauf der Jahrzehnte umgebaut/ausgebaut und verändert, was Verlauf und Vorfahrtsregelungen angeht.

Auf einer meiner Strecken scheint da auch der "alte" Verlauf noch im Kartenmaterial hinterlegt zu sein, obwohl die "neue" Straße bereits seit 10 Jahren umverlegt und eine Kreuzung rückgebaut wurde.

Man soll da laut Navi auf optisch gerader und kreuzungsfreier Stecke "jetzt rechts abbiegen" - was natürlich absolut sinnfrei ist.

Dabei bremst der "intelligente Tempomat" sogar noch ab, weil er fälschlich eine Kurve "sieht".

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 09.09.2026 (voraussichtlich)

• Jag-Pa gibt bestimmt vielfältige Gründe. Manchmal ist es nur SEHR skurril.

In Stuttgart neulich war es etwas extrem (das ist aber ein Problem das ALLE (!!!) Navis haben) - dass bei komplexen Situationen die Sprachansage nicht zur Situation vor Ort passt, besonders wenn es drei oder mehr Möglichkeiten zum Einordnen gibt. Ich fahr da immer stur nach Display und höre nicht auf die Sprachansage.

Hier ein Beispiel das ich neulich hatte, da musste ich nach Erlangen fahren. An der Kreuzung kommt man von der Autobahn runter und kann geradeaus weiter fahren. Für das "geradeaus" nach der Kreuzung wurde mir gesagt ich solle links abbiegen. Wenn man da nicht auf die optische Routenführung schaut und nach der Ansage ginge, würde man wieder auf der Autobahn landen.

Screenshot 2026-08-19 160453.jpg

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Test: Ich habe hier auf einer Strecke (Bundesstraße), bei der ich sehr oft lange fahre, an einer von rechts kommenden Straße (T-Einmündung) *JEDESMAL* eine Bremsung feststellen können. An der Stelle ist keine besondere Geschwindigkeitsbegrenzung.

Wird dir an der Stelle auch das Symbol mit der scharfen Kurve angezeigt? Am besten mit HUD sichtbar, aber auch im Fahrerdisplay.

Bei mir taucht das nur vor tatsächlichen Kurven auf.

• Müsste ich mal darauf achten, das Symbol ist dafür meines Erachtens aber nicht ausschlaggebend, sondern lediglich dass ein Knick in den Daten ist, der als "Kurve" gewertet wird.

• Und damit ist man wieder mal beim Thema schlechte Kartendaten. Genau wie bei vielen Problemen der Verkehrszeichenerkennung.

Das macht es für mich noch unverständlicher wieso man sich die Google Maps Kartendaten für MB.OS ausgesucht hat. Hoffentlich war es für Mercedes wenigstens billig und man hat nicht viel Geld für dieses maximal mittelmäßige Navigationssystem mit schlechten Kartendaten an Google abgebeben müssen.

• EinePerson ich würde nicht sagen, dass die Kartendaten in diesem Sinne per se schlecht sind. Evtl. wäre eine Anpassung des Algorithmus auf was die Geschwindigkeitsanpassung reagiert schon genug. Die "Knicke" in den Daten gibt es in jedem Navi.

So sieht die Stelle in TomTom aus, da ist sogar noch mehr "Knick" drin als bei Google. Der einzige "Knick" den es da gibt ist eben die Spuraufteilung. (wegen Linksabbieger auf der Gegenseite)

Das Abbremsen geschieht aber erst nen Tick später. Ich müsste mal versuchen ein Foto zu machen. Auf Google Maps ist an der Stelle an der gebremst wird auch noch ein Knick drin, der ist an sich aber nicht anders als alle andern Knicke die es überall gibt

pasted-from-clipboard.png

• Was auch sein kann: Da es eine T-Kreuzung ist erkennt er die als solche, aber "falsch rum" - da ich dort Vorfahrt habe und nicht abbiegen will. Das würde mich aber wundern, an andern Kreuzungen passiert das nicht, sondern eigtl. sogar immer korrekt. Daher ist meine favorisierte Theorie auch der "Knick"

• Ich hab gestern zum ersten Mal den Hinweis „zeitweise“ bei einem Tempolimit gesehen. Darüber war ich etwas irritiert, weil mir das sagt, dass der CLA zum ersten mal ein Zusatzschild erkannt hat. Heute habe ich sieht ein Pfeil nach links unter einem Tempolimit angezeigt bekommen.

Es scheint so, als wäre die Kamera auf jeden Fall in der Lage, alles zu erkennen. Nur die Software dahinter läuft wohl noch nicht rund.

Mich hat es doch sehr verwundert, weil ich fast jeden Tag an mind. einer Stelle mit zeitlich beschränkten Tempolimit vorbeifahren und er es gestern zum ersten Mal, aber an einem Ort wo ich zuvor noch nie war, erkannt hat

CLA 250+, Auslieferung 05/26

MB.OS 1.1.11

MB.OS 1.3.13 (OTW)